PixelPlaza News - 5. April 2007
Das Loch ist eine ehemalige Baustelle. Die Bauarbeiten wurden eingestellt, nachdem hier eine Urne aus der Römerzeit gefunden wurde. Diese wurde auf das Jahr 18 n.Chr. datiert. Anschließend wurde der ganze Bereich abgesperrt, und nun sind Archäologen am Werk, die immer neue Objekte aus der Antike an den Tag bringen. Neben dieser Urne wurden noch zwei weitere aus den jahren 20 und 22 n.Chr. gefunden, sowie ein Diamantenbesetzter Ring den man einem Zeitraum von 15 - 25 n.Chr zuordnen konnte. Einige weitere Schmuckstücke, wie beispielsweise ein Armreif und ein Amulett werden derzeit noch datiert, und die Ausgrabungen laufen weiter. Wissenschaftler behaupten, dass dies die Grabstätte einer reichen Familie gewesen sei, was aufgrund der Funde nicht schwer nachzuvollziehen ist.Die Ausgrabungen laufen voraussichtlich bis zum Jahr 2012, jedoch schon im Jahr 2009 soll ein Gerät zum Einsatz kommen, dass den Boden durchleuchtet, und eventuelle Gegenstände aufspürt. Die besitzer dieses Grundstücks wurden kurzerhand enteignet, sie erhalten eine Abfindung von 20000€, das Grundstück jedoch ist das 1,5 fache wert. Aus diesem Grund will die 4 Köpfige Familie, der das Grundstück gehört hat, nun vor Gericht ziehen, jedoch sagen viele Juristen, dass sie in einem solchen Prozess keine Chance haben zu gewinnen, und sie sich deshalb die Kosten für den Anwalt und die Verhandlung lieber spaaren sollten. Wir werden sie über Neuigkeiten zu der Ausgrabung und dem Prozess am laufenden halten.