Forum - Tutorials - Pixel-farb-fehler beim konvertieren zu .GIF-Dateien vermeiden (GIMP)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Pixel-farb-fehler beim konvertieren zu .GIF-Dateien vermeiden (GIMP) link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 09.10.2007 08:13 link

User-Rating:
---

-=( Inhalt )=-

1.) Begrüßung und Vorstellung des zu lösenden Problems

2.) Bildbeispiele

3.) Problemlösung

---

1.) Begrüßung und Vorstellung des zu lösenden Problems
------------------------------------------------------

Hinweis am Anfang: Wenn die Bilder in diesem Tutorial nicht erscheinen, dann spinnt der Freenet-Server mal wieder auf dem sie gehostet sind, also bitte habt Nachsicht mit mir, denn sobald Freenet das Problem behoben hat, sollten auch die Bilder wieder da sein.

Hallo,

da das Problem mit den zusätzlichen Farbpixeln beim Konvertieren zu einem .GIF-Bild ab und an auftaucht, werde ich hier 'mal kurz das Problem schildern und warum es auftaucht.

Worum es dabei geht, sollte also erst einmal geklärt werden. Dazu mal zwei Grafiken:

Bild1:


Bild2:


Auf dem ersten Bild sieht man einen Rot-Blau-Farbverlauf und eine mittel-graue Fläche ohne besondere Farbstörungen oder ungewollte Pixel.

Das zweite Bild dagegen zeigt den Effekt, den es zu vermeiden gilt ( die störenden Pixel, die wir vorher nicht hatten ) . Nun, wie kommen die da hin?

Wer also beispielsweise bei GIMP das Konvertieren von einem RGB-Bild ( also einem Bild mit maximal möglicher Farbanzahleinstellung ) zu einer 256-Farb-grafik vorgenommen hat ( was ja für ein .GIF-Bild notwendig ist ) , wird auf genau dieses Problem stossen, wenn sie/er die Standarteinstellungen verwendet hat.

Also gut, schauen wir mal was da so einstellbar ist es was es bewirkt.

Hier eine Übersicht der verschiedenen Einstellmöglichkeiten und der betreffenden Resultate auf unser kleines Testbild angewandt:

2.) Bildbeispiele
-----------------

Bild A - Gimp-Farbrasterungsmenü1:


Bild B - Gimp-Farbrasterungsmenü2:


Bild C - Testbild, Original


Bild D - Testbild, 'normale Rasterung', Floyd-steinberg


Bild E - Testbild, 'normale Rasterung mit reduziertem Farbbluten', Floyd-steinberg


Bild F - Testbild, 'positionierte Rasterung'


Bild G - Testbild, 'keine Rasterung'


3.) Problemlösung
-----------------

Also, was man unschwer erkennen kann, ist, daß es bei jedem Bild ( mehr oder weniger ) mit Verlusten verbunden ist, im Vergleich zum Original ( wenn auch bei einem Bild - dem mit dem reduzierten Farbbluten - nicht so leicht erkennbar ) , ist ja auch klar, denn wir versuchen dabei ja eine Grafik mit vielen Farbabstufungen in eine Grafik mit ( zumindest hier im Beispiel ) 16 Farbabstufungen zu verringern.

Was wir jetzt also tun können, ist, die Verluste und unerwünschten Nebeneffekte ( störende Pixel ) so gering wie möglich zu halten.

Dazu gehen wir wie folgt vor:
Gut, welches Bild sieht also von den Beispielbildern ( gemessen am Original ) noch am besten aus?
Wohl das mit dem reduzierten Farbbluten, aber welches hat die wenigsten bzw. gar keine unerwünschten Pixel ( denn nur darauf kommt es uns ja an - wir können beim .GIF-Dateiformat eh nicht mehr als 256 Farben verwenden ) ?

Da bleibt dann nur noch die Variante mit der Rasterungsart keine übrig.

Also: wenn ihr euer Werk sichert, wählt zuerst bitte immer ein Dateiformat aus, welches in RGB-Farben ( zum Beispiel im Malprogramm-eigenen Dateiformat oder notfalls als 24-Bit-Bitmap ) speichert, also ohne Farbreduktion und erst dann als Extradatei im .GIF-Format mit der Rasterungsart 'keine'; das hat den Vorteil, daß Ihr dann immer ein Original zur Hand habt, welches ohne irgendwelche Pixelfehler oder andere unerwünschte Nebeneffekte existiert.
Das erspart Euch eine Menge Nachbesserungsarbeit, falls doch einmal etwas schief geht beim konvertieren in 256-Farben.

Lieben Gruß,
Ingo

  
gelöschter Benutzergepostet: 09.10.2007 12:40 link

User-Rating:
die andere lösung ist simpel und einfach nicht mehr als 256 farben zu verwenden, dann gibts auch keinen qaualtitätsverlust, aber für die leute die gimp verwenden und ständig zu viele farben verwenden, ist dies eine sehr gute Hilfe.

p.s.: kontostand wurde den gegebenheiten angeglichen

  
gelöschter Benutzergepostet: 09.10.2007 13:41 link

User-Rating:
wenn du mit irfanview wandelst, bekommst auch auch ggf mit z.b. 16 farben probleme

  
Seele07gepostet: 09.10.2007 14:24 link

User-Rating:
@sestere:
ja, gut, das sollte man beim pixeln im Auge behalten, daß man nicht mehr als 256 individuelle Farben ( bzw. Farbabstufungen ) verwendet.
Danke für das Überweisen der PPCs

@estestania:
habe ich auch schon 'mal mitbekommen, daß Irfanview das Problem auch hat - nur weiß ich ( noch ) nicht, wie man das dann dabei lösen könnte, da ich eher selten Windows boote und anstelle dessen eher mit Linux werkel.

Lieben Gruß,
Ingo

  
gelöschter Benutzergepostet: 16.11.2007 20:47 link

User-Rating:
bei IrfanView musste man nur graustufen oda sowas wegmachen.. dann gings glaub das steht schon iwo im forum

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein