1948: Richard und Maurice McDonald eröffnen am 20. Dezember ihr umgestaltetes Schnell-Restaurant in San Bernardino, Kalifornien.

1953: Die „Golden Arches“ zieren erstmals ein Restaurant in Phoenix, Arizona.

1955: Ray Kroc übernimmt das Restaurant-Konzept der McDonald Brüder, und eröffnet sein erstes McDonald's Restaurant in Des Plaines, Illinois.

1957: „QSS - Qualität, Service, Sauberkeit“: Das heute noch für alle verbindliche Prinzip wird festgelegt.

1966: Ronald McDonald hat als Unternehmensfigur seinen ersten Auftritt im US-Fernsehen.

1971: Am 4. Dezember eröffnet in München das erste McDonald's Restaurant Deutschlands.

1975: Der erste McDrive eröffnet in Sierra Vista, Arizona.

1986: Als Instrument des internationalen Preisvergleichs wird der Big Mac® Index erstellt.

1987: Die McDonald's Kinderhilfe, das große McDonald's Sozialprojekt, wird gegründet.

1989: McDonald's in Deutschland erwirtschaftet erstmals mehr als eine Milliarde Mark Umsatz.

1990: McDonald's Deutschland hält Einzug in die neuen Bundesländer.

1994: Seit April kann man in den deutschen McDonald's Restaurants auch frühstücken.

1997: McDonald's geht online: Unter www.mcdonalds.de gibt's jede Menge Informationen.

1998: Berufsbild Systemgastronom: In Deutschland starten die ersten Fachmänner und -frauen für Systemgastronomie ihre Ausbildung bei McDonald's.

1999: Die 1.000. Restauranteröffnung in Deutschland findet im Oktober in Berlin statt. In den USA eröffnet McDonald's das weltweit 25.000. Restaurant.

2003: ich liebe es® - weltweite Markenstrategie „made in Germany“. Die neue Kampagne i'm lovin' it® wurde von der Kreativagentur Heye & Partner in Zusammenarbeit mit McDonald's Deutschland entwickelt.

2004: Balanced Lifestyle - salads plus® und GO ACTIVE!™. Die Linie salads plus® mit neuen Salaten, der Frucht Tüte und Fruit & Yogurt bietet den Gästen ein noch breiteres Spektrum an qualitativ hochwertigen und frischen Produkten. Unter dem Dach der Initiative GO ACTIVE!™ führt McDonald's Aktivitäten durch, die für den Sport begeistern und eine aktive Lebensweise fördern.

2005: McDonald's feiert weltweit 50-jähriges Bestehen. McDonald's Deutschland erzielt mit 2,42 Milliarden Euro Jahresnettoumsatz und 848 Millionen Gästen Rekordergebnisse und sorgt mit neuen Designs und dem McCafé-Konzept für ein noch besseres Restauranterlebnis.




MS Paint / IrfanView