Millennium Dome / O2 Arena

Ich war vor einiger Zeit in London und habe mich nach eigenwilligen Gebäuden umgeschaut.
Die O2-Arena hat mir in der Hinsicht so gut gefallen, dass ich sie unbedingt pixeln musste ^^
Natürlich kommen die Größenverhältnisse nicht hin, aber es ist ja auch nicht mehr viel platz in "London".
Den folgenden Informationstext habe ich aus Wikipedia einfach mal schamlos übernommen, eher aus eigenem Unwissen heraus, als aus Faulheit.



Der von 1999 bis 2000 erbaute Millennium Dome (seit 2005 The O2 Arena, als Teil des vom Mobilfunkunternehmen O2 betriebenen Entertainment-Komplexes The O2) in Greenwich (London) ist mit 320 Metern Durchmesser und 50 Metern Höhe der größte einzeln stehende Baukörper in Großbritannien. Der Entwurf stammt von dem Architekten Richard Rogers, der auch das Centre Georges Pompidou in Paris entworfen hat.


Innerhalb des zur Feier des neuen Jahrtausends erbauten Domes gab es im Jahr 2000 verschiedene Bereiche zu besichtigen:

* die Body Zone, in der man mit einer riesengroßen Zeitmaschine reist
* die Learning Zone, in der man die Zukunft von Bildung und Arbeit entdecken kann
* die Play Zone, um das Spiel als Teil der persönlichen, sozialen und kulturellen Identität darzustellen
* die Faith and Spirit Zone, die im Gedenken an die Entstehung der größten Weltreligionen gestaltet wurde
* die Dream Zone, in der man die schöpferische und phantasievolle Seite des Lebens kennenlernen soll
* die Living Zone, die das Bewusstsein für den Umweltschutz fördern soll


Die Ausstellung wurde Ende des Jahres 2000 geschlossen, kurz bevor das eigentliche Millennium gefeiert werden konnte. Der Dome gilt heute als Fehlinvestition. Einer der größten Kritiker ist der britische Journalist Jeremy Clarkson, der sich über den Millienium Dome in seinen Glossen regelmäßig lustig macht. 1999 war der Dome in der Eröffnungssequenz des James-Bond-Films Die Welt ist nicht genug zu sehen.

Die Halle wird heute hauptsächlich als Konzerthalle genutzt in der bis 20.000 Besucher Platz finden. Konzerte gab es unter anderem von Barbra Streisand, Justin Timberlake und Keane.

Bis 2007 wird der Dome zu einer großen Sportarena mit einer Kapazität von 16.500 Sitzplätzen umgebaut und wird eine zentrale Rolle bei den Olympischen Sommerspielen 2012 spielen. Hier werden die Wettbewerbe im Geräteturnen und im Trampolinturnen stattfinden. Für die Endspiele der Basketball-Turniere werden 20.000 Sitzplätze zur Verfügung stehen. Neben dem Dome wird die temporäre Greenwich Arena entstehen, der Schauplatz für Badminton und Rhythmische Sportgymnastik.

Am 29. September 2007 eröffnet die nordamerikanische Eishockeyliga NHL ihre Saison 2007/08 im Millennium Dome mit dem Spiel Anaheim Ducks gegen Los Angeles Kings. Am darauf folgenden Tag treffen die beiden Mannschaften erneut aufeinander. Es ist der erste Saisonauftakt der NHL auf europäischem Boden.

Am 10. Oktober 2007 fand ein Vorbereitungsspiel der nordamerikanischen Basketballliga NBA im Rahmen der NBA Europe Live Tour 2007 zwischen den Minnesota Timberwolves und den Boston Celtics statt.