Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Diskussion zu den Bewertungregeln


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Diskussion zu den Bewertungregeln link
Erstellt vonBeiträge
  
Numerobisgepostet: 13.08.2009 23:10 link

User-Rating:

  
Chiyagepostet: 14.08.2009 00:25 link

User-Rating:
Ich bin da nicht deiner Ansicht!

Und Newvil kann auf deine nette Aufforderung nun auch nicht mehr reagieren...

Kurze Bewertungen haben schon in früherer Zeit User verärgert und zu Diskussionen geführt. Länger formulierte Bewertungen mit genauen Begründungen haben zu weit positiveren Feedbacks geführt. Daher sind möglichst genaue Bewertungen, die halt längere Schreibe-Zeit benötigen, auf jeden Fall zu empfehlen.

Wenn dir lange Bewertungen zu viel Mühe machen, kannst du ja gern in Stichworten deine Punkteabzüge und dein Lob formulieren, da spricht nichts dagegen! Oder schreib "ich stimme Bewerter XY weitgehend zu", wenn es schon eine ausformulierte Bewertung gibt, die deiner Meinung in etwa entspricht. Ich habe außerdem zum Zweck der Vereinfachung neue Tooltips vorgeschlagen, die es auch leichter machen sollten - zumindest hoffe ich das.

Was meinen Bewertungs-Regeln-Post betrifft: falls dir dieser zu viel Mühe zum Lesen ist, gibt's genau dafür den ganz obigen Satz "Kurz: Bewertet gut überlegt und gerecht, gebt Begründungen an!"

und "Bewertet allgemein so, wie ihr selbst bewertet werden möchtet, wenn ihr das Werk gezeichnet hättet! Haltet euch ansonsten an die übliche Netiquette und bleibt bitte jugendfrei"

Der ganze lange Rest ist nur dazu da, um alle etwaigen Fragen dazu zu klären, die zu Einzelheiten auftreten können.

  
Numerobisgepostet: 14.08.2009 01:06 link

User-Rating:
Das war weniger eine Regel für gutes Bewerten als für gute Regelwerke.

  
Chiyagepostet: 14.08.2009 01:20 link

User-Rating:
Ich darf dich daran erinnern, daß du Post Nr. 2 von Newvil trotz seiner beachtlichen Länge noch selbst auf englisch übersetzt hast und keineswegs kritisiert hast.

Bei mir allerdings legst du ganz andere Maßstäbe an.

  
Numerobisgepostet: 14.08.2009 01:40 link

User-Rating:
Danke, ich erinnere mich. Da Du darauf bestehst hier also eine kleine Statistik
- Altes Regelwerk: 5916 Zeichen
- Englische Übersetzung: 6304 Zeichen
- Deine Neufassung: 17488

Das dürfte Belegen, daß sich der Textumfang annähernd verdreifacht hat, ohne das dabei irgendein erkennbarer Mehrwert entstünde.

  
Chiyagepostet: 14.08.2009 02:03 link

User-Rating:
Ich finde allerdings, daß durchaus ein Mehrwert entsteht. Schon allein durch die freundlicheren Formulierungen. Durch ein Wegnehmen der Aufforderung zur Willkür, stattdessen eine Bitte um Motivation/Förderung. Und auch durch die Kurzform für die "Lesefaulen".

Warum hast du nicht zu meiner schon seit mehreren Tagen existenten Aufforderung zur Diskussion und Meinung über diesen Thread im Mod-Forum geantwortet? Sondern bringst stattdessen hier in der Öffentlichkeit Kritik ohne sachliche Argumente vor, die sich leider nicht viel von Rechtschreibflames unterscheidet?

  
Numerobisgepostet: 14.08.2009 03:02 link

User-Rating:
Freundliche Formulierungen tragen oft nicht so sehr zu Prägnanz und Klarheit bei, wie eine klare, sachliche Stichwortliste. Willkür ist weiterhin in diesem Zusammenhang kein objektives Kriterium, da in der Neufassung mindestens soviel Willkür zum tragen kommt wie in die alte vielleicht hineininterpretiert werden kann. "Kreative Geschichten, Witze und Bemerkungen" sind ein ebenso willkürliches Bewertungskriterium wie Farbgeschmack.

Für eine sachliche Diskussion verwendest Du auffallend oft das Wort unsachlich um Argumente der Gegenpartei herabzuqualifizieren Gleichzeitig sind Vergleiche mit "Rechtschreibflames" aber als sachlich anzusehen? Mein initialer Kommentar praktizierte lediglich das was er forderte.

  
Chiyagepostet: 14.08.2009 11:06 link

User-Rating:
Bewertung nach Farbgeschmack bezieht sich auf die Umsetzung.

Der Punkt mit den kreativen Geschichten aber auf den Content, was in diesem zu finden sein "kann". Dieser Vorschlag unter vielem anderem, was im Content Platz finden könnte, existierte schon seit mehreren Jahren hier im FAQ-Forum und wurde noch nie beanstandet.

Wie du siehst, handelt es sich also hier um wirklich ganz unterschiedliche, nicht vergleichbare Punkte, wobei das Fehlen von "Witzen" ja wohl noch nie für irgendjemanden ein Abwertungs-Kriterium beim Content dargestellt hat.

EDIT: Aber um dich zufriedenzustellen, werde ich gerne noch eine Extra-Erwähnung dazufügen, daß natürlich nicht alle vorgeschlagenen Punkte im Content vorhanden sein müssen und die Content-Bewertung daher der persönlichen Einschätzung unterliegt. Auch wenn es den Text natürlich noch länger macht...

Tatsächlich geschieht deine Kritik "fasse dich kurz" hier eben leider wirklich auf nicht sachliche Weise, und weil sie sich allein auf Formfehler bezieht, vergleiche ich sie doch wohl mit gutem Grund mit einem Rechtschreibflame.

Ein einziges Erwähnen von "Unsachlichkeit" in obigen Posts ist "auffallend oft"? Oder beziehst du dich damit auf Dinge, die nicht in diese Diskussion hier dazugehören - was ja wohl leider nicht gerade "sachlich" wäre?

----------------------------------------------------------------------------------------------

Du zeigst hier genau die Gründe vor, warum ich diese FAQs umformuliert habe; was übrigens auch im Modforum und Vorschlagsforum schon vor der Umformulierung stand.

Wir alle wünschen uns, daß:
* mehr neue Pixler nach Pixel Plaza kommen
* durch einen leichteren Einstieg die Anfangshürden für erste Werke überwinden
* und hier auch möglichst lang verweilen, um ihre Pixelkunst zu verbessern und PP mit mehr schönen Werken zu bereichern

Aber ein unangenehmer Tonfall kann neue User davontreiben.

Speziell in den Bewertungen, allerdings sicherlich auch ganz allgemein "in der Community". Und Mods wie du wirken hier als Vorbilder.

Herablassende Formulierungen wie obige "fasse dich kurz" werden für neue User ganz bestimmt nicht "anziehend" wirken, wenn sie sich darum sorgen müssen, daß sowas auch mit ihnen gemacht wird.

Das Kurzfassen wirkt, wie man an deinem Beispiel sieht und auch an Newvils Post, eben in vielen Fällen ja doch strenger und unangenehmer.

Willkür wie das Urteilen rein nach Formfehlern (Farbe im Content, fehlende Animationen, zu lang geschrieben) und Mißgunst können User ebenfalls vertreiben (als wären 6000 Zeichen nicht "viel"...).

Wir alle können auf recht einfache Weise ohne große Umänderungen von Pixel Plaza dazu beitragen, daß PP ein "Wohlfühlort" wird - indem wir uns einfach nur um einen freundlicheren Tonfall bemühen, gerade als Mods, Admins, Mit-Entwickler, Top-100-Pixler, Supremes und andere "Vorbilder" in PP.

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:00 link

User-Rating:
Ich habe mir nun eine Lösung ausgedacht, wie deinem Wunsch entsprochen werden kann, Numerobis.

Leider muß ich dafür einen neuen Thread aufmachen, da ich hier keine Posts zwischen bereits vorhandene einfügen kann...

Entweder wir behalten diesen Thread dann als Diskussions-Thread, wenn du wirklich darauf bestehst - oder du kannst ihn nachher löschen. Die Entscheidung überlasse ich dir.

  
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein