Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Was tun Moderatoren, und was nicht?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Was tun Moderatoren, und was nicht? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 07.08.2006 05:28 link

User-Rating:
Moderatoren (Mods) sind Spieler/innen, die freiwillig und unbezahlt dabei helfen, daß der Frieden und die Regeln hier in Pixel Plaza gewahrt bleiben.

Wie alle Menschen können auch Mods nicht immer die Augen überall zugleich haben, deswegen meldet den Mods bitte, wenn euch Regelverstöße auffallen (Beleidigungen, illegale Häuser oder Fremdwerke, unfaire Bewertungen, Rassismus, Rechtsradikales usw.). Dann werden die Mods dagegen alles unternehmen, was ihnen möglich ist!

Alles weitere ist vollkommen optional und absolut freiwillig. Auf das Programm selbst, die Hilfe, die News und die Datenbank haben Moderatoren keinen Zugriff, nur Editierungs-, Löschungs-, Verschiebe- und Kopier-Möglichkeiten von Vorhandenem (und "Muten" sowie Sperren). Auch haben nicht alle Mods dieselben Rechte/Möglichkeiten.

Es kann sein, daß Mods anwesend, aber nicht in der Online-Liste sichtbar sind, weil sie gerade zu arbeiten haben (wenn man länger nichts hier tut, verschwindet der Name aus der Liste). Auch Mods haben ein richtiges Leben, müssen lernen oder Geld verdienen.

* Mods haben nicht die Aufgabe, Pixel Plaza rund um die Uhr zu "observieren", jedem Hallo zu sagen und jedem einzelnen User die "Arbeit" abzunehmen, sich für Fragen (FAQs) zum Spiel selbständig im Forum oder der Hilfe umzusehen.

Dieses Spiel ist für Spieler/innen über 14 Jahren gemacht, von denen etwas Eigenarbeit erwartet werden darf. Schließlich ist der Hauptschwerpunkt hier das Pixeln von zeichen-regel-gerechten Werken, was ohne das Durcharbeiten längerer Anleitungen für Pixel-Anfänger ja auch nicht möglich ist.

In kostenlosen Browsergames ist es ohnehin nicht üblich, daß freiwillige Moderatoren (oder GMs = game master) zu jeder Tages- und Nachtzeit anwesend sind und Betreuungsarbeit leisten.

Grundsätzlich können Antworten in der shoutbox mal 5 oder 10 Minuten brauchen; auch Mods sind nur Menschen, die sich mal schneuzen müssen oder was zu trinken holen, also bitte nicht ungeduldig eure Fragen 3x in der Minute wiederholen, ja? ^_^

Auch wenn manche Mods Neulingen gerne helfen, sich im Spiel zurechtzufinden, solltet ihr diese absolut freiwillige Freundlichkeit (oder die anderer hilfreicher Spieler!) nicht ausnutzen. Löchert ihr Mods und andere Spieler zu häufig wegen Kleinigkeiten, die ohnehin in Hilfe und Forum beschrieben sind, ist es ihr gutes Recht, nicht zu antworten.

Mods dürfen euch außerdem keine PPCs "schenken"/überweisen (außer "verdiente" Preis-Auszahlungen f. Wettbewerbe) und euch auch sonst keine unfairen persönlichen Vorteile verschaffen (z.B. Minispiele), also fragt bitte erst gar nicht danach!

* Mods sind nicht dafür da, technischen Support zu geben. Wenn ihr Fehlermeldungen (z.B. beim Hochladen) erhaltet, schaut bitte mal in die Hilfe und ins Forum; Abhilfe ist sicher beschrieben!

Wenn ihr Bugs findet, oder wenn ihr mit euren Zeichenprogrammen, Konvertierungsprogrammen, mit eurem Browser oder anderen Fremd-Programmen Probleme habt, schreibt das bitte ins Forum. Die Admins werden sich um die Bugs und Fragen kümmern, sobald sie Zeit haben; mit Fremd-Programmen und Browsern haben aber vielleicht auch andere Spieler Erfahrungen, mit denen sie euch schnell helfen können

* Mods suchen immer wieder mal Pixel Plaza nach Regelverstößen ab und ahnden diese.

Mods können aber nicht jedes alte und täglich neu hinzukommende Kommentar und Haus dauernd mitverfolgen. Bei über 3100 Häusern ist das einfach menschen-unmöglich! Wenn ihr also Illegales entdeckt, meldet es bitte den Mods, damit Pixel Plaza sauber bleibt

* Mods nehmen Polizeinotrufe und PMs von Spielern entgegen, wenn illegale (beleidigende, ungefragt geklaute, unfaire) Werke, Contents, Bewertungs-Kommentare etc. entdeckt wurden. Sie können dann Gegenmaßnahmen ergreifen:
- Mülltonnen hochladen statt illegalen Häusern oder Making-ofs, auch statt Profilbildern oder Avataren
- im Notfall (z.B. nach mehrfachen Verstößen) Grundstücke abreißen
- Häuser zu Baustellen "zurück"-verwandeln, statt illegalen Platzhaltern offizielle Platzhalter hochladen
- Kommentare/Bewertungen, Foren-Beiträge, User-Kommentare editieren (und Beleidigungen entfernen) oder ganz löschen (z.B. sich öfters wiederholende Kommentare durch copy & paste, ungerechtfertigt niedrige 1-3 Würfel oder "geschenkte" 6 Würfel)
- sollten Mods z.B. in der shoutbox Stänkerer bemerken, können sie ihnen für 10 Minuten den Mund verbieten oder deren Accounts im Notfall sperren - kurz- oder langfristig je nach Vergehen; einige Mods dürfen Accounts auch löschen.

Verschiedene Mods haben unterschiedliche Aufgabenbereiche freiwillig übernommen, nicht alle Mods haben die selben Möglichkeiten! Chat-Mods haben außerdem erst mal einige Zeit eingeschränkte Rechte, bis sie sich bewährt haben.

* Mods suchen öfter mal das Internet nach Pixel-Art ab, z.B. andere Pixelstädte, und wenn ihnen auffällt, daß jemand solche Fremdwerke auch hier in Pixel Plaza hochgeladen hat, weisen sie darauf hin und ersetzen den Klau mit Mülltonnen. Aber natürlich ist es nicht möglich, jede Internet-Seite, jedes Spiel und jede andere Quelle für Pixel-Werke zu kennen, die hier auftauchen!

Wenn euch ein Werk in Pixel Plaza aus Spielen usw. bekannt ist, dann bitte weist die Mods darauf hin, damit hier alles fair zugeht

* Mods achten im Sinne der Regeln auch auf ein stimmiges Stadtbild und verschieben zu diesem Zweck Häuser bzw. Werke in passende Stadtteile

Pixel Plaza hat viele "besondere" Themen-Stadtteile. Wenn sich ein Spieler ein Grundstück im ewigen Eis der Antarktis kauft, dann sollte es logisch sein, daß dazu keine grünen, blühenden Gärten gezeichnet werden, sondern schneebedeckte Böden und Werke. Oft haben sich Anfänger aber auch nicht umgesehen und wissen daher nicht, daß für ihre Werke bereits passende Stadtteile (z.B. für Riesen-Objekte) existieren.

Mods verschieben unpassende Häuser und Werke also in größeren Zeitabständen in die dazugehörigen Themenbereiche und geben das in Kommentaren mit automatischen PMs bekannt. Auch kommt es zu Verschiebungen, wenn neue Themen-Stadtteile eröffnet werden - manchmal erst, wenn genügend Häuser zu einem Thema gebaut wurden, womit ein eigenes Stadtteil gerechtfertigt ist (z.B. Asia-Town oder Springfield).


* Mods sind auch nur Menschen wie ihr es seid. Sie bemühen sich nach Leibeskräften, zum Spiel-Erlebnis von allen hier und der Fairneß für alle beizusteuern, was nur geht. Sie strengen sich an, durch ihre eigene Einhaltung aller Regeln, ihre Bewertungen, Forums-Aktivität, Submits, Contest-Beiträge und vieles andere vorbildlich zu sein.

Aber das heißt nicht, daß Mods Übermenschen sind, auf Provokationen hin nie ärgerlich werden, daß sie nie überfordert sind und schon gar nicht, daß sie nicht auch mal Fehler machen können. Es besteht kein Grund, in etwas entnervten Antworten gleich "Machtmißbrauch" zu wittern (haha, von wegen Macht als Mod!). Redet bei Uneinigkeiten bitte erstmal mit ihnen und anderen Mods darüber. Auch unter Mods und/oder Admins können verschiedene Meinungen existieren, schließlich hat jeder Mensch seinen eigenen Kopf.

Wenn Mods sich Zeit nehmen, Usern in der shoutbox zu erklären, was sie unterlassen sollten und wieso, kommt bitte nicht gleich mit Beschwerden über "Streitereien" oder ähnliches - würdet IHR denn einfach ohne Erklärung "gemutet" oder gar gesperrt werden wollen? Wir bemühen uns, Rücksicht zu nehmen und sogar auf Spieler einzugehen, die Probleme machen; werft uns das bitte nicht vor!

Es ist manchmal wirklich nicht leicht, hier den Frieden zu wahren, wenn sogar gesperrte User jederzeit mit immer weiteren neuen Accounts ankommen können, um begonnenen Ärger fortzusetzen. Und ihr könnt euch vorstellen, daß Leute, die beim Spiel betrügen, auch nicht grad die Einsichtigsten sind -_-

* Mods behalten Zeichner/innen im Auge, die sich an die Pixel Plaza Zeichenregeln halten, ihre Werke auch nach-verbessern, an andere Spieler-Werke (nicht unfaire) Bewertungen vergeben und nicht unangenehm auffallen. Nach einiger Zeit werden diese von Mods angeschrieben und nach Pixel Plaza Supreme eingeladen, wenn sie 3 besonders sorgfältige Bewertungen nach Supreme-Kriterien dafür schreiben. Mods können diese Spieler/innen nach PP-Supreme aufnehmen und ihnen - nur im Falle ernsthaften Ärgers - den Supreme-Status auch wieder aberkennen.

* in Pixel Plaza laufen einige Dauerwettbewerbe, Langzeit- und Kurzzeitwettbewerbe (siehe Forum im Topic "Contests"!). Mods sind befugt, gewonnene/verdiente PPC-Preise dafür auszuzahlen und checken die Wbw-Threads für neue Einträge alle 1-2 Tage. Wenn ihr etwas zu Wettbewerben beigetragen habt, die auch von Mods veranstaltet werden (Tutorials, Downtown-Häuser, Bogenlokale, Platzhalter, Vorlagenhäuser etc.), dann schreibt dem Veranstalter eventuell eine PM (persönliche Nachricht) Es kann wie gesagt aber schon mal 1-2 Tage dauern, seid also nicht gleich ärgerlich, wenn ein Mod nicht eine Minute nach eurem Eintrag schon Geld überweist

* Mods haben keinen Zugriff auf die Server, das Programm von Pixel Plaza selbst und alles, was damit zusammenhängt - die Datenbank, die Hilfe, die News, Submits übernehmen wie neue Grids (Stadtteil-Böden), Grid-Elemente und Hintergründe für Stadtteile, die Start-PMs, Registerierungs-emails, Nicknamen-Änderung, Registrierungs-email-Adressen, Funktionen von Spielelementen wie Zeitdauer von Baustellen oder Platzhaltern, Verteilung und Scripts von Minispielen, Maximal-Größe oder Dateiformat der hochladbaren Dateien/Bilder, Ersetzungs-Funktion der shoutbox, automatische PMs - zu Events, Verschiebungen, Mülltonnen etc., Berechnungen für Streiks bei Gewerben, Formeln fürs User-Rating, Haus-Rating, AGBs, alle Extras und deren Beschreibungstexte, die englische Version von PP, die Ernennung oder Absetzung von Moderatoren - all das ist den Admins allein vorbehalten. Paßwörter werden aus Datenschutzgründen überhaupt nur verschlüsselt in der Datenbank gespeichert, ebenso die Registrierungs-email-Adressen.

Mods sind nicht für Probleme im Admin-Bereich verantwortlich, auch wenn sie sich oft vollkommen freiwillig bemühen, solche auszugleichen, so gut es geht. Einige Neuerungen mögen von den Admins in der Hilfe oder den News nicht immer rechtzeitig upgedatet werden (z.B. über Supreme, die Minispiele oder das User-Rating), sucht danach bitte in den FAQs, die von den Mods aktuell gehalten werden.

Mods sind freiwillig unbezahlt tätig und daher nicht verpflichtet, überhaupt hier Arbeiten zu übernehmen! Seht bitte davon ab, von ihnen Übermenschliches zu verlangen, z.B. 24 Stunden hier sichtbar anwesend zu sein und immer ein Auge auf die shoutbox zu haben, nur um ständig alle Grüße und Verabschiedungen zu erwidern oder in Sekundenschnelle jede Frage zu beantworten!

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein