Mesolithikum-Landschaft.

50 Farben, Photoshop, Zeit - unbestimmt, schon mindestens 12h auf mehrere Tage verteilt

Der Begriff Mesolithikum bedeutet das mittlere Steinzeitalter im Mittel-und Nordeuropa.
Durch Erwärmung des Klimas schmilzt das Eis, und die Tundren werden zunehmend zu bewaldeten Landschaften. Birke und Kieferholz sind oft zu sehen, doch auch wärmeliebende Bäume wie Hasel sind anzutreffen.



Die Menschen beginnen zunehmend sesshafter zu werden, bauen einfachsten Unterstände, Boote.
Fischerei bekam starke Entwicklung, Netze werden geflochten, Reusen gebaut. Aber auch das Sammeln und verzehren von verschiedenen Früchten, Muscheln ist nicht zu unterschätzen.



Aus Knochen und Geweih werden einige Kunstwerke erstellt, z.B. Totem, das eine abschreckende Wirkung auf Raubtiere zeigen sollte.



In einigen Gegenden werden Steinplatten als Graberfassungen verwendet. Zu etwa späteren Zeit wird auch das berühmte Stonehenge errichtet.



Ein Farnbusch.
Die Farne existieren schon seit Millionen von Jahren. Auch in der Steinzeit waren sie ein fester Bestandteil der hiesigen Flora. Diese schmücke Pflanzen wachsen überall in den feuchten Wäldern in den warmen Klimazonen, aber auch im gemäßigten Klima.




upd 26.07: Making off hinzugefügt =)

3-fache Vergrößerung des Bildes :