Forum - Tutorials - Tutorial: *Kleine* Animationen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Tutorial: *Kleine* Animationen link
Erstellt vonBeiträge
  
joessegepostet: 11.07.2006 16:26 link

User-Rating:
Wie man Animationen erstellt, wurde an anderen Stellen (Forum-Thread:497, unknown) schon schön erklärt. Aber die GIFs, die dabei entstehen, werden sehr schnell sehr groß. Es gibt aber Möglichkeiten, auch längere Animationen zu erstellen. Das will ich hier erklären. Ich verwende als Beispiel mein Atelier Knechle; wem das Tutorial gefällt, der kann ja mal das Haus bewerten ...

Wie man sieht, bewegt sich die Kiste im Bild langsam nach unten und wieder nach oben - in insgesamt 18 Einzelbildern! Würde man in der Animation einfach alle Bilder komplett hintereinanderhängen, ergäbe das eine Bildgröße von 55.352 Bytes - deutlich mehr als die erlaubten 17 kB.

Der Trick ist, nur den Teil neu zu laden, der sich tatsächlich verändert.

Das erste Bild der Animation wird wie gewohnt geladen:


Vergrößert sieht dieses Bild so aus:


Als nächstes Laden wir nicht das ganze Bild Nr. 2, sondern nur einen kleinen Bereich. Dazu öffnen wir das Bild in Paint. Wir wählen dann den Teil aus, der sich ändert: von oben ein Pixel über dem Arm (weil da vorher noch der erhobene Arm zu sehen war; den müssen wir jetzt abdecken) bis unten zur Unterkante der Kiste, von links ein Pixel neben der Kiste (weil sich da noch eine Schattierung mitbewegt) bis rechts zur Kante der Kiste. Wenn man mit der Auswahl links oben anfängt, zeigt Paint unten in der Informationsleiste die Koordinaten dieses Anfangspunkts an - die brauchen wir später noch.


Diese Auswahl kopieren wir über die Zwischenablage in den Microsoft Gif Animator. Mit dem Nach-Unten-Pfeil bewegen wir sie ans Ende der Animation. Das eingefügte Bildstück wird jetzt links oben in der Ecke der Bildfläche sitzen.


Jetzt kommen die Koordinaten des Auswahlrechtecks zum Einsatz - im Beispiel 65, 25. Diese Werte tragen wir im Microsoft Gif Animator bei "Left" und "Top" ein, außerdem die passende Anzeigedauer des Bildes bei "Duration". Das Bild rutscht nun an den richtigen Platz.


Das Häkchen für Transparenz muss man nur dann setzen, wenn im Bildausschnitt die transparente Farbe vorkommt.

So geht es mit den restlichen Bildern weiter: jeweils den Bereich auswählen, der sich ändert ( dabei nicht vergessen, den Ausschnitt groß genug zu wählen, dass auch die Sachen verdeckt werden, die im neuen Bild verschwinden sollen), im Microsoft Gif Animator einfügen und an die richtige Stelle schieben. Ergebnis: Die Animation ist nur noch 7.545 Bytes groß und damit deutlich unter den erlaubten 17 kB!

Ich habe hier die Undraw Method auf "Leave" gelassen. Soweit ich das verstehe, wird dadurch das Animationsbild nicht gelöscht oder zurückgesetzt, was ja auch ok ist, weil wir es ja eh' mit dem nächsten Bild übermalen. Wenn man statt dessen "Restore Background" auswählt, wird nach jedem Bild das erste Bild wiederhergestellt. Man müsste dann in den folgenden Bildern nicht das einfügen, was sich zum vorhergehenden Bild ändert, sondern das, was sich im Vergleich zum Startbild ändert. Das kann dann sinnvoll sein, wenn die Animation keine fließende Bewegung ist, sondern zum Beispiel etwas Blinkendes, wo sich die animierten Flächen auf verschiedene Bereiche verteilen.

  
R4bbiTgepostet: 11.07.2006 16:35 link

User-Rating:
yeah, des is nobel!!

und ich verstehe es *G*

hast du gut gemacht *auf schulter klopf*!!

  
Chiyagepostet: 11.07.2006 18:57 link

User-Rating:
Super, danke 1500 PPCs Preisgeld für die viele Mühe, das so schön und einfach zu erläutern

  
ArcticRosegepostet: 15.11.2006 18:55 link

User-Rating:
Aah, danke für den Link hierher, auf die Idee wär ich nie gekommen! Ich hab zwar kein Microsoft Gif Animator, aber vielleicht geht es beim Ulead Gif Animator auch so ähnlich...

  
joessegepostet: 17.11.2006 13:07 link

User-Rating:
Wirklich gute Animationsprogramme müssten das (auf Wunsch) automatisch berechnen. MS GifAnimator ist halt kostenlos... Ulead weiß ich nicht.

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.11.2006 01:08 link

User-Rating:
Ich kann mich da nur anschliessen: Danke für deine Hilfe und die Erklärung

  
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein