Welch abstraktes Werk!
Ein Würfel, grau, mit zwei Pfählen, rot, drauf!
Vollkommen irre: der Schattenwurf!
Mancher erinnert sich vielleicht noch an das Original, doch das Grundstück wurde vom tech*-Konzern aufgekauft, das Kunstwerk hierhin transportiert:

Zum Verständnis:
Es ging um Red´s Drachenhecke von RedDragon.
Ihm schrieb ich (vermutlich per PN, denn den Kommentar finde ich im Werk nicht mehr), dass die Farbe des Schattens sich verändert, nämlich dunkler wird, wenn der Schatten auf einen bereits bestehenden Schatten trifft.
Der "Sticus Cubus" diente als Extrembeispiel zur Demonstration:
die zwei Schatten der Pfeiler ("Sticus"), die auf dem Würfel stehen ("Cubus"), werfen auf der Oberseite einen Schatten. Die rechte Seite des Würfels ist bereits in dunklerem grau, schließlich fällt dort kein Licht hin.
Durch den Schattenwurf der beiden Pfeiler wird an dieser rechten Seite der Schatten nochmal etwas dunkler. Einmal hab ich es sehr viel dunkler gezeichnet, damit es klar wird, das andere mal nur etwas dunkler. So kamen die zwei Pfeiler zu Stande.
RedDragons Kommentar beim damaligen Sticus-Cubus-Werk, wo heute ja das tech*-Labor steht: "ah danke jetzt hab ichs kapiert du eminst das ich den schatten wo die figur auf die beschattete wand fällt dunkler machen soll oder".

Auf dem Grundstück steht heute ein Forschungslabor der tech* GmbH. Die Kommentare, die für das oben zu sehende Original abgegeben wurden, können auf den letzten drei Seiten des F&E-Labor tech* gelesen werden. Das wäre dem Verständnis dieses Werke höchst förderlich


Mittlerweile konnte mich Xander überzeugen, dass es "Schatten im Schatten" bei nur einer Lichtquelle nicht gibt.
Die zahlreichen Schattenwürfe von Fussballspielern im Stadion kommen in der Tat nur wegen des Flutlichts aus allen Ecken zu Stande. Gäbe es nur ein Flutlicht, dann auch nur einen Schatten.
Meine Idee fand ich gut und sie wurde hier illustriert. "Klappt nicht" in der Realität, sollte daher auch nicht auf PP eingesetzt werden - schade!