Das Kugelhaus im Jahre 1930 bei Nacht...




Dieses Werk ist etwas besonderes:
Zum einen ist es meine erste Arbeit, bei der ich Gimp verwendet habe,
zum anderen ist es meine erste Nachpixelung eines einstmals realen Gebäudes*).
Die Inspiration zum Zeichnen des Kugelhauses gab mir dieses Bild von Wikipedia:



Das einstmals bestehende Original in Dresden wurde 1928 erbaut und war das erste Kugelhaus der Welt. Vor diesem Bau gab es nur Skizzen und Entwürfe über Gebäude in Kugelform.
Wie auch mein Kugelhaus, so beherbergte es damals eine Gastronomie und Ausstellungsräume.
1938 wurde es abgerissen, nachdem es zuletzt bei der Reichsgartenschau 1936 eingebunden war.



Verwendet zum "Bau" habe ich wie immer Paint. Für die Dunkelheit sowie das Licht der Laternen habe ich Gimp verwendet. Transparenz brachte mir wie immer IrfanView in den Hintergrund.
Die Bauzeit betrug deutlich über 24 Stunden. Das lag zum einen daran, dass ich mich etwas in Gimp einarbeiten musste, zum anderen, dass ich verschiedene Versionen online gestellt habe, und mir Kommentare zur Helligkeit/ Dunkelheit erbat.
Dank gilt vor allem Xander, der mich nicht nur auf die Idee brachte, erstmalig Gimp zu benutzen, sondern mir im Chat mit Rat bei Seite stand und mir Hilfe zum Programm gab.

__________________

*) Genau genommen, war das Schloss Monaise bei Trier die erste Nachpixelung eines echten Werks. Weil dabei aber die Pyramide, ein Teil der Dachkonstruktion, nicht gut aussah, veränderte ich dies. Daraus wurde dann die Villa Albida. Das ursprüngliche Dach -und somit das Schloss Monaise- ist noch im Making-Of der Villa zu sehen.