Forum - Fragen an die Community - Bewertungen bewerten - nur wie?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (10)    
Zeige 

Bewertungen bewerten - nur wie? link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 04.02.2009 10:49 link

User-Rating:
Gibt es jetzt eigentlich schon irgendwo eine Übersicht wie man Kommentare bewerten soll?

Ich denke negative Bewertungen sind relativ klar: wenn entweder irgendein Nonsens drinsteht, nicht ordentlich begründet wird oder der Bewertungstext nicht mit den vergebenen Punkten übereinstimmt. Oder Bewertet man nur den Bewertungstext?
Aber wann soll man Positiv bewerten? Immer wenn die Bewertungen nicht negativ sind, d.h. den Regeln entsprechen oder nur herausstechend gute? Anders gefragt wenn bei guten Werken keine Kritik geäußert wird, d.h. die Bewertungen nur aus einem flachen Lob bestehen, sind sie dann automatisch nicht gut? Oder sollte man nur hilfreiche Kommentare gut bewerten? Das schlösse aber 6³ Bewertungen kathegorisch aus. Und was ist der Standard für gute Bewertungen? Supreme Standard oder soll man die Kommentare der Kommentierer nach ihrem Status (Supreme/Nicht-Supreme) bewerten?

Fragen über Fragen...

  
Mr. Blackgepostet: 04.02.2009 14:04 link

User-Rating:
hmm ich würde sagen bewerte wie du es für richtig hältst, wenn du denkst die bewertung hat einen - punkt verdient (aus welchen gründen auch immer) gib nen - punkt, wenn du denkst sie hat einen + punkt verdient, dann gibt ihr einen + punkt der sinn des ganzen ist ja zu sehen ob die anderen finden dass die bewertung gut ist oder, dass sie finden dass die bewertung schlecht ist. Deshalb ist ja das ganze auch anonym und ist von uns nicht beeinflussbar ist...

was mir als feature gerade einfällt: man könnte das aktuelle bewertungsgewicht eigendlich auch erst anzeigen, nachdem man selbst eine stimme abgegeben hat, so vermeidet man, dass die anderen sehen: oh gute bewertung, dann geb ich auch mal nen + punkt oder andersrum...

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.02.2009 17:08 link

User-Rating:
Gute Bewertungen empfinde ich als solche, die ihre Punktebewertung ausreichend begründen könne und bei Mängeln hilfestellungen geben. Wenn ich anhand der Bewertung sehe, dass sich dieser User Zeit genommen hat und das Haus wirklich angeschaut hat und nciht nur einen kurzen Blick drüber geworfen hat, dann ist mir das einen Pluspunkt wert. Wenn die Volle Punktzahl gegeben wurde, dann sollte aus der Bewertung auch hervorgehen, warum. Wenn ich über einen Komentar stolpere bei dem ich denke: "Daran könnten sich aber noch einige ein Vorbild nehmen", dann bewerte ich ihn Positiv.

Also der Komentar für eine gute Bewertung sollte sein:
- Hilfreich
- Ausführlich
- Nachvollziehbar

Durchschnittliche Komentare bewerte ich nicht, wenn diese also zwar irgendwie nachvollziehbar sind oder eine Meinung ausdrücken, aber nichtsl darüber hinaus, dann empfinde ich das keinen Extrapunkt wert.

Schlechte Bewertungen gebe ich nur dann, wenn im Kommentar nichts gesagt wird (außer vllt "blubb" oder " abcdefgh") und die Bewertung sehr stark von dem Gesamteindruck der bisherigen Komentare abweicht, ohne einen nachvollziehbaren Grund zu haben. Wenn z.b. jemand zu einem bisherigen 2,5-Würfel-Haus nur "Cool!" schreibt und volle Punktzahl gibt oder genauso einem Haus unter der Top 100 eine Bewertung von jeweils 1 Würfel gibt, aber nur schreibt "irgendwie nich so meins" oder sogar noch " sieht hübsch aus" dann ist das in meinen Augen ungerechtfertigt und nicht nachvollziehbar. Eine schlechte Bewertung würde ich allerdings nur in Ausnahmefällen geben.
Ich habe mich z.b. mal bei einem meiner Häuser darüber geärget, dass ein User meine Umsetzung nur mit einem halben Würfel belohnt hat, und der einzige negative Komentar dazu nur war "sieht nicht so weihnachtlich aus". Trotz Nachfrage, warum das so schlecht bewertet wurde, und ob er/sie mir Verbesserungsvorschläge geben kann, kam keine Antwort. Da war ich ganz froh um diese Abwertungs-Funktion, denn das ganze war in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Das war bisher aber auch die einzige schlechte Komentarbewertung, die ich gegeben habe.

Das in etwa sind meine Richtlinien beim Bewerten, ich wage natürlich nciht, diese als allgemein gültig oder gar verpflichtend zu definieren

@ Mr Black: Ich würde das feature nicht einbauen, denn dann würde man ja erst alle irgendwie bewerten müssen, um zu sehen, wie die einzelnen Komentare bewertet wurde. Und dann wird wahrscheinlich viel zu leichtfertig eine gute Bewertung gegeben, nur um die Bewertungszahl zu sehen, ohne dass diese unbedingt gerechtfertigt wäre. Wirklich gute Komentare würden dadurch relativ dazu wieder abgewertet.
Und zum anderen Empfinde ich einige Komentare einfach als neutral und würde sie weder gut noch schlecht bewerten wollen, sondern sie sind einfach okay. Dann gibt es aber keine Möglichkeit die Bewertung anzusehen...

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.02.2009 18:16 link

User-Rating:
Hört sich sinnvoll an, lillcube. Könnte man fast unter die offiziellen Bewertungsregeln setzen. Nur die Beispiele halte ich für etwas extrem. Bei einem halben pixel für das WBW-Siegerwerk gibt man sich nicht mit einer schlechten Kommentarbewertung zufrieden sondern lässt sie (natürlich nach einer vergeblichen Kontaktierung) durch einen Mod entfernen.

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.02.2009 20:39 link

User-Rating:
Öh, ich scheinbar schon^^ Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen... Außerdem hatte ich Lust wegen dem blöden kommentar irgendwas vom Zaun zu brechen... Aber die Idee ist gut, ich werd bei gelegenheit mal nen Mod fragen

Mir fällt gerade ein, dass es ja mal eine Diskussion über Supreme-S in der Shoutbox gab, weil die Vergabe des S an User mehr oder weniger willkürlich ist. Die Userkomentar-Bewertungsgeschichte gibt einem da ja ganz neue Möglichkeiten... Man könnte da ja einen Kriterienkatalog entwerfen, nach dem das S nur kriegt, wessen Komentare eine Durchschnittsbewertung von wasweißich haben. Ist mir nur gerade so eingefallen, vielleicht als kleine Anregung

  
gelöschter Benutzergepostet: 04.02.2009 21:12 link

User-Rating:
Der Tag als ich mein S verlor?
Naja, mir käme das nur zum Nutzen. Schließlich sind meine Larifari Bewertungen bestimmt zu 90% bei Nutzern von denen man nie mehr was hört, entstanden, und dort bewertet bestimmt kaum einer die Kommentare. Aktive Nutzer hatte ich schon immer ausführlicher Bewertet. =)

  
Mr. Blackgepostet: 04.02.2009 23:56 link

User-Rating:
die idee die bewertungs bewertungsfunktion für die supreme vergabe mitzuverwenden ist auch schon mal aufgekommen...

zum bewertungen löschen, gut dass du noch nie auf die idee gekommen bist, so spar ich mir gleich wieder etwas an arbeit^^

wegen dem unsichtbare bewertungs bewertungen erstellen: ich hab mir das auch schon mal generell für bewertungen gedacht... einfach aus dem grund, dass das die leute mehr dazu bringt etwas darüber nachzudenken was sie dem werk gönnen. ich meine ich habe mich schon selber öfter mal dabei erwischt wie ich die vorhandenen Bewertungen durchgegangen bin um zu sehen wie das haus so bewertet wird und was da so geschrieben wird, damit ich mich daran orientieren kann. Also Natürlich gibt es auch leute die hergehen werden und sagen werden oh hmm geben wir vorsichtsahlber mal eine + stimme ab, andererseits fallen dann all die jenigen weg die hergehen und schaun ah da ist positiv, also klick ich auch auf positiv.... und die dritte seite ist die, dass es gut so ist wie sie ist, somit kann man auch einfach durchklicken und schauen welche viele positive stimmen hat und sich selbst sagen oh so könnte ich auch bewerten...

  
gelöschter Benutzergepostet: 05.02.2009 17:47 link

User-Rating:
wenn man sich an den guten orientieren koennen soll, braucht es aber eine moeglichkeit zu schauen, wer schreibt denn gute bewertungen (oder ist das in den stats schon drin?)

  
Mr. Blackgepostet: 05.02.2009 17:53 link

User-Rating:
nope die bewertungs bewertungsfunktion wird gerade nur ohne irgendwelche auswirkungen benutzt...

  
3TageBartgepostet: 05.02.2009 18:04 link

User-Rating:
ne das kommt auch nicht in die Stats (jedenfalls nicht als einzelner Punkt). Was soll das bringen? Der Name der über ner Bewertung steht hat doch keine Relevanz für die Qualität des Kommentars (sollte er jedenfalls nicht). Und ne Funktion um sich alle Kommentare eines Benutzers anzeigen zu lassen, haben nur wir mods. Jeder Kommentar sollte individuell für sich behandelt werden. Wenn man sich die Kommentare anschaut sollte man schnell ein Gefühl dafür bekommen welche Art von Kommentaren erwünscht bzw. sinnvoll ist und welche nicht; unabhängig vom Benutzer.

Die Funktion ist eher dazu gedacht die Qualität / Aussagekraft der Ratings zu erhöhen und andere Features zu unterstützen

  
Beiträge 1 - 10 (10)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein