Der Sears Tower ist das höchste Gebäude Chicagos und gleichzeitig auch der derzeit höchste Wolkenkratzer in den USA. Er wurde nach einer dreijährigen Bauzeit im Jahr 1974 in Chicago eröffnet. Mit einer Höhe von 442 Metern (1450 ft) (mit Antenne 520 Meter) war er bis 1997 das höchste Gebäude der Welt. Höchstes freistehendes Bauwerk der Welt war er jedoch zu keinem Zeitpunkt, so war bereits bei Fertigstellung des Sears-Towers der 1967 errichtete Ostankino-Turm in Moskau um etwa 20 Meter höher. Im Jahre 1997 schließlich reklamierten die Petronas Towers in Kuala Lumpur den Titel des höchsten Gebäudes für sich - jedoch wurde in der Folge heftig über die entscheidenden Maße gestritten, zum Beispiel ob die Antennenhöhe oder die Dachhöhe maßgeblich ist. Trotzdem besaß der Sears Tower noch das höchste begehbare Geschoss in 440 Metern Höhe. Diesen Titel verlor er erst durch die Eröffnung von Taipei 101 im Jahre 2004. Der Turm wurde nach dem amerikanischen Einzelhandelskonzern Sears benannt, dessen Hauptverwaltung einige Zeit lang im Sears Tower untergebracht war.