Forum - Tutorials - Tutoral fürs richtige Bewerten


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Tutoral fürs richtige Bewerten link
Erstellt vonBeiträge
  
Podlaskigepostet: 24.09.2006 14:44 link

User-Rating:
Tutorials fürs richtige Bewerten.


Grundlegendes:

1. Bewertungen sind wichtig für die Comunity und sollen dem Hausbesitzer helfen sein Haus/ den Content zu verbessern. Wir bewerten nicht nur damit der andere nur PPC bekommt, noch weil man selber daran verdient.
2. Wir bewerten fair und konstruktiv, jedes Gebäude einzeln und nicht aus Sympatie besser oder schlechter als es wirklich ist.
3. Wir machen in den Bewertungen keine Werbung für eigene Häuser, wenn dann werben wir durch eine faire und detailreiche Bewertung für uns selbst. Wenn jemand fair bewertet steht die chance höher das man zurückbewertet wird als wenn man nicht fair oder nur mit einem Standartsatz bewertet.
4. Wir schreiben keine Standartsätze die auf alle Häuser passen könnten. (noch schreiben wir den selben Satz in viele verschiedene Bewertungen(Spam). Diese Bewertungen bringen den Zeichner schließlich auch nicht weiter.
5. Gerade wenn man als erstes Bewertet sollte man besonders ins Detail gehen, die User haben meist am Anfang etwas übersehen was dir auffallen könnte, und wird dankbar sein. Wenn schon viele Bewertet haben reicht es wenn du dich auf andere beziehst, und das was dir besonders auf dem Herzen liegt selber noch mal schreibst.
6. Schreibe möglichst nicht nur schlechte Kritik in die Bewertung, schließlich freut sich der User über Lobe besonders.
7. Wenn du eine oder zwei Kategorien nicht bewertest vergib einfach keine Punkte (auch keinen halben) und diese Kategorie wird in der Berechnung ausgelassen. Die Kategorie Umsetzung muss auf jeden Fall bewertet werden.

Aufbau:

1. Wenn möglich ordne deine Bemerkungen in die drei Kategorien (Idee, Umsetzung, Content)
2. Ob du in einem kompletten Text oder einer Liste schreibst, was dir auffällt ist egal, aber wenn du es ein bisschen strukturierst wird es besser, man liest lieber einen Kommentar der Absätze hat als einen großen Block Text!
3. Wenn du eine Liste schreibst ist meist ein umfassender Schlusssatz gut.

Zur Kategorie Idee:
1. In dieser Kategorie bewertest du wie gut die Idee persönlich findest, die meisten haben zwar ungefähr die selbe Meinung, das muss aber nicht auf dich zutreffen.
2. Ein kleiner Satz reicht hier meistens aus, wenn du eine Idee besonders gut oder schlecht findest solltest du dies auch begründen. Bei Häuser die von einer Vorlage stammen oder sehr einfach sind, sowohl keine besondere Geschichte im Content vorweisen kannst du diese Kategorie auch weglassen.

Zur Kategorie Umsetzung:
1. Hier bewertest du das Haus alleine, ohne die Idee oder den Content einzubeziehen.
2. Die Anzahl der vergebenen Punkte sollte zu deinem Text passen, wenn du zum Beispiel viel kritisierst solltest du hier nicht viele Punkte vergeben oder wenn du nicht viel(oder ni daran auszusetzen hast nicht wenige vergeben.
3. Ein Vorlagenhaus sollte hier nicht die volle Punktezahl bekommen können, schließlich ist ein großer teil von anderen gemacht worden.
4. Wenn du was am haus findest was man besser machen kann, schreib es detailliert in deine Bewertung. Wichtig ist hier das du auch schreibst wie man es besser machen könnte.
5. Hier zählen unter anderem solche Sachen wie Perspektive, Schatten, Details, Farbgebung, Konturen und ob der Boden dem des Grids angepasst wurde.
6. Zähle hier möglichst auf keinen fall nur das auf was dir missfällt ! Jemand der nur schlecht bewertet wird, verliert schnell die Lust sich in die Comunity einzubringen.
7. Animationen sollten nur Zusatzpunkte bringen, ziehe bitte keine Punkte ab wenn das Bild nicht animiert ist, oft zerstört dieses das Gesamtwerk.

Zur Kategorie Content:
1. Hier zählt der Content und das Makingoff. Wobei das Makingoff nur Zusatzpunkte bringen sollte, auf keinen Fall bei fehlendem Makingoff Punkte abziehen, viele haben keinen weil die Häuser vor der Einführung des Makingoffs erstellt wurden.
2. Schreibe wie gut du ihn findest, den meisten gefallen schön gestaltete Contents besser als welche die nur Text enthalten. Hier reicht es auch wie bei der Idee wenn du mit einem oder zwei Sätzen deine Bewertung begründest.
3. Hier kannst du auf Dinge wie Gestaltung, Textformatierung und Informationsgehalt achten.
4. Wikipedia –Artikel sollten nicht gut Bewertet werden (außer sie passen wie die Faus aufs Auge) der Content ist schließlich dazu da das der Eigentümer etwas eigenes über sein Gebäude schreibt und nicht um mit irgendwelchen Artikeln bestückt zu werden.
5. Eigene Geschichten sollten gut bewertet werden, schließlich hat sich der Besitzer hier Mühe und Gedanken gemacht.
6. Wenn die Erwähnung vom Programm oder der Arbeitszeit fehlt sollte es keinen großen Punktabzug geben.

Zum Schlusssatz:
1. Er ist nicht immer nötig, du brauchst ihn nur schreiben wenn dir noch etwas umfassendes einfällt, zum Beispiel wenn ein Haus nicht in ein Stadtteil passt oder wenn du den User ermuntern willst an seinem weiter zu machen.
2. Hier sind auf jeden Fall Lobe gut aufgehoben, sie erscheinen hier besonders nett, weil man sie als letztes liest.

  
Mr. Blackgepostet: 24.09.2006 17:55 link

User-Rating:
soda mal mein Senf dazu: Das Problem am Bewerten ist einfach, dass man sich da hinsetzen muss, sich das haus genau anschauen muss, sich gedanken drüber machen muss und dann das ganze auch noch anständig ausformulieren muss... sprich da doch so einiges an gedankengut reinstopfen muss, was bei mir jetzt dazu führt, dass bewertungen von mir eigendlich relaiv rar sind, da ich pp jetzt ansich eigendlich immer laufen hab, aber mich nur beiläufig damit beschäftige, sprich ab und an mal schau was im chat so läuft, die stadt etwas durchwühle ect.... was ich sagen will, bewertungen sind etwas essentielles für pp aber in dem ausmaß in dem sie momentan gefordert werden für die meisten spieler leider unumsetzbar (siehe supreme, was einfach bewertungsmangel hat, da von suprems gute bewertungen gefordert werden). Also ist es einerseits gut, dass wir inzwischen ein 3-wege bewertungssystem haben, andererseits auch wieder schlecht, da früher einfach ein gesamteindruck da war und der bemessen wurde... Jedenfalls irgendwo in dem text jetzt, hab ich den punkt verloren. Ich glaube Die aussage sollte so in die art sein, dass man von normalen (nicht top / supreme spielern) nicht verlangen kann dass sie für jedes haus, welches sie bewerten einen roman schreiben... teilweise haben die auch einfach nicht die erfahrungen sich richtig qualifiziert darüber zu äußern, also ist es auch schwachsinn ihnen vorzuschreiben sie müssen jetzt dies und jenes beachten und dies so machen... Also was ich damit sagen will, ja deine liste ist gut gelungen, man kann sich daran gut orientieren. Jedoch gebe ich micht von jemanden der gerade keinen bock hat auf alles mögliche genau einzugehen auch mit einem satz zufrieden, sofern dieser erstens mit der vergebenen punktzahl zusammenpasst, ausserdem wenn er kritisch ist, muss er auch aufweisen was kritisiert wird!
Also schlussendlich it'just a game, es gibt hier keine gewinner und verlierer... deshalb mag ich pp auch so gerne mir persönlich is es jetzt ziemlich schnuppe ob ich gerade in den top 10 bin oder platz 100...

  
Podlaskigepostet: 24.09.2006 18:30 link

User-Rating:
eben aus dem Zeitfaktor hab ich dies beim grundsätzlichen geschireben :

Wenn schon viele Bewertet haben reicht es wenn du dich auf andere beziehst, und das was dir besonders auf dem Herzen liegt selber noch mal schreibst.

gerade bei Häusern wo schon xmal das selbe steht braucht man nichtnochmal alles aufzählen. Ich selber bewerte nur richtig ausführlich wenn ich einer der ersten bin der das haus sich ausführlich angeschaut hat. schließlich sollte ja eine bewertung hauptsächlich den anderen user weiterbringen.

Wobei ich bei Neuen Usern lange nicht so streng bin und nur das wichtigste aufzähl, weil diese eben sonst schnelldie lust verlieren. wenn ich aber einer von den top 100 bewerte schau ich beim bewerten auch auf die anderen Häuser die der User gemacht hat, und wenn es eben nicht den standarts des Users enspricht und einfach schlechter ist dan bekommt er auch eine chlechtere bewertung als wenn zb ein neuling dies gebäude machen würde.

  
Mr. Blackgepostet: 25.09.2006 01:25 link

User-Rating:
das ist schon klar, dass neulinge nicht das pixelwissen haben und auch aufgemuntert werden müssen, ich wollte in meinem post unter anderem sagen, dass ich dir bei deinen regeln schon zustimme, die passen schon.... Ich seh das problem momentan weniger in den paar leuten die nicht blicken was sie so vor sich hin bewerten, sondern eher darin, dass bewerten in pp eine doch sehr essentielle geldquelle geworden ist und einfach von viel zu wenigen gemacht wird (ja ich bin mir darüber im klaren, dass ich zum bewertungsfaulen senkel geworden bin...). So bleiben unter anderem häuser von neuen wochenlang unbewertet stehen, die sch**** dann natürlich auch auf das spiel, wenn sie keinerlei rückmeldung kriegen... Was ich sagen will, anstatt den spielern vorschriften aufzuhalsen wie sie bewerten sollen, wär ich erstmal froh, wenn sie auch bewerten und sich im klaren sind, dass das auch das spiel aufrechterhaltet!!!

  
thomasrastergepostet: 23.07.2007 01:00 link

User-Rating:
Also ich kann mich Mr.Black anschließen und schiebe diesen Thread mal hoch, weil ich das hier besser finde als den Teil den ich erhalten habe, um zu wissen, wie ich bewerten soll.

Und weils bewerten so schwierig ist, aber Geld einbringt, hatte ich in letzter Zeit eigentlich nur eher schlechte Häuser bewertet, weil für die guten Häuser bewerten einfach nur Stress zurückkommt.
Aber inzwischen denke ich, sollte ich einfach nur noch kommentieren und des Bewerten weglassen, einfach weil ich auch bei schlechten Häusern nicht sichergehen kann, ob ich zu viel, zu wenig oder genau richtig schreibe.
Zu viel = Mir zu viel Arbeit
Zu wenig = Für die andere Seite zu wenig Info

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.07.2007 09:04 link

User-Rating:
Forum-Post:18882ist offiziell, weil von den admins durchgesehen und fuer gut befunden

da eigentlich alle (bis auf vllt. die neuesten user) wunderbar mit dem bewerten klar kommen - du aber eine absolute ausnahme bist.. sehe ich nicht, dass etwas gegen die offiziellen sachen einzuwenden ist

  
thomasrastergepostet: 23.07.2007 10:43 link

User-Rating:
Kennt ihr Vote-Seiten? Da finde ich das Bewerten viel einfacher. Man klickt auf ne Punktzahl, schickt ab und gut ist.

Aber nee hier brauchts auch noch Gründe ... verdammte Gründe .... ausführliche Kommentare .... man macht sich da sehr viel Arbeit weisstu?
Viel zu anstrengend und so.

  
gelöschter Benutzergepostet: 23.07.2007 12:19 link

User-Rating:
dann lass es einfach sein!

pp ist dazu da, dass man nicht nur ne shculnote bekommt.. sondern vor allem auch einen kommentar, damti man sich verbessern kann..

aber das hab ich dir mitlerweile schon so oft erzaehlt..das geht eh bei dir nicht rein +resignier*

  
hero_of_the_daygepostet: 23.07.2007 12:24 link

User-Rating:
bei pp wars am anfang auch so...da hat man einfach ne note gegeben und sowas wie "toll" oder "nicht so toll" hingeschrieben...weil das aber vielen nicht gepasst hat, ist man weg davon...und nun sind alle zufrieden außer du...

  
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein