Forum - Tutorials - Paint: Schatten beim Kegel


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Paint: Schatten beim Kegel link
Erstellt vonBeiträge
  
Jomangepostet: 08.07.2006 20:07 link

User-Rating:
Hi

hab mir mal gedacht ich mach ein Tutorial wie man einen Schatten beim Kegel macht.

Gearbeitet habe ich mit Paint.

OK fangen wir an.

Schritt 1:
Als erstes mit dem tool "Ellipse" ein Oval machen. Ich habe die Größe 27X12 Pixel genommen.


Schritt 2:
Als nächstes dann eine Spitze auf das Oval setzten. (Blau habe ich nur zur Verdeutlichung benutzt)


Schritt 3:
Nun die Fläche ausfüllen und unter "Ansicht - Zoom" die Option "Raster anzeigen" auswählen.


Schritt 4:
Jetzt geht’s los mit dem Schatten. Als erstes Doppelklick auf unser gewählten Farbe (in meinem Fall rot) es öffnet sich das Fenster "Farben bearbeiten". Hier klickt man nun auf "Farben definieren". Da wo nun "Hell" steht ändern wir den Wert um -20 Punkte (in meinem Fall von 120 auf 100).Anschließend auf "ok" klicken.


Schritt 5:
Als nächstes das tool "Linien" auswählen und ein mittig einen Strich ziehen (Auch hier habe ich blau zur Verdeutlichung benutzt).


Jetzt ziehen wir noch einen Strich. Unten muss zwischen den beiden Strichen 2 bis 3 Pixel frei bleiben.


Schritt 6:
Nun die Fläche zwischen den beiden Linien ausfüllen und die Schritte 4 und 5 wiederholenl. Den Wert "Hell" wieder ändern (in meinem Fall jetzt von 100 auf 80).


Mit der Farbe einen Strich neben der eben erstellten Fläche ziehen (Hab hier zur Verdeutlichung grün benutzt).


Das wird jetzt solange gemacht bis man rechts am Ende des Kegels angekommen ist (Hab das mal in Bunt dargestellt).


Ende:
Wenn ihr jetzt alles richtig gemacht habt müsste euer Ergebnis so aussehen.



Ich hoffe das Tutorial ist gut erklärt und kann euch ein bisschen weiterhelfen.

  
Chiyagepostet: 09.07.2006 11:58 link

User-Rating:
Jup, find ich super! Viel, viel besser als das Shading bei "wie pixle ich rund"

  
hero_of_the_daygepostet: 09.07.2006 17:26 link

User-Rating:
die linke seite könnte man auch noch schaden...aber egal...erklärt ist es gut...

  
Kingergepostet: 10.07.2006 08:20 link

User-Rating:
gefällt mir auch sehr gut!

  
Chiyagepostet: 10.07.2006 12:15 link

User-Rating:
Habe Joman für dieses Shading-Tutorial 700 PPCs geschickt. Wird die linke Seite auch noch geshadet (mit Lichtern nach links hin), gibt's nochmal 700 mehr ^_____^

  
Jomangepostet: 20.07.2006 10:19 link

User-Rating:
Werd ich noch mache. Hab aber momentan viele andere Projekte am laufen die ich erst fertig machen will.

  
walternummerdreigepostet: 05.12.2007 20:25 link

User-Rating:
hm... es wäre schön, wenn die bilder wieder instand gesetzt würden...

  
Mr. Blackgepostet: 06.12.2007 13:36 link

User-Rating:
das problem drann is, dass die bilder nicht mehr am server sind

  
gelöschter Benutzergepostet: 06.12.2007 20:37 link

User-Rating:
oder jemand macht ein neues tut, ich finde walter macht das ganz gut =D

  
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein