Forum - Tutorials - Dachtextur alá Vezixig


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Dachtextur alá Vezixig link
Erstellt vonBeiträge
  
Vezixiggepostet: 04.12.2007 23:41 link

User-Rating:
Auf Wunsch des ehrenwerten WalterNo3 hier ein kleines Tutorial wie ich meine Dachtexturen zusammen bastel.

Nun hat man sich also sein kleines Häusschen gebaut, an Schattierungen und Schatten gedacht und ein paar Details eingabaut. Jetzt fehlt nur noch das Dach:


Als erstes wird nun der Dachteil mit der Grundfarbe gefüllt. Sucht euch ein schönes Ziegelrot, ein Blau, ein Pink oder was weiß ich denn - das was ihr halt wollt Jetzt sieht es doch schonmal ganz ordentlich aus:


Nun reduzieren wir die Dunkelstufe (Value) der Farbe ein wenig bis wir den passenden Farbton gefunden haben:


Damit werden nun ganz normale Isometische Linien auf das Dach gezogen und zwar im Abstand von jeweils 2 Pixeln zueinander. Die Ränder bekommen ebenfalls eine Kontur mit der dunklen Farbe:


Sobald alle Linien bis oben hin gezogen sind sieht das Ganze dann so aus:


Als nächstes kümmern wir uns um die einzelnen Dachziegel. Alle 4 Pixel kommt nun ein kleiner Trennpixel zwischen die einzelnen Linien. Dadurch bekommen wir schon einmal eine sehr schöne Textur:


Nun haben wir schon fast ein fertiges Häuschen:


Jetzt kommt noch ein wenig Tiefe in die Textur bzw. Höhe Dazu wird der Grundton einfach so lange heller gemacht bis er passt und der obere Teil des Freiraums wird damit eingefärbt:


Nun ist es fast perfekt:


Allerdings hat mir der liebe Boerger beigebracht, wie man noch ein wenig mehr Realismus in die Textur bringen kann. Dafür erstellen wir als Erstes eine neue Ebene:


Wir nehmen uns also einfach ein paar Farbtöne die wir für die Witterung gebrauchen können (Braun, Grün, Grau wurden hier verwendet), setzen den Alpha Wert auf 5 und pinselt einfach wild drauf los. Wenn es beim ersten mal nicht klappt, löscht einfach die Ebene und fangt nochmal an. Mit ein klein wenig Übung könnt ihr damit eine wirklich schöne Textur schaffen. Das Ergebnis sieht dann so aus:


Und ja, das Haus sieht nicht toll aus, ich weiß Aber wenn jemand Lust hat, kann er es gerne weiter benutzen +g+

Danke an Walter für die Anregung zum Schreiben und Boerger für die Anregung mit dem letzten Schliff

Hoffe irgendwem wird damit geholfen
Gearbeitet wurde übrigens mit Paint.NET http://www.getpaint.net

MFG

Vezixig

  
Mr. Blackgepostet: 05.12.2007 00:16 link

User-Rating:
dein kontostand wurde angeglichen

  
walternummerdreigepostet: 05.12.2007 10:06 link

User-Rating:
ja, das tutorial gefällt mir.. und zeigt mir endlich mal, wie man vernünftige dächer gestaltet! hast dir ja auch echt mühe gegeben... weiter so...

  
gelöschter Benutzergepostet: 05.12.2007 15:01 link

User-Rating:
schön schön

  
BillRudegepostet: 18.12.2008 13:05 link

User-Rating:
Gefällt mir gut.

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein