Forum - Tutorials - Tutorial: Isometrische Schrift


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Tutorial: Isometrische Schrift link
Erstellt vonBeiträge
  
walternummerdreigepostet: 03.12.2007 17:03 link

User-Rating:
So, in diesem Tutorial wird erklärt, wie Schrift einfach isometrisch gemacht wird.
(WICHTIG: hier wird von einer Buchstabenhöhe von 5 Pixeln ausgegangen. Bei kleinerem Text ist sehr viel mehr Kleinarbeit und ich denke auch Erfahrung nötig)


Nehmen wir an, dies ist der gewünschte Text:



Wie man sieht ist die Texthöhe 5 Pixel, die Buchstabenbreite in der Regel 3 Pixel.

Um das ganze nun in Isometrie zu bringen, muss nun einfach nach zwei Pixeln der restliche Text ausgeschnitten und einen Pixel nach oben verschoben werden. Die eingezeichneten Stufen verdeutlichen dies.



Hier fällt auf, dass bei dem "O" eine Lücke entstanden ist. Jeder Buchstabe muss noch einmal auf solche Lücken kontrolliert und notfalls verbessert werden.


Nochmal zum mitschreiben:

- Text in Frontansicht pixeln.
- Nach jeweils 2 Pixeln Text den Rest 1 Pixel nach oben verschieben.
- Kontrolle auf entstandene Fehler.

Nun nur noch colorieren, und fertig ist die chose

  
GeneralxXxgepostet: 03.12.2007 17:12 link

User-Rating:
Haste schön gemacht. Ich glaube zwar, irgendwo schonmal so ein tut gesehen zu haben, aber ist trotzdem klasse das du dir die mühe gemacht hast eins zu machen (vor allen mit den Bildern).

  
walternummerdreigepostet: 03.12.2007 17:14 link

User-Rating:
habe extra nochmal nachgeschaut, bevor ichs gemacht hab obs schon eins gibt...
wenns nu doppelt ist, sorry

  
gelöschter Benutzergepostet: 03.12.2007 21:44 link

User-Rating:
Forum-Thread:1156 steht zwar für photoshop ist aber auch mit paint halt möglich, so mache ich es nämlich auch immer

  
Vezixiggepostet: 04.12.2007 00:17 link

User-Rating:
Hast dir wirklich Mühe gegeben, das muss man dir lassen. Schade, dass es schon eines davor gab - aber Hilfen kann man nie genug haben Aber was müssen meine armen Augen da sehen? So eine grausame Grastextur hätte ich von dir jetzt aber nicht erwartet Nein, ist wirklich ein gutes Tutorial geworden. Thumbs Up

  
Seele07gepostet: 04.12.2007 05:13 link

User-Rating:
Schönes Tutorial Das Prinzip kommt sehr schön rüber ^-^
btw. ein Lemming als Avatar? gefällt mir

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.12.2007 18:03 link

User-Rating:
die Lemmings sind cool =D

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.12.2007 18:54 link

User-Rating:
sauber, jetzt muss ich das andere nicht mehr um die "löcherkorrektur" erweitern

p.s.: kontostand wurde angeglichen

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.12.2007 20:34 link

User-Rating:
ich wusste es doch ! einer seits bist du nciht faul (wie bei entche), andrer seits bist du zu faul um einen tutorial um 1 schritt zu erweitern !

  
Beiträge 1 - 9 (9)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein