Die um 1627 erstmals in einem sehr alten Grundbuchverzeichnis erwähnten St. Hedwiks Kirche ging auf den Gründer und eigenhändigen Erbauer Martin probst von Hedwig zurück.
Die Errichtungsarbeiten begannen 1617 doch schon 1621 starb Martin von Hedwig und die Halbfertige spätere Dorfkirche zurück.
1625 nahm einer seiner 2 Brüder, Albrecht von Hedwig den Bau wieder auf und vollendete ihn mit zusammenarbeit seines treuen Freundes Michael Hertzig.

Albrecht von Hedwig und Michael Hertzig wurden 1630 beide beauftragt die von ihnen erbaute Kirche zu Leiten und Gottesdienste + Sakramente zu Spenden. Über 64 Hochzeiten und 245 Taufen Gottesdienste
wurden bis zum Jahre 1645 von den beiden Leitern bewältigt bis 1645 Albrecht von Hedwig hinter der Kirche
erstochen aufgefunden wurde: Michael Hertzig gab die Kirche auf und wanderte nach Slowenien aus, seine
weiterer Lebensverlauf wurde nie in irgendeinem Buch o.ä. verzeichnet.

St. Hedwigs Kirche um 1761



Die geweihte St. Hedwigs Kirche wurde bei einer Dorfübernahme eines anderen Bezirks abgebrannt und später bis 1761 durch die Eroberer aus Stein neu aufgebaut.

Michael Hertz kurz vor seiner Flucht: