Forum - Tutorials - Tutorial: Körper- und Schlagschatten bei Kugeln


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Tutorial: Körper- und Schlagschatten bei Kugeln link
Erstellt vonBeiträge
  
walternummerdreigepostet: 05.12.2007 21:12 link

User-Rating:
Dieses Tutorial behandelt das Erstellen von Körper- und Schlagschatten an Kugeln.

Das ganze ist mit MSPaint gemacht, also auch auf andere Programme übertragbar.
Leider sehr kompliziert geworden
also wenn du ganz neu bist, dann lass es besser vorerst weg


Fangen wir an. Ich hab ne relativ große Kugel gewählt, da so deutlich wird, wie konstruiert werden muss.
Die Technik ist auf Kugeln jeder Größe übertragbar.



Dies ist die Grundfigur der Kugel. Es ist darauf zu achten, dass sie gleich hoch wie breit ist. (bei paint unten rechts)



Hier habe ich die Maße eingefügt, außerdem noch den Umfang in Isometrie. Sofort wirkt das Ding rund
(Der Umfang eines Balles ist in Isometrie halb so hoch wie breit!)



Nun wird es langsam kompliziert.
Ich habe unwichtiges grau gemacht.
1. eine hilfslinie durch die ballmitte ziehen.
2. dort wo diese linie den umfang trifft, eine linie im 45°-winkel zu den beiden Seiten der Kugel ziehen.



Nun müssen der/die mittigen Pixel der neuen Linie markiert werden. An dieser Stelle wird der KJörperschatten beginnen.



Doch er darf nicht so gerade verlaufen. Wie brauchen also die Punkte, an denen der Schatten am Kugelrand beginnt.
diese werden fogendermaßen ermittelt:
an der ober/unterkante der Kugel 45°-linien ziehen, bis auf höhe des "kugelfußes". (dies ist die sonne)
wie diese neuen linien die Kugel berühren einen Pixel markieren, hier beginnt der körperschatten.



Doch nun haben wir nur drei markierungen, wie finden wir die richtige Rundung heraus, in der der Schatten verlaufen muss?
das ist etwas kompliziert...
1. die aus verbindung der "sonnenstrahlen" entstandene Linie messen. (ich musste 1px abziehen, da einer der strahlen zu weit aussen war)
2. diese länge halbieren und auf die obere rechte markierung setzen, wie im bild.
3. in paint muss zusätzlich noch ein pixel nach rechts gegangen werden, da der nächste schritt sonst nicht funktioniert. Diese stelle wird im folgenden wichtig:



(SEHR WICHTIG!!!)
von der soeben markierten stelle einen Kreis ziehen, der in höhe und breite der länge der sonnenstrahl-verbindung entspricht!



von der die kugel schneidenden grünen linie ausgehend immer ein pixel dicke eine dunklere farbe auftragen (in diesem falle helligkeit immer um 5 verringert)
auch nach oben hin ein paar reihen heller machen.

wenn die Kugel auch reflektiert, muss ein heller punkt oben angebracht werden. aber mir das auch noch zu überlegen, das ist mir im moment zu viel




kommen wir nun zum schlagschatten!



dieser entspricht in der höhe dem HALBEN kugeldurchmesser und in der breite der sonnenstrahl-verbindungs-linie, wie ja auch im bild zu sehen ist.



wenn es fertig ist, siehts so aus:





du hast es geschafft

wenn ihr mängel etc findet schreibts mir bitte, es war auch für mich nicht einfach
hoffe es hilft!!

lg

  
Seele07gepostet: 05.12.2007 23:07 link

User-Rating:
Juchuuuuu~ genau so etwas brauchte ich jetzt

Vielen lieben Dank! Ich find's super! ^-^

Lieben Gruß,
Ingo

  
gelöschter Benutzergepostet: 06.12.2007 00:57 link

User-Rating:
Wie Professionell!

Wenn ich an runden dingen Schatten Pixle nehm ich immer Transparentes schwarz und verteil es nach gutdünken...

  
Mr. Blackgepostet: 06.12.2007 13:32 link

User-Rating:
omg ich würd sowas auch eher nach gefühl angen, aber seht gut gelungen kontostand wurde angepasst

  
gelöschter Benutzergepostet: 06.12.2007 20:33 link

User-Rating:
ich mach das sonst auch immer nach gefühl soetwas genaustens zu bewerten mach doch keiner oO
naja ist schön geworden =O

  
KaZoiTeZgepostet: 12.12.2007 01:17 link

User-Rating:
echt krass Oo
so genau hab ich das nie gesehen

  
Numerobisgepostet: 18.12.2007 15:38 link

User-Rating:
Respekt. Präzise bis ins letzte Detail.

  
gelöschter Benutzergepostet: 18.12.2007 15:53 link

User-Rating:
ja ich kapier das tutorial leider nicht so toll =P

  
Beiträge 1 - 8 (8)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein