Forum - Tutorials - Tutorial: Gimp für Pixel Art vorbereiten


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Tutorial: Gimp für Pixel Art vorbereiten link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 29.12.2007 10:29 link

User-Rating:
Wie man 'The Gimp' für Pixel Art vorbereitet.


Eine Antwort auf die Frage nach dem besten Pixel Art Programm ist häufig "MS Paint" möglicherweise aufgrund seines Minimalismus und Geschwindigkeit. Windows Nutzer tendieren dazu ebenso GraphicsGale zu benutzen (ein japanisches Komerzielles Programm, welches aber auch eine kostenlose Lightversion bietet) und/oder Photoshop. Macintosh Benutzer benutzen meist Pixen (ein OpenSource Programm) wenn nicht sogar Adobe Photoshop. Natürlich, Pixel sind das Fundament von Computer Grafiken und so ist es nur natürlich, daß jedes Bildbearbeitungsprogramm, das es gibt, auch mehr oder minder für Pixel Art geeignet ist... sei es auf einem sehr einfachen Level (zum Beispiel MS Paint) oder sehr spezialisiert (zum Beispiel Pixen).

The Gimp kann ebenso kraftvoll sein, wenn man es mit den genanten Werkzeugen/Programmen vergleicht (Ein Gimp Experte weiß das vermutlich eh schon). Ich werde einige Dinge behandeln, die ebenso hilfreich für alle Arbeiten mit Gimp sind, wenngleich wir hier uns anschauen, wie man Gimp für Pixel Art vorbereitet:


Die Fenster


o Die Werkzeugbox: Diese sollte nicht mehr als ein Viertel des Bildschirmes in horizontaler Richtung einnehmen. Linux Nutzer können sie bei Bedarf "pinnen", so daß sie immer oben bleibt, sprich von keinem anderen Fenster überdeckt wird. Auch die Werkzeug-Optionen sollten sichtbar sein.

o Das Hauptfenster aka Bildfenster: Dies ist wo die Magie stattfindet . Es sollte den Rest des Bildschirmes ausfüllen. Hier kannst Du mit 600x Zoom arbeiten, allerdings wird dann ein Vorschaufenster empfehlenswert.

o Das Vorschaufenster: Bei "View/Ansicht" wähle "New View/Neue Ansicht". Ein neues Klon-Fenster erscheint. Dort kannst Du alle Lineale und Menü's deaktivieren, wenn Du magst und es auf die minimale Größe verkleinern.


Der Stift


Benutze den Kreis (1x1) ein Pixel Stift. Gimp erlaubt Dir einen eigenen zu erstellen bei Bedarf - Tastaturkürzel (N)


Der Radierer


Benutze 1x1 oder eine benutzerdefinierte Größe. - Tastenkürzel (Shift und E)


Die Palette


Nun, dies ist ein wichtiges Werkzeug für den Pixel Künstler
Du kannst den Farbpaletten-Reiter (Colourmap tab) dafür benutzen. Er zeigt automatisch alle Farben, die Du im Bild benutzt und Du kannst neue Farben vom Vordergrund-Farb-Auswähler hinzufügen. Dies sollte funktionieren, wenn Du ein indiziertes Bild erstellst und/oder ein ohnehin indiziertes Bilddateiformat wählst (Gif, Png).


Zusätzliche Reiter


Ebenen: Ich habe sie in einem Extra Reiter in der Werkzeugbox - Tastenkürzel (Steuerung und L)
Palette: siehe vorher.


Noch mehr hilfreiche Tastenkürzel


X : vertauscht Vordergrund und Hintergrund Farbe
+ : Hereinzoomen (vergrößern)
- : Herauszoomen (verkleinern)


Bildschirmfoto, um alles noch mal zusammengefasst zu zeigen





PS: dieses Tutorial basiert auf einem anderen englischsprachigen, welches ich online fand vor einiger Zeit und das nun lediglich auf meiner Festplatte herumgammelt

Lieben Gruß,
Ingo

Version 1.01 - Rechtschreibfehler ausgebessert und besseres Bildschirmfoto eingefügt

  
killikkjgepostet: 29.12.2007 10:55 link

User-Rating:
Danke

  
Mr. Blackgepostet: 29.12.2007 12:06 link

User-Rating:
sauber, kontostand wurde angeglichen

  
Seele07gepostet: 29.12.2007 12:43 link

User-Rating:
*verneig* ^-^ Danke

Lieben Gruß,
Ingo

  
jansgepostet: 27.03.2008 12:04 link

User-Rating:
Bei Radierer noch "Harte Kanten" einstellen!

  
Seele07gepostet: 23.04.2008 07:58 link

User-Rating:
gute Idee, jans

Danke ^^

  
gelöschter Benutzergepostet: 25.04.2008 15:07 link

User-Rating:
wow. jetzt weiß ich wie man mein gimp einstelln muss
oda musste, war nämlich garnicht mit klargekommen und habs wieder gelöscht

trotzdem nice tutorial ^^

  
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein