Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Mehrere Änderungen um den Einstieg in PP für Neulinge einfacher zu machen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Mehrere Änderungen um den Einstieg in PP für Neulinge einfacher zu machen link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 12.07.2006 17:49 link

User-Rating:
1. Nur Stadtteile anzeigen auf denen man auch bauen kann

Ich hab mir gedacht, wenn man nur noch die Stadtteile angezeigt bekommt in der Stadtübersicht auf denen man auch bauen kann (wegen dem userrating) würden es Neulinge einfacher haben sich am anfang gleich ein richtigen Stadtteil auszusuchen. So würde schon mal das gefrage nach dem user-rating wegfallen.

Man könnte ja dazuschreiben (irgendwo über der Übersicht oder auch drunter) dass mehr Stadtteile sichtbar werden, wenn das eigene userrating steigt. Nachteil wäre aber dass dann newbies nicht alle Häuser am Anfang sehen, ausser sie gucken in die Stats, das ist noch ein großes Problem wo ich noch keine Lösung für gefunden habe.

Ich bin von der Idee zwar selber noch nicht ganz überzeugt, aber vielleicht kann man das ja in irgend einer weiße abändern dass es doch ne gute sache wird.

2. Die Grundplatte als .bmp bereitstellen und nicht als .gif

Punkt Nr.2 ist, dass viele Neulinge sich fragen warum sie auf der Vorlage in Paint nur grau malen können. Ich verstehe eh nicht warum die Grundplatte als .gif bereitgestellt wird, schließlich muss man es eh immer in .bmp "umwandeln" bevor man es bearbeiten kann. Wäre es sofort als .bmp bereitgestellt würde der umwandel-schritt entfallen und wieder wäre der Einstieg in PP ein kleines stück einfacher für Neulinge.

3. Sowas wie "Erweiterte Ansicht" einbauen ins Profil

Was man auch noch machen könnte wäre eine Erweiterte Ansicht ein zu bauen, die die Optionen, Funktionen usw. die eher für erfahrene User wichtig sind anzeigen wenn die ansicht im Profil aktiviert wird. Ich muss nämlich sagen man wird doch schon als Neuling etwas "erschlagen" von den ganzen möglichkeiten die PP am Anfang bietet, wobei manche Sachen am anfang überhaupt nicht wichtig sind.

Konkrete Beispiele fallen mir jetzt nicht ein, aber ich bin mir sicher ihr könnt das trotzdem etwas nachvollziehen. Die erweiterte Ansicht wäre dann standardmäßig deaktiviert am Anfang, so dass es etwa übersichtlicher ist und erst wenn man sich schon mit PP vertraut gemacht hat kann man sie im Profil aktivieren (dazu könnte ja ein hinweiß geschrieben werden wie z.B. "aktiviere diese option nur wenn du schon die Grundlagen von PP kennst und auch schon ein Haus gezeichnet hast")


Sooo... mehr Punkte fallen mir im moment nicht ein, bin gespannt auf eure Meinungen.

  
3TageBartgepostet: 12.07.2006 20:35 link

User-Rating:
zu 1: vielleicht würde ein Symbol über den bebaubaren Grids in der Übersicht reichen ?

  
gelöschter Benutzergepostet: 12.07.2006 22:10 link

User-Rating:
oder die anderen durchkreuzen

  
Kingergepostet: 13.07.2006 11:50 link

User-Rating:
einfach nur einen border um die Stadtteile machen. Ist er grün kann man drauf zeichnen, ist er rot denn nicht.
Ansehen sollte man sich aber alle können.
Und wer sich mit PP auskennt und ihn die border stören kann man sie im Profil ausstellen!

  
Chiyagepostet: 14.07.2006 12:44 link

User-Rating:
Im Prinzip sehr gute Ideen! Wenn die Admins also wieder Zeit haben, gibt's gleich wieder was zu tun
1. Nur Stadtteile anzeigen auf denen man auch bauen kann, oder die anderen durchkreuzen bzw. blaß einstellen, fände ich super!

2. Die Grundplatte als .bmp bereitstellen und nicht als .gif
Jup, toll durchgedacht, Dimi! (Hab das in meinen Post Forum-Post:1988 jetzt auch eingebaut)

3. Sowas wie "Erweiterte Ansicht" einbauen ins Profil
Welche Funktionen/Optionen sind eigentlich unwichtig und sollten anfangs nicht "sichtbar" sein? Nur im Profil diese Sachen wie Favoriten, Merkzetteln und so? Und vielleicht "Account löschen"? Man könnte ja auch eine "zweite Seite" für die nicht-so-wichtigen Sachen machen und dorthin rüberblättern, wenn man sie sehen will?

  
gelöschter Benutzergepostet: 15.07.2006 17:51 link

User-Rating:
Also die Idee ein kleines rotes x in die Overviews zu machen wo man noch nicht bauen kann, oder die grids etwas zu verblaßen find ich super.

Die Idee mit der zweiten Seite ist auch nicht schlecht, dürfte weniger Programmierarbeit sein als manche Sachen nicht anzeigbar zu machen. Am besten sollten sich die Mods und Admins (wenn sie denn mal wieder da sind) irgendwann zusammensetzen und überlegen was als nicht so wichtige funktionen für den anfang eingestuft werden könnte.

  
gelöschter Benutzergepostet: 24.07.2006 21:10 link

User-Rating:
4. Eine "Willkommensseite" die bei allen neuangemeldeten angezeigt wird bei den ersten paar mal wenn sie sich einloggen

Nächste Idee um den Einstieg einfach zu gestalten für Neulinge. Es sollte ne art Willkommensseite geben wenn man sich das erste mal einloggt wo das neue Mitglied natürlich erst mal nett begrüßt wird und dann noch ein paar links bekommt, z.B. zur starthilfe die inzwischen schon einigen weitergeholfen hat, die aber keiner sofort auf anhieb finden kann. Damit wäre ein weiteres Problem gelöst. Was da noch alles reingeschrieben werden kann, kann ja hier diskutiert werden

  
Chiyagepostet: 24.07.2006 21:16 link

User-Rating:
Noch ne Sache:

Im Hausansichtsfenster gibt es im Fenster bei "Bild für Gebäude hochladen" direkt unter der grauen Bodenplatte einen blauen Link, der heißt:
"Hilfe zur Erstellung eines Hauses findest du hier".

Der Link führt aber weder zu einer Startanleitung noch zu einem Tutorial in der Hilfe, sondern nur zu den Grundregeln in Pixel Plaza! Ich fände das als Newbie nicht so nützlich...

  
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen