Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - warum .gifs?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (12)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

warum .gifs? link
Erstellt vonBeiträge
  
Cojarogepostet: 14.02.2005 15:02 link

User-Rating:
warum müssen sie im .gif Format sein? die Qualität wird beschissen wann ich zu .gif abwechsele

bitte, sag mir wie ihr gut aussehend Pixelart macht

(mein Grammatik darf schlecht sein, denn ich Amerikaner bin, und ich spreche Deutsch wie eine zweite Sprache)

  
polentgepostet: 14.02.2005 21:35 link

User-Rating:
Hi Cojaro! Pixel-Art ist eigentlich nur in nicht Verlaufsgrafiken - also GIFs sinvoll, da man sonst die einzelnen Pixel, wegen der Komprimierungsartefakte verändert, Beispiel: JPG. Da PNG Transparenzen nicht in allen Browsern dargestellt werden, wird wohl das Gif bevorzugt. Berichtigt mich, wenn was nicht stimmen sollte.

  
Olligepostet: 15.02.2005 09:44 link

User-Rating:
Hi Cojaro, wenn du als .GIF speicherst kannst du normalerweise die Anzahl der Farben einstellen. Wenn dein Bild nicht so gut aussieht, dann kannst du ja mehr Farben einstellen aber max. 256. Meist reicht das aber schon aus.

  
Ronaldogepostet: 26.03.2005 19:06 link

User-Rating:
Ich persönlich bin auch eher der Freund von PNGs, aber da hat Microsofts Browser ja Probleme mit Alphatransparenzen.
Eigentlich schade, dass die das ewig nicht gebacken kriegen, da man gerade mit PNGs viel schönere Schatten hinbekommt...

  
slartidangepostet: 01.04.2005 16:41 link

User-Rating:
Gerade beim Pixeln sollte man doch eigentlich versuchen ein kleine Farbpalette zu haben. So wie ich die pixel-philosophie verstehe kommt es doch gerade darauf an, dass man Farbe für Farbe und Pixel für Pixel malt.
So "weiche Ränder" oder sowas find ich persönlich ziemlich "unpixelig".

Wenn man nach diesen Vorgaben pixelt, dann sollten eigentlich 32 Farben dicke ausreichen. Möglicherweise vielleicht 64 oder so aber doch auf keinen Fall 256!

Demnach wäre dann gif (bzw. png) doch wirklich ideal!

  
Sackergepostet: 13.04.2005 16:28 link

User-Rating:
Mein Kreuz auf dem Stimmzettel geht auch an Gif's..!!
Ich finde gerade die Auswahl eine Farbpalette ziemlich gut, denn somit kann man in kürzester Zeit einfach Farben ersetzten und das Gebäude farblich gestalten!!

Mit der Pixel-Philosophie kenne ich mich nicht direkt aus, jedoch gehören Kanten und grobe Zeichnungen dazu

  
Bürgermeistergepostet: 14.04.2005 20:46 link

User-Rating:
PNG-Format wäre im Grunde auch geeignet, aber da kann man nicht so leicht den Header auslesen und auf Transparenz überprüfen (was ja offensichtlich auch bei .GIF nicht so einfach geht grrrr).

Das Transparenzproblem bei PNG gibt es wirklich, und das hat der IE. Er kann nur eine Transparenzfarbe richtig darstellen, nicht aber wenn ein 8-Bit "Alphakanal" verwendet wird. Letzteres ist eigentlich die große Stärke von PNG gegenüber GIF. Aber solange M$ das nicht unterstützt, macht es leider nicht viel Sinn, dieses Format im Web einzusetzen. Schade

  
Ronaldogepostet: 09.05.2005 14:39 link

User-Rating:
Habe gerade ein Statement eines MS-Mitarbeiters gelesen in dem er sagte, dass der neue IE 7 endlich Alpha-Transparenz unterstützen soll, was mich als PNG-Freund freut...

Es gibt übrigens auch einen Fix dafür mittels CSS:
http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Sicherlich ist es nicht im Sinne des pixelns weiche Kanten zu zaubern, darum gehts mir auch gar nicht, eher im allgemeinen um PNGs. Und das mit der Farbpalette geht bei PNGs imho auch, oder liege ich da jetzt falsch?

  
Ronaldogepostet: 09.05.2005 15:23 link

User-Rating:
Habe übrigens eben auch ein Script gefunden, der zumindest im IE 5.5 und aufwärts Alpha-Transparenz möglich macht.
Habe ich auch gleich getestet, geht wunderbar, z.B. hier: http://www.militaerladen.de/, die Buttons sind alle PNGs.

Und wen es interessiert, hier das Script:

//Edit: Nanu, warum wird das denn nicht angezeigt?

  
Bürgermeistergepostet: 10.05.2005 01:34 link

User-Rating:
also ich weiss nicht, ob mir so ein skript gefällt... ich finde es zwar prinzipiell interessant, aber nicht unbedingt nötig. dann muss es halt erstmal ohne alpha-kanal bei PNGs gehen, als sich immer mit solchen hacks durchzuschlagen.

tortzdem interessanter post!!!

  
Beiträge 1 - 10 (12)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen