Forum - Tutorials - Ms Paint Transparente Farbe


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Ms Paint Transparente Farbe link
Erstellt vonBeiträge
  
hero_of_the_daygepostet: 19.07.2007 14:40 link

User-Rating:


auch wenn es im paint keine transparenz gibt, so gibt es doch die möglichkeit, eine transparente farbe auszuwählen...

das geht so:
man nimmt unter "bild" den haken bei "deckend zeichnen" weg...dadurch wird die die farbe auf der rechten maustaste "transparent" (bild 1)...
wenn man nun etwas auswählt , was die transparente farbe beinhaltet und rumverschiebt, sieht man nun, dass die transparente farbe darunter liegende dinge nicht bedeckt...ich habe in dem fall copy+paste gedrückt und dann rumgeschoben...das könnt ihr selbst ausprobieren...(bild2)

das ganze hat nun tolle anwendungen, mit denen man sich einige arbeit sparen kann...

beispiel: ich habe einen komischen säulenwald...dummerweise komme ich erst jetzt drauf, dass ich gerne einen tollen boden drin hätte...also mache ich eine boden textur die da drunter kommen soll....natürlich könnte nun jede lücke einzeln bemalen...aber das dauert ewig...daher verwende ich einen trick: ich bemale alles, was die textur haben soll mit der transparenten farbe (in dem fall blau)...(bild3)
dann brauch ich nur mehr das ganze auszwählen und über meine vorgefertigte textur schieben...alles was blau war hat nun die bodentextur...und das macht man in wenigen sekunden...

fazit: man kann also auch in paint künstlich 2 "ebenen" mit "transparenz" erzeugen...durch diesen trick kann man einfach dinge einfärben oder umfärben oder mit textur versehen, ohne mühsame kleinarbeit...einfach das was umgefärbt oder durch eine textur ersetzt werden soll als farbe der rechten maustaste auswählen...wenn "deckend zeichnen" ausgestellt ist kann man es über ein feld in der neuen farbe bzw. ein feld der gewünschten textur drüberschieben...vielleicht mache ich noch andere beispiele...fürn anfang sollte das reichen...

  
gelöschter Benutzergepostet: 19.07.2007 15:04 link

User-Rating:
sehr schoen gemacht...
du darfst dich selbst mit PPCs belohnen

  
hero_of_the_daygepostet: 19.07.2007 15:08 link

User-Rating:
schon wieder? *zurückbäh*

  
gelöschter Benutzergepostet: 20.07.2007 23:41 link

User-Rating:
also das wusste ich ja schon laaaange, aber das ich es so benutzen kann und mir somit die arbeit ersparn kann die ich mir niemals erspare hilfreich.. aber nur deshalb ^^

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein