Forum - Tutorials - Alt Codes (†)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (11)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Alt Codes (†) link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 19.05.2007 19:34 link

User-Rating:
also erstmal wie die gehen
dazu nehmen wir erstmal ein passendes beispiel..

also † ist doch mal perfekt !
das wäre jetzt :
alt halten und auf den zifferblock, von mir auch numblock genannt, 0134 eingeben, alt loslassen, und voilá, da ist das symbol !

und der link hier zeigt alle alt-codes, um zu wissen, wie man erkennt welche zahl welcher code ist lest das darüber

naja hier dann mal der link :
Alt-Codes

EDIT: Bildlink ist tot, alternativ hier die für Windows in Deutschland gebräuchliche Codetabelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Codepage_850

Wegen Mr. Black ist das jetzt ein bisschen zu kurz. . .
deshalb steht jetzt hier drunter nommal alles über das Binärsystem

ich stell es mal erstmal grafisch durch ein beispiel da :
Klick mich für die Tabelle !
Erstmal : ja ich weiß es ist nicht sehr schön.

So, ihr denkt euch, naja nicht alle aba viele bestimmt, was ist das ???!!!

ganz einfach es ist eine Tabelle die das Binärsystem anzeigt.
Die 1 stehn eben für "stromdurchlfuss" oder "Wahr/true"(wird öfters in scripte verwendet), die 0 steht für "kein stromdurchflus" oder "Falsch/false"
Dies entstand auch durch die Lochkarten, und das automatische klavier. In dem automatischen Klavier waren ja solvhe zipfel(kA wie ich es sonst nennen soll) die imma irgendwas bewegt haben damit n ton entsteht...

Jedenfalls die 1 kennzeichnet das diese zahl verwendet wird, die 0 das diese zahl nicht verwendet wird. Man kommt auf die Zahl, indem man die Zahlen, wodrunter eine 1 steht, addiert. Das Ergebnis entspricht die Zahl. Mit diesem system kann man jede Zahl die es gibt darstellen. Dies dauert mit dem kopf länger, aber irgendwann hat man auch die Zahl raus. Auch andersrum kann man es machen, eine Zahl in das binärsystem umwandeln geht auch, dies dauert noch länger mit dem kopf.

Und nochwas :
Die größen der Dateien haben auch was mit dem Binärsystem zu tun.
1 Bit entspricht eine 1 oder eine 0.
8 Bits entsprechen jeweils eine Zahl, oder ein Buchstabe.
Eine Zahl, oder ein Buchstabe sind jeweils 1 Byte groß.
1 KiloByte = 1024 Bytes (1024 ist auch eine Zahl die irgendwann im Binärsystem vorkommt)
1 MegaByte = 1024 KiloBytes
1 GigaByte = 1024 MegaBytes
1 TerraByte = 1024 GigaBytes

Die größen gehen natürlich viel, viel weiter, jedoch komme ich nur bis zu Terrabyte.
Wo wir schon bei TerraByte sind, ich hörte Half-Life 3 (ein spiel) soll wegen der grafik alleine über 15 TB groß werden.

WOllte das nur mal gesagt haben.

Mr.Black bist du nun zufrieden ?


sovieles lernt man bei AtOmic's Lernstündchen

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.05.2007 19:40 link

User-Rating:
Da hätich fast was vergessen.

Hier in PP sind auch einige "sonderbare" Alt-Codes aktiv !

nämlich die reihe
alt + 1, 2 , 3 , 4 , 5 , 6 , 7 , 8 , 9 usw.
die sind hier anders als in der tabelle

alt +
1 = ☺
2 = ☻
3 = ♥
4 = ♦
5 = ♣
6 = ♠
7 = •
8 = ◘
9 = ○
10 = ◙
11 = ♂
12 = ♀
13 = ♪
14 = ♫
15 = ☼
16 = ►
17 = ◄
18 = ↕
19 = ‼
die werden beim schreiben nicht richtig angezeigt. aber beim abschicken sind sie besser ^^

  
Mr. Blackgepostet: 19.05.2007 19:46 link

User-Rating:
naja wennst schon unbedingt binäre grundlagen behandeln willst, mach das bitte auch ausführlich und gegliedert genug, damit man sie auch verstehen kann...

eine 8 in der binär darstellung setzt sich nicht dadurch zusammen, dass man in ner tabelle unter die acht eine 1 schreibt, auch die übrigen nullen in der tabelle spielen eine rolle...

aber auch schon da hast du vergessen, dass das ganze nur eine methode ist um binäre zahlen darzustellen.

fürs erste musst du mal erklären wie eine binäre zahl überhaupt aufgebaut ist.

Da kann man nämlich sagen, so wie wir mit Zahlen rechnen haben wir ziffern von 0-9, sobald jetzt eine Zahl benötigt wird die größer als 9 ist , also 9+1 = 10 wie allseits bekannt ist
Das selbe kann man auch in der Binären darstellung machen, nur hatt man keine 10 zeichen zur verfügung sondern nur 2 (0,1). Dieses System bietet sich dadurch an, dass es relativ einfach ist in einem System (hier in einem computer) die 0 durch keinen strom und die 1 durch strom darzustellen (hätten wir jetzt 3 zustände müsste man noch stromschwankungsfehler mit einbeziehen ect... was man bei binären systemen eh auch schon machen muss, das würde aber jetzt zu weit führen)
jedenfalls ist das Prinzip das selbe wie beim zehner system:

0+1=1 klar
1+1=10 (entspricht einer 2 im 10er system) dies kommt zu stande, da wir ja nur 2 zeichen im dual system haben sprich jetzt passiert das selbe was bei einem 10er system bei 9+1 passiert. Es wird eine stelle hinzugenommen...
weitere zahlen:
11 dual = 3
100 dual = 4
101 dual = 5
110 dual = 6 usw...

was du nun meitest ist eine möglichkeit den hexadezimalen (10er) wert einer dualzahl zu bestimmen. Dazu nehmen wir jetzt zum beispiel die zahl 100101.
Hier kommt deine Tabelle ins spiel:
32|16|8|4|2|1
1 0 0 1 0 1

dies bedeutet nun, dass man alle Zahlen über denen eine 1 steht nimt aund zusammenzählt, also in unserem falle 1, 4, 32. Daher entspricht die Zahl 100101 im dualsystem der Zahl 1+4+32=37 im 10er system.

und so weiter und so fort...

  
gelöschter Benutzergepostet: 21.05.2007 13:42 link

User-Rating:
Black, ich hoffe das ist jetzt gut so..

  
Mr. Blackgepostet: 21.05.2007 22:01 link

User-Rating:
das tut ist immer noch ziemlich wirr, les dir das ganze mal durch und überleg ob du das selber kapieren würdest, wenn du das zum ersten mal lesen würdest...

  
gelöschter Benutzergepostet: 22.05.2007 21:04 link

User-Rating:
die brauchen eigentlich auch nur das 1. ...

  
GeneralxXxgepostet: 23.05.2007 17:30 link

User-Rating:
Ich check den sinn des Tutorials nicht ganz.
Die alt codes kann sich doch jeder aus'm internet (Google) raussuchen!
Dafür braucht man doch kein Tutorial. Und außerdem ist es etwas unverständlich geschrieben.

  
Mr. Blackgepostet: 23.05.2007 17:37 link

User-Rating:
ja ich weiß, dass die nur das erste brauchen... aber wennst es schon hinschreibst, dann bitte richtig! (hab ich glaub ich schon öfters gesagt) und egal ob du das binäre gedönse jetzt dabei hast oder nicht, ich weiß nicht ob ich wissen würde was du meinst, wenn ich nicht schon wüsste was du meinst... sprich ich sags nochmal: bring ne struktur rein und beschreib es anständig...

@general, er wollte unbedingt ein tutorial machen...

  
gelöschter Benutzergepostet: 20.06.2007 19:34 link

User-Rating:
General, es gibt menschen die wissen nicht das "Alt-Codes" existiern ^^

  
gelöschter Benutzergepostet: 20.06.2007 21:54 link

User-Rating:
und genau die werden die alt-codes sicher auch nicht brauchen

  
Beiträge 1 - 10 (11)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein