Willkommen im Schneekugelmuseum!



In unserem Museum könnt ihr Schneekugeln aus allen Ländern der Welt bestaunen!
Neben einer Umfangreichen Sammlung alter und wertvoller Kugeln gibt es auch die Möglichkeit, eigene Kugeln zusammenzustellen!
Ein Spass für die ganze Familie!

Eine eigene Kugel bauen

Für nur 20 PPC können Besucher des Museums eigene Schneekugeln bauen!
Glas, Boden und Wasser werden bereitgestellt! Die Besucher können sich eigene Motive auf dem Boden bauen, sowie den Schneegehalt bestimmen!

Die Geschichte der Schneekugel

Wann die allererste Schneekugel hergestellt wurde, ist nicht bekannt. Eine Vorläuferin war eine mit Wasser gefüllte Glaskugel, in der Vögel schwammen. Der Alchimist Leonard Thurneysser ließ sie im Jahr 1572 von der Grimnitzer Glashütte anfertigen. Eine der ältesten historisch bekannten Schneekugeln war 1878 auf der Pariser Weltausstellung zu sehen. Das Motiv war ein Mann mit aufgespanntem Regenschirm.

Ende des 19. Jahrhunderts erfand der Wiener Werkzeugmacher und Tüftler Erwin Perzy die Schneekugel gewissermaßen neu. Er war jedenfalls der Erste, der sich die „Glaskugel mit Schnee-Effekt“ patentieren ließ. Eigentlich hatte sich Perzy auf die Herstellung von chirurgischen Instrumenten spezialisiert. Auf Wunsch von Chirurgen wollte er eine besonders helle Lichtquelle entwickeln, wozu er Versuche mit einer so genannten Schusterlampe machte. Sie besteht aus einem mit Wasser gefüllten Glaskolben, der so vor brennenden Kerzen platziert wird, dass er das Licht bündelt. Perzy mischte dem Wasser Metallspäne bei, um die Reflexion zu verstärken. Die wirbelnden Späne erinnerten ihn an Schnee und brachten ihn auf die Idee mit der Schneekugel. Er baute ein winziges Modell einer Wiener Basilika, platzierte sie in eine Glaskugel, füllte sie mit Wasser und fügte Grieß als Schnee hinzu. Dieses Modell schenkte er einem Freund, der einen Andenkenstand besaß, wo es auf lebhaftes Interesse von Kunden stieß. Im Jahr 1900 eröffnete Perzy mit seinem Bruder Ludwig zusammen einen Betrieb, um sich ganz der Produktion der Glaskugeln zu widmen. Dieser Betrieb besteht noch heute und wird jetzt von Perzys Enkel geführt.

(übernommen aus der Wikipedia)


+++Siehe Making-of für eine Vergößerung!+++
+++Bitte auch meine anderen Werke bewerten!+++

Update 1:
-Das Haus hat nun 3 Stockwerke.
-Ein neues Werbeplakat soll besucher anlocken.