Wenn man durch Hovestaden geht, fallen in diesen Tagen besonders die zahlreichen Baustellen auf. Allenorts ist man geschäftig, hektisch, betriebsam schieben sich die Arbeiter durch die Straßen und können sich nur selten eine Pause gönnen...

Um in diesem Unruhepol eine Oase der Ruhe zu schaffen, hat sich der Stadtrat etwas besonderes einfallen lassen.

Vor ungefähr zwanzig Dekaden war dieses Land noch vollkommen unbebaut; lediglich ein einsamer, menschenverachtender Graf ließ sich in der Einsamkeit des bewaldeten Tales ein kleines Gemäuer errichten.
Im nahegelegenen Dorf konnte er sich alle Woche mit Verpflegung eindecken - besser gesagt, er schickte seinen Butler.
So kam es, dass der alte Herr sein kaltes, steinernes Gemäuer äußerst selten verließ. An sich kein störender Umstand... doch verschwanden eines Spätherbstabends 2 Kinder des Dorfes in der Nähe des Hauses. Die Eltern machten sich größte Sorgen, und auf der Suche nach ihren Schützlingen klopften sie auch an der Tür des Grafen an, fanden jedoch keinen Einlass.
Am nächsten Tag wollte ein Kerl im Dorf bemerkt haben, wie der Butler nach der doppelte Menge des üblichen Einkaufs verlangt hatte... damit stand für die Bürger fest, dass der Graf die Kinder in stürmischer Nacht entführt haben muss.
Zornentbrannt stürmten sie das Gemäuer und brannten alles nieder, was sich finden ließ; sie schlugen mit schweren Eisenhämmern auf das Gemäuer ein und richteten beträchtlichen Schaden an, und als ein Dörfler dem Graf begegnete, nahm er ihm durch des Spatens Wucht das Leben.
Die Kinder jedoch fand man nicht, weder tot noch lebendig - diese tauchten aus dem Wald auf, vom Lärm angezogen, und gestanden, sich verlaufen zu haben...
Als den Dörflern ihre Untat bewusst wurde, pflanzten sie um das alte Gemäuer herum zwei Bäume... eine starke Eiche, und eine verzweigte Buche...
danach zogen die Bauern rasch in ihr Dorf zurück und verloren kein Wort mehr darüber.
Der Graf indes soll in stürmischen Herbstnächten noch im restlichen Gemäuer zu hören sein; und die Buche, die über seinem Kadaver geplanzt wurde, bekam eine merkwürdige Blattfärbung.

Ob dieser Geschichte nun zu trauen ist oder nicht ist jedem selbst überlassen; ein Infoschild informiert jedenfalls grob über die Legende, während eine Bank zum Ausruhen und Rasten einläd.


____________________
Das ist mein 3. Bauwerk.
Hab ca. ne Stunde dran gebastelt und bitte um Bewertungen/Kritik

Edit1:
So, hab jetz in nem halbstündigen Workover die Mauerfarbe etwas "steiniger" gestaltet, mich um eine realistischere Rasenstruktur bemüht und gleichzeitig dessen Farbe der Umgebung etwas angepasst.
Außerdem sind die Schatten jetz nich mehr gerastert, sondern einfach in dunklerer Farbe gestaltet.
Edit2 betraf lediglich den Content. Wie man mit HTML umgeht weiß ich nich wirklich^^