Forum - Tutorials - Hintergrund-Transparenz und GIF mit Pixel-Studio


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Hintergrund-Transparenz und GIF mit Pixel-Studio link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 15.07.2006 13:29 link

User-Rating:
Ich finde, daß mit Pixel-Studio die Konvertierungs-Qualität (Farbveränderungen) viel besser als bei IrfanView ist. Außerdem läßt sich auch da in einem Schritt die Transparenz (Durchsichtigkeit) des Hintergrunds einstellen

Pixel Studio hier runterladen (kostenlos): http://www.virtualuna.de/wiki.php?lang=deu&page=PixelStudioC

Programm starten, oben links "File" anklicken, "Open", Bild aus der Dateiliste raussuchen und zum Öffnen anklicken.

Dann wieder "File" anklicken und "Save as..." (F12).
Neuen Namen für das Bild eingeben
darunter bei "Dateityp" aus der Liste mit dem Drop-Down-Menü-Pfeil
"Compuserve Graphics Interchange (*.gif)" auswählen, rechts auf "Speichern" klicken.

Jetzt geht ein neues Fenster auf. Hier das kleine Kästchen links neben "Transparent Color" anklicken, sodaß ein Häkchen erscheint! "Optimize Palette" kann ebenso aktiviert werden, ist aber nicht notwendig.

Das große Kästchen rechts neben "Transparent Color" anklicken (Cursor wird dort zu Pipette)! Dann in dem aufpoppenden Fenster die Hintergrundfarbe auswählen.

Ideal finde ich es, den Hintergrund in dem Standard-Zyklame-Farbton zu füllen, der läßt sich nachher in PixelStudio so bequem anklicken Aber auch weiß ist vorgegeben und ein paar andere Standard-Farben. Weiß ist halt problematisch, wenn man es im Bild selbst auch benutzt...

Nach erfolgter Auswahl links unten auf "OK" klicken.

Bildschirmphoto (vorsichtig, das Bild füllt die ganze Seite)

In dem kleinen Fenster (unter "Transparent Color") auch nochmal auf "OK" klicken.

Das war's auch schon
Das Bild ist jetzt GIF und hat einen durchsichtigen Hintergrund.

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein