Die erste Weltweite Cheese-Station ^^
Alle Käsesorten der Welt !!!
Jeden Tag neuer Einflug der Sorten.

Käsesorten

Ricotta
Kein - wie häufig angenommen - Quark, sondern ein Käse aus der Molke. Er wird aus Kuh- oder Schafsmilch hergestellt und schmeckt je nach Reifegrad mild oder pikant.

Provolone
Besonders der gut abgelagerte 4-6 Monate alte Käse schmeckt sehr würzig und taugt gut zum Reiben. Produziert. wird er in verschiedenen Formen. Meist als Rolle oder in Birnenform geknetet. Gibt's auch geräuchert.

Parmesan
Der wohl berühmteste Käse Italiens aus der Emilia-Romagna. Junger Parmesan ist weniger als 18 Monate gereift, mittelalter ist 18 bis 24 Monate alt und sehr alter 24 bis 36 Monate.

Grana padano
Der unentbehrliche Pasta-Käse. Ist in Form, Farbe und Geschmack eng mit dem Parmesan verwandt, wird allerdings in ganz Norditalien produziert. Dieser Hartkäse ist als »vecchio« (ausgereift)ideal zum Reiben und kann überhaupt wie Parmesan verwendet werden.

Mozzarella
Der Originale darf sich »di Bufala« nennen, weil er aus Büffelmilch zubereitet wird. Er ist untrennbar mit der Pizza verbunden, wird aber auch für viele Pastagerichte verwendet.

Flore sardo
Ein pikanter Käse aus Schafmilch, gut zum Reiben, für viele Pasta geeignet.

Asiago
Gut gereift ist dieser halbfeste Schnittkäse auch eine pikante Zutat für Pastas und ein idealer Belag für Pizzas.

Fontina
Vollfetter Schnittkäse aus Piemont. Er ist besonders mild und wird relativ jung verwendet.

Talegglo
Vollfetter Weichkäse in viereckiger Form, mit einem unverwechselbarem, würzigen Aroma. Er gibt Nudelgerichten einen besonders pikanten Geschmack.

Gorgonzola
Edelpilzkäse aus Kuhmilch. Sein ganz typischer, scharfer, unverwechselbarer Geschmack und seine cremige Konsistenz machen ihn zu einer idealen Zutat für pikante Pasta.

Caciocavallo Ein vollfetter Hartkäse in Biren oder Beutelform, der auch geräuchert angeboten wird. Junger Caciocavallo (bis 6 Monate alt) ist ein guter Pizzabelag.

Parmigiano reggiano
Der bekannteste italienische Hart- käse ist der Parmesan. Der ideale Reibkäse für italienische Pasta und Risotti aus der Emilia Romagna. Nur was um die Stadt Parma hergestellt wird, darf sich »Parmigiano« nennen. Nach 2Jahren Lagerzeit hat er seinen feinen würzigen, etwas nussartigen Geschmack entwickelt und wird als Reibkäse verwendet oder in kleinen Bröckchen zum Wein geknabbert.

Robiola
Er ist ein vollfetter Frischkäse, der meist aus einer Mischung von Kuh Schaf- und Ziegenmilch hergestellt wird. Er schmeckt ganz besonders würzig und zugleich mild.

Italico Er ist ein Verwandter des Robiola, durchgereift und oft mit Schimmelrinde. Würzig und pikant.

Pecorino
Er ist ein wichtiger Käse aus Schafsmilch für Nudelgerichte. Je nach Herkunft und Alter ist er mild bis pikant.

Trüffel-Pecorino
Unter die Käsemasse dieses frischen Schafskäses werden gemahlene schwarze und weiße Trüffel gemischt.

Scamorza Weißer
dem Mozzarella ähnlicher Kuhmilchfrischkäse aus den Abruzzen. Und wie den Mozzarella gibt es ihn frisch und geräuchert.

Und viele Mehr einfach anrufen oder vorbeischauen und kaufen ^^