Forum - Vorschläge, Wünsche und Kritik - Für ein besseres PixelPlaza


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (34)  Seite: 1 | 2 | 3 | 4 weiter  
Zeige 

Für ein besseres PixelPlaza link
Erstellt vonBeiträge
  
jansgepostet: 27.04.2009 20:22 link

User-Rating:
Während meines Skiurlaubes hat sich der Supreme-Status verabschiedet. Nicht dass ich diesem viel nachweine. Allerdings löste es doch eine kleine Diskussion über die Möglichkeiten und die Potentiale von Pixelplaza in der Brüllkiste aus.

Analyse

Ich möchte vorerst einmal die Probleme Pixelplazas versuchen aufzulisten und zu analysieren. Denn ich weiß, dass immer wieder an dem oder jenem gemeckert wird, ohne jedoch über die Ursachen dafür nachzudenken. Häufig sind es auch wir selbst, die diese Probleme zumindest indirekt selbst verursachen.

1. Qualität

In Pixelplaza gibt es ein gewaltiges Qualitätsgefälle. Das ist an sich weder schlecht noch gut. Problematisch ist nur, dass diese Kontraste wie eingefroren sind.

Pixelplaza hat einige Mechanismen, mit denen es dies eigentlich zu verhindern versucht.

1. Grids mit Userrating
2. Bewertungen der Gebäude
3. Den gerade abgeschafften Supreme Status, welcher mit Privilegien lockte.

Alle drei Mechanismen sind für sich genommen gut und würden wahrscheinlich auch funktionieren. Unter den gegebenen Umständen sind sie jedoch äußerst kontraproduktiv.

Die Gründe dafür sind vielfältig:

1.Das Userrating belohnt nur die Kommentare. Hier zählt auch die Menge mehr als die Qualität. Mit der Bewertung der Kommentare wurde bereits versucht, dies etwas zu verändern. Bei der Menge an Kommentaren wird dies jedoch lange dauern und nicht von alleine gehen. Warum man das so gemacht hat, ist jedoch alles andere als schlecht. Man wollte damit erreichen, dass die Teilnehmer interagieren. Sprich sich über ihre eigenen Werke austauschen.
2.Die Grids mit Userrating stehen damit aber hauptsächlich fleißigen Bewertern zur Verfügung, nicht guten Pixlern. Das führt dazu, dass selbst in limitierten Grids nur durchschnittliche Werke stehen. Da der Pixler sehr viele - zum Teil nichtssagende oder gar schlechte Bewertungen im Gießkannenprinzip verteilt hat. Dass es für dieses Verhalten noch weitere Anreize gibt und gab, kommt erschwerend hinzu.
3.Für den Supreme Status gab es nie eine klare Definition. Es oblag dem Fingerspitzengefühl der Moderatoren ihn zu vergeben. Dass so unterschiedlichste Gründe für eine Ernennung entstanden ist normal. Es gab das S für gute Kommentare, für gute Pixelwerke, für gute Tutorials oder auch ein freundliches und hilfsbereites Auftreten in der Brüllkiste. Alles legitime Begründungen für eine Auszeichnung. Trotzdem entstand so eine Inflation und einige Nutzer meinten nur durch bloße Anwesenheit diesen Status verdient zu haben.
4.Durch die geringe Anzahl an bewertenden und pixelnden Nutzern bleiben frühere Werke aus vergangenen Zeiten in den Statistiken weiter oben. Obwohl sich die Qualität in der Spitze trotz abnehmender Nutzerzahlen stetig verbesserte. Wir haben inzwischen eine ganze Reihe erstklassiger Bilder in der Stadt. Trotzdem ist oftmals noch immer das Mittelmaß höher eingestuft, da es einfach öfter bewertet wurde. Zum Teil eben auch besser, da der Maßstab damals einfach niedriger war.
5.Ein weiterer Grund für die zementierten Qualitätsunterschiede ist, dass es sich kaum lohnt Gebäude zu verbessern. Kommentare werden gesammelt, aber nicht beachtet. Das liegt zum einen daran, dass die Nutzer ein Haus eher selten ein zweites oder drittes Mal bewerten. Das liegt zum einen daran, dass dies Arbeit macht. Ein anderer Grund ist, dass viele Mitglieder gar nicht mehr aktiv sind. Eine „schlechte“ Bewertung einer früheren Version bleibt also bestehen. Aber es ist auch schwierig neu zu kommentieren und zu bewerten, denn wie sah das nochmal vorher aus?
6.Das Bewertungssystem selber. Es ist weder schlecht noch gut. Es gibt Hilfen für einen Maßstab. Doch dieser ist ungenau und äußerst dehnbar. Was ist ein gutes Pixelwerk? Was ist der Stil von Pixelplaza? Bewertungen ändern sich mit der Zeit Maßstäbe verändern sich. Schon alleine dadurch, dass neue bessere Werke entstehen.

Dies führt dazu, dass starre Vorgaben eher abschrecken und der Langzeitmotivation entgegenwirken.

2. Motivation

Womit wir bei Punkt 2 der Probleme sind. Langzeitmotivation. Es gibt einen harten Kern der Community von PixelPlaza, welche sich sehr stark mit ihrer Plattform identifizieren. Diese Gruppe erhält die Plattform am Leben. Daneben gibt es einen etwas größeren Teil von Nutzern, die in recht großen Abständen sich durch eigene Pixelwerke oder Bewertungen an der Community beteiligen. Zu diesem Kreis gehöre wohl auch ich. Daneben gibt es immer wieder eine Reihe von Neulingen, die sich an einigen wenigen Werken versuchen. Von diesen finden jedoch nur sehr wenige in eine der beiden anderen Gruppen.

Die Gründe dafür scheinen offensichtlich. Sind es meiner Meinung nach jedoch nicht. PixelPlaza ist kein gewöhnliches Browserspiel. Dementsprechend funktionieren auch die üblichen Strategien zur Motivation nicht.

1.Sicherlich ist es nicht sehr einfach zu pixeln. Und an dieser Hürde scheitern viele der Neulinge. Dieser Umstand ist zweifelsohne für viele abgebrochene Karrieren in PixelPlaza verantwortlich.
2.PixelPlaza ist recht ereignisarm. Wir stellen hier eigene Pixelwerke ein und wollen uns dafür bewundern lassen. In der jetzigen Form ist das die einzige Spieltiefe. Auch das ist weder schlecht noch gut. Es funktioniert nur nicht. Denn es gibt zu viele Werke, zu wenige Bewunderer. Sprich man investiert viel Zeit in zum Teil wunderschöne Gebäude, doch die Anzahl der Bewertungen und Kommentare erreicht die 50 kaum noch. Die Künstler sind also nicht gut genug gebauchpinselt.
3.Pixeln kostet Zeit. Ich habe selbst dieses Argument immer wieder als Vorwand gebracht, warum ich zum Beispiel bei estestanias Wettbewerben nicht mitgemacht habe. Doch eigentlich sollte man hier ehrlich sein. Die Zeit hätten wir schon. Wir nehmen sie uns nur nicht. PixelPlaza wimmelt von angefangenen aber nicht vollendeten Gemeinschaftsprojekten. Warum funktioniert es nicht? Zum einen hat jeder von uns eigene Ideen im Kopf. Nur sind diese Ideen meist nicht konkret genug. Gleichzeitig sind die einzelnen Grids ein Sammelsurium von vielen irgendwas. Es entsteht kaum ein einheitlicher Eindruck. Kein Wow-Erlebnis beim bestaunen eines Grids.
Gleichzeitig engen uns zu starre Vorgaben wieder ein. Ein Wettbewerb zu Springbrunnen wird nicht angenommen, wenn ich keiner damit beschäftigt. Somit bleibt immer ein schmaler Grad zwischen zu viel Bevormundung und zu wenig Vorgabe zum anlehnen und abarbeiten. Als Beweis lassen sich ebenfalls einige Wettbewerbe von estestania anführen. Nehmen wir als Beispiel den Wettbewerb mit den Fertighäusern oder den Gruselwettbewerb. Beide hatten eine Vorgabe auf der man sich aber beliebig austoben konnte.
4.Belohnungssystem. Ich hab oben schon geschrieben, dass die Bewertungen durch viel zu wenige Spieler einfach zu selten sind. Ein weiterer Nachteil der momentanen Prozesse ist aber das Belohnungssystem generell. Wofür wird man belohnt? Wann bekommt man Belohnungen? Was motiviert einen weiter zu machen? Wenn man so recht bedenkt – eigentlich nichts. Während zu Beginn die PPCs noch eine Rolle spielen, sind sie nach einiger Zeit völlig unerheblich. Damit verlieren sie sehr schnell ihre Bedeutung als Motivationsfaktor. Dies ist nun einmal keine Wirtschaftssimulation.
Die Größe der möglichen Grundstücke steigt einfach mit der Anzahl der gekauften Bauwerke. Mit dem 3. oder 4. Bauwerk kann man die maximale Fläche von 6 mal 6 Feldern bebauen. Dazu muss man nicht einmal gut Pixeln. Es reicht viele sinnlose Bewertungen abzugeben um an die PPC zu kommen und einfach 3 oder 4 Grundstücke zu kaufen. Also eigentlich keine Belohnung für gutes Pixeln oder ehrliches hilfreiches Bewerten.

3. Größe und Quantität

Kommen wir zu einem weiteren wichtigen Problem von PixelPlaza: seiner Größe. Es gibt auf Pixelplaza bereits 5857 Gebäude. Etwa 1000 davon haben als User-Rating weniger als einen Punkt. Da verlieren sich selbst die schönsten Bauwerke in einer einförmigen Masse. Über die Ranglisten kommt man zwar auf die vorne platzierten Gebäude, es dauert jedoch lange bis ein neues Haus in diese Gegenden kommt. Somit wirken diese Ranglisten eher kontraproduktiv. Um möglichst viele Bewertungen zu bekommen muss man entweder bereits ein bekanntes Mitglied in PixelPlaza sein, in einem möglichst neuen Grid „veröffentlichen“, oder versuchen andere aktive Spieler zu bewerten. Diese Bewertungen haben jedoch meistens den Charakter einer Tolles-Haus-Bewertung ohne viel Text. In der Hoffnung der andere revanchiert sich. Meiner Erfahrung nach wirkt die Werbung in der Shoutbox nur minimal. Und vor allem dann, wenn man eh bereits einen Namen in PixelPlaza hat.

Die Gründe für so viele Gebäude liegen vor allem in vielen One-Hit-Wondern, welche jedoch nicht mal bis zur Isometrie kamen. Also Gebäude oder Versuche und Missverständnisse von Neulingen, welche sich einmalig einloggten und danach nie wieder.

4. Das Spielprinzip selbst

PixelPlaza nennt sich selbst ein Onlinespiel. Dabei ist es das eigentlich nicht. Was spielen wir? Ist Pixeln ein Spiel? Sicher Spaß macht es, aber unter spielen verstehe ich etwas anderes. Was ist das Spielziel? Bester Pixler zu sein? Pixeln ist eine Kunstform. Der beste Künstler der Welt ist ...? Genau es gibt keinen besten Künstler nur Künstler die mehr oder weniger gefallen. Einen besten Pixler gibt es also eigentlich nicht. Dann vielleicht der beste Bewerter? Das lässt sich zumindest schon genauer definieren. Sind seine Bewertungen hilfreich, fair, ausführlich? Aber sind wir hier in PixelPlaza um zu bewerten? Sein wir ehrlich, das ist eher lästig. Vielleicht für den ein oder anderen Berufung, aber er kommt deswegen nicht nach 2 Jahren immer noch hier her.

PixelPlaza ist für mich kein Spiel. Und mit einigen Ausnahmen kenne ich hier auch keinen, der PixelPlaza SPIELT. PixelPlaza ist mehr eine Plattform für Pixler. Und zwar Pixelgebäude. Solange man es jedoch als Spiel auffasst, wird man immer wieder in das gleiche Dilemma laufen, dass das Spielziel fehlt. PixelPlaza ist Selbstpräsentation oder zumindest die Präsentation des eigenen Könnens.

Schlussfolgerungen
PixelPlaza muss erwachsen werden. PixelPlaza ist mehr eine sehr spzielle Community-Site als ein Spiel. Sobald sich PixelPlaza als solche begreift und der Community Möglichkeiten bietet sich gegenseitig zu befruchten, sich gegenseitig die eigenen Leistungen zu präsentieren, neue Ideen zu formen, zusammen zu arbeiten, dürfte auch die Community selbst wachsen.

Das klingt jetzt etwas nach einer Sonntagsrede zur anstehenden Europawahl. Wenig konkretes als Schlussfolgerung. Ich hoffe damit aber einwenig von der Vision vermittelt zu haben, in die ich PixelPlaza sich am liebsten hin entwickeln sehen würde.

Konkrete Ideen

Dann will ich mal zu konkreten Ideen kommen. Mir ist bewusst, dass die Möglichkeiten vieles davon umzusetzen sehr begrenzt sind.

1. Der Weg zu schönen Grids

Es gibt momentan viele verschiedene Grids zu zum Teil gleichen Themen. Zudem gibt es viele Grids, die sich einander so stark ähneln, dass nicht erkennbar ist, warum sie unterschiedliche Themen tragen.
Somit würde ich alle bestehenden Grids (auch Fantasy und Supreme) als großen Pool möglicher Kandidaten für eine Reihe neuer Grids ansehen. Es entstünde also eine neue Welt mit neuen Grids.
An einem Beispiel wird die Idee vielleicht deutlicher. Es gibt ein neues Grid mit sagen wir dem Thema Industriegebiet. In dieses Gebiet sollen bestehende und später auch neue Industriegebäude, welche die Community für Wert befindet dort zu sein.
Wie sollte das dann wirklich funktionieren? Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten.

A. Es gibt eine Vorschlagmöglichkeit. Ein Gebäude wird von einem Mitglied für ein entsprechendes Grid in dieser neuen Welt vorgeschlagen. In dem Vorschlag wird auch gleich der Bauplatz definiert. Also es wird vorgeschlagen ein bestimmtes Gebäude an eine bestimmte Stelle in einem speziellen Grid zu setzen.
Im folgenden bekommt die Community sagen wir 2 Wochen Zeit für das Gebäude abzustimmen. Dabei muss jeder bei der Abstimmung ähnlich den Bewertungen begründen, warum es passt oder eben nicht. Kriterien dafür sollten der Stil der Gebäude, das Entsprechen des Themas usw sein. Somit wird das entsprechende Gebäude „geadelt“, weil es in dieses Grid erhoben wird.
So entstehen sehr schöne und thematisch einheitliche Grids wirklich guter Pixelwerke. Eine weitere Möglichkeit uns gegenseitig den Bauch zu pinseln. Außerdem werden gute Pixelwerke belohnt.
Eine Variante dieses Konzeptes wäre es mehrere Kandidaten gegeneinander antreten zu lassen. Sprich ein Moderator lobt einen Platz in solch einem Grid aus. Jetzt kann jeder ein bis zwei Wochen lang Kandidaten vorschlagen. Nach dieser Zeit wird nun zwischen allen Kandidaten abgestimmt.
Es gibt noch viele weitere Variationsmöglichkeiten dieses Konzepts.

B. Wettbewerbe. Es werden Wettbewerbe ausgeschrieben. Als Belohnung winkt ein Platz auf einem solchen Grid. Hier bieten sich viele Varianten an. Eine möchte ich hier beschreiben, da sie doch anders ist als bestehende Ideen. Während RTL, Pro 7 und Co mit der Suche nach Topmodeln, Supertalenten oder Popstars die Einschaltquoten sprengen suchen wir hier einen würdigen Vertreter für ein entsprechendes Grid. In einem mehrstufigen Bewerberprozess wird der Gewinner ermittelt.
Runde 1: Alle Bewerber nominieren eines ihrer Gebäude, von dem sie glauben, es würde gut dorthin passen. Dies kann ein neues oder auch ein altes Gebäude sein. Jetzt bewertet die Community die vorgeschlagenen Gebäude. Es wird bewertet, was gefällt und was noch nicht so passt.
Runde 2: Sagen wir mal die besten 4-6 Bewerber kommen in diese Runde. Jetzt hat jeder der Bewerber zwei Wochen Zeit die Empfehlungen aus den Kommentaren umzusetzen und sein Werk zu verbessern. Wieder stimmt jetzt die Community über die Fortschritte ab.
Runde 3: Nachdem jetzt nur noch 2 oder 3 Bewerber übrig sind kommt es zur letzten Runde in der die verbleibenden Kunstwerke nochmals gepimpt werden können. In einer finalen Abstimmung wird dann der Sieger gekürt.
So werden vor allem auch bestehende Pixelwerke noch weiter verbessert. Denn selbst die besten Pixelwerke kann man noch verbessern.

C. Gemeinschaftsprojekte. Und damit meine ich wirkliche Gemeinschaftsprojekte. Teilnehmerzahl – die gesamte Community. Dies ließe sich am besten mit einem Battle erledigen. Beginnend mit einem Anfangswerk arbeiten nun Version für Version andere an diesem Werk weiter. Jemand postet die erste Version/Weiterentwicklung der Grundidee, jetzt meldet sich der nächste. Der hat jetzt einen oder zwei Tage Zeit daran weiterzuarbeiten. Er ändert Farben, fügt Details hinzu, verändert die Form, oder oder oder. Dann stellt er es wieder in Forum. Jetzt meldet sich wieder jemand. Usw, usw.
Nach einer festgelegten Zeit steht dann ein Endprodukt fertig. Hierfür braucht niemand so viel Zeit, als dass er sie sich nicht nehmen kann. Zumal er ja in jeder Stufe wieder neu drankommen kann. Als einzige Bedingung sollte man jedoch anführen, dass niemand zweimal hintereinander das Werk bearbeiten darf. So kann nach 10-20 Tagen leicht ein sehr gutes Gemeinschaftswerk entstehen. Hier können sich auch Neulinge beteiligen. In jeder Stufe dürfen neue Ideen eingebracht werden. Jedoch sollten die alten Ideen nicht ersetzt sondern weiterentwickelt werden.

Hier lassen sich sicher noch weitere Wege in die neuen Supreme-Grids finden. Es gäbe nun Supreme-Gebäude anstelle von Supreme Nutzern. Mit der Zeit könnte man auch bestehende Supreme-Gebäude wieder zur Diskussion stellen. Wenn zum Beispiel jemand vorschlägt ein bestehendes Gebäude durch ein neues zu ersetzen und das neue Gebäude behauptet sich wirklich gegen das alte, wird ein Austausch vorgenommen.

2. Bewertungen neu bewerten

Es gibt sehr viele Bewertungen in PixelPlaza. Leider ist die Mehrzahl von ihnen schlecht. Es gibt keinen einheitlichen Maßstab. Am unteren Ende der Skala gibt es viele Gnadenpunkte, am oberen Ende wird zum Teil für subjektive Nichtigkeiten ein ganzer Würfel abgezogen. Das wird man an sich nicht ändern können.
Damit jedoch Pixelwerke möglichst ständig verbessert werden, braucht es Anreize. Momentan ist ein Gebäude hoch bewertet, solange es nur viele Bewertungen erhalten hat. Damit ist das Löschen von Bewertungen wirklich nur in extremen Fällen sinnvoll. Hier sollte sich etwas ändern. Dafür braucht es aber leider einiger Veränderungen.
A. Sollte sich eine Neubewertung besonders lohnen. Und zwar für beide Seiten.
B. Es sollte eine Historie geben.
C. Ein gutes Gebäude sollte ein gutes Gebäude sein, beinahe egal wie viele Bewertungen es erhalten hat.
Ich weiß, dass hier ebenfalls bestimmte Mechanismen eingebaut wurden, um Missbrauch zu verhindern. So benötigt man eine bestimmte Anzahl von Bewertungen, bevor das Haus überhaupt gerated wird. Das kann man gerne beibehalten. So könnte man eine Grenze bei 10 oder 20 Bewertungen einziehen. Bis dahin gilt das Haus als unbewertet. Ab da aber ist es egal ob es 200 Bewertungen oder 2000 Bewertungen für das Haus gibt. Ein weiter Aspekt könnte sein, dass eine Bewertung eines guten Users mehr Gewicht hat als eines ganz neuen. Somit würden einen Betrüger neuen getürkte Bewertungen nichts helfen, wenn auch nur ein erfahrener Nutzer sein Werk abstraft.
Wie belohnt man nun die Neubewertung? Für den Updater, welcher sein Haus verbessert hat, lohnt es sich, da alle neuen Bewertungen deutlich stärker gewichtet werden als die alten, ohne, dass er sie löschen muss. Als „finanziellen“ Anreiz besonders für Anfänger kann man auch die erhaltene Menge an Credits für eine Woche nach einem update verdoppeln.
Für den Bewerter kann man es über das Userrating regeln. Nach jedem Update verlieren alle Bewertungen ein wenig an Bedeutung. Also sinkt auch ihr Einfluss auf das Userrating. Die Neubewertung bekommt nun aber einen Bonus für eben dieses. Zusätzlich dazu helfen dann die Bewertungen der Bewertungen (rote und gründe Hände) die Bewertungsfähigkeit eines Users zu ermitteln. Damit jeder auch weiß, wo er neu bewerten muss, sollte es eine kurze Nachricht geben, dass ein bereits bewertetes Gebäude verbessert wurde. Um das neubewerten zu vereinfachen, sollte als Historie immer auch die letzte Version zu sehen sein. So ließe sich auch vermeiden, dass jemand einfach 5 mal das gleiche Bild hochläd ohne daran zu arbeiten.

3. User neu Bewerten

Bilder haben drei Kategorien, in denen sie bewertet werden. Warum sollte das bei einem User anders sein? Ein User kann ein guter Bewerter sein, der andere ist ein guter Pixler. Das sollte man sehen. Ich würde also zwei Bewertungen für Benutzer vorschlagen. Ob er ein guter Bewerter ist, ermittelt das System aus seinen Bewertungen, ähnlich wie das in dem Punkt zuvor beschrieben wurde. Die Bewertungen, ob ein Spieler ein guter Pixler ist, ergibt sich aus den Bewertungen seiner Pixelwerke. Sollte ein Pixelwerk es sogar in eines der speziellen Grids geschafft haben, zählt dessen Bewertung sogar doppelt.
Damit diese beiden Bewertungen auch einen Anreiz bieten, müsste man die limitierten Grids leicht variieren. Die frei zugänglichen Grids mit einem Limit haben nun eine neue Bedeutung. Um auf ein Level 4 Grid malen zu dürfen muss man mindestens ein Level 4 Userrating bei den Pixlern haben. Damit auf einem solchen Grid nicht irgendwelche Bewertungen auflaufen muss auch der Bewerter eines Level 4 Grids mindestens ein Level 4 Bewerter sein.
Ja, ich weiß dies hat den Nachteil, dass dann diese Pixelwerke seltener bewertet werden. Dafür ist der Pixler sich sicher in einer schönen Umgebung wiederzufinden. Dies dürfte jeden Nachteil wieder wett machen. Da die Menge der Bewertungen auch nicht mehr für ein Gebäude wichtig ist, helfen ihm die Bewertungen guter Bewerter auch mehr, da die mehr wert sind als die schlechterer Bewerter.
Bleibt eine dritte Kategorie für die Benutzer. Wir sind eine Community. Die dritte Kategorie sollte daher die Leistungen des Benutzers in der Community bewerten. Hier könnten Tutorials, aber auch generelle Bewertungen über den Benutzer einfließen. Ein Benutzer, der hilfreiche Tipps in der Brüllkiste gibt, oder der sich besonders bei Events engagiert bekommt hier Bonuspunkte. Normale Nutzer sollten hier nur Bonuspunkte vergeben dürfen. Moderatoren geben dann für eingesandte Tutorials oder besondere Leistungen zusätzliche Punkte. Sie können jedoch auch Mali verteilen, sollte ein Benutzer mit Beschimpfungen oder Betrugsversuchen auffallen. Die dritte Kategorie wäre also so etwas wie fame. Jeder Benutzer hat dann eine Liste all derer, die ihm einen Bonus gegeben haben, oder eben Einträge der Moderatoren für Sonderboni. Natürlich sollte auch jeder Benutzer seinen Bonus für einen anderen wieder zurücknehmen dürfen.

4. PPC entfernen?

Da vor allem viele Neulinge in PPC immer wieder eine Art Wirtschaftssimulation sehen, wäre es zu überlegen die PPCs ganz abzuschaffen. Dies ist sicher der Radikalste Vorschlag. Wäre aber der konsequenteste Weg hin zu einer Community und weg von einem Spiel. Neue Gebäude kann man beliebig „kaufen“. Naja, zumindest fast beliebig. Je nach Pixelrating des Benutzer stehen ihm unterschiedliche Grundstückstypen zur Verfügung. Aber auch das ist an das Grid gekoppelt. Grid-Pixelrating 0 bedeutet, dass hier ein Neuling (User-Pixelrating 0-1) bis zu 6 Pixel große Flächen bebauen darf. Grid-Pixelrating 1 bedeutet, dass ein Neuling hier gar nicht bauen kann, ein Frischling (User-Pixelrating 1-2) jedoch bereits 12 Felder zur Verfügung hat. Mit User-Pixelrating 2-3 hat man dann bereits 24 Felder. Ab 3 und mehr dann alle 36 Felder. Ein neues Gebäude darf man erst dann errichten, wenn das letzte Gebäude mindestens 10 Bewertungen erhalten hat. Diese Einschränkung führt vielleicht auch dazu, dass Häuser dann doch noch häufiger verbessert werden.

Nach so vielen Vorschlägen bin ich mir bewusst, dass unsere Moderatoren qualvoll stöhnen werden. Deshalb biete ich hiermit auch meine Hilfe an. Diese ist natürlich nicht uneingeschränkt. Ich kann hier auch nur im Rahmen eines Hobby helfen. Bin jedoch Informatiker und weiss wovon ich rede.

Ich bedanke mich bei allen, die sich durch diesen Text gewühlt haben. Seien die Diskussionen eröffnet.
Jan

  
sochaargepostet: 27.04.2009 21:17 link

User-Rating:
also einmal respekt...dass du dir die mühe gemacht hast die sachen durchzuarbeiten und lösungsvorschläge zu geben!

eins steht fest...es muss was getan werden...sonst geht pp wirklich unter!
ich wäre auch bereit zu helfen...wenn sich geeignete aufgaben für mich finden.

mfg

  
rewqgepostet: 27.04.2009 21:34 link

User-Rating:
Wahnsinn! Deine mühe wird bestimmt noch belohnt. Ich stimme dir auch völlig zu. Wir werden sehen was passiert. Aber es muss was passieren.

  
gelöschter Benutzergepostet: 27.04.2009 23:31 link

User-Rating:
Ich will nur mein 'S' wieder haben!

  
gelöschter Benutzergepostet: 28.04.2009 08:53 link

User-Rating:
Erstmal "Super Klasse" an Jans, ich sehe in dem einen und andern Punkt einige Hürden und schwierigkeiten.
Ich werde auf deinen Thread bald zurück kommen.

  
Tingeltangelbobgepostet: 28.04.2009 16:03 link

User-Rating:
Joa... interessant... über ähnliches hat wohl jeder hier schoneinmal nachgedacht, aber es hat noch keiner so konkret auf Papier gebracht wie du...

also ich nehm mal Stellung:

Alle deine Ideen haben Hand und Fuß und du hast genaue Vorstellungen, aber wissen die Admins davon? Naja, ich denk mal sie werden sich über soviel Ideen freuen, auch wenn es natürlich ihr ganzes System umschmeißt. Nur weiß ich nicht, ob sie den Weg, den du für PP siehst, so ähnliches sehen (also BG sag mal was^^)

Und natürlich kommt die Frage auf, nach Dauer der Realisierung deiner Ideen, denn wenn sollte man bald beginnen!

also Idee A mit dem Vorschlagen find ich persönlich richtig gut... dann wird wenigstens über das Werk diskutiert und die Häuser auf den Grids passen besser zusammen, was uns wieder mehr motivierte Nutzer beschert, weil sie mehr die Klasse, als die Masse von den Häusern sehen und dann das von dir ersehnte WOW-Erlebnis haben.

Deine Sätze: "Dies ist nun einmal keine Wirtschaftssimulation" und "PPCs ganz abzuschaffen" finde ich gefährlich, weil sie ja wirklich versucht die Grundidee der Admins auszumerzen, welche Fehler aufweist, aber vielleicht noch zu retten ist. Das größte problem daran scheint ja die Inflation zu sein, aber wie du selbst gesagt hast motiviert es erst Neulinge, und viele davon sind dann auch später in die Gruppe der, die PP als Commuity sehen und die PPCs außer acht lassen gereift (ich zum Besipiel hätte ohne eine gewisse anfängliche Motivation durch PPCs und ähnliches nie solange weitergepixelt) Über eine Konkrete Idee mach ich mir vielleicht noch Gedanken, sonst bitte ich die Community da weiterzudenken (Zeitproblem und Schulstreß). Sonst schauen wir uns einfach wirklich etwas von einer Wirtschaftsimulation ab, aber das würde natürlich in eine etwas andere Richtung, als in deine gehen jans.

  
pxlMichaelgepostet: 28.04.2009 21:19 link

User-Rating:
Zuerst mal danke für deinen ausführlichen Beitrag, ich habe mir aufmerksam deine Punkte durchgelesen und werde mich am Wochenende mit dem Bürgermeister beratschlagen was wir tun können.

  
gelöschter Benutzergepostet: 29.04.2009 13:29 link

User-Rating:
Uff. Wieviel hast du geschr.?
Naja :
Also.. irgendwie kommt es mir vor, als ob cih 2x in den text leicht erwaehnt werde
egal.
PPC waer ich auch dafuer, dass die drin bleiben, weil PPC - Die haben mir meinen Spamtitel verschafft, ich wollte damals PPC, das war auch meine Motivation, und schau ma auf mein Reg.-Datum, ich bin immer noch da
Und da war nochwas.. wenn es mir wieder einfaellt sage ich es

  
Tingeltangelbobgepostet: 29.04.2009 16:24 link

User-Rating:
okay... das du dadurch spam-könig *hust* spam-prinz (wir wollen ja Boerger nicht vergessen) geworden bist ist ja eher ein Argument gegen PPC aber ich stimme dir in dem Punkt zu, dass die Wirtschaftssimulations-Aspekte schon ne gute Motivation für Einsteiger sind (siehe mein Kommentar oben)

  
gelöschter Benutzergepostet: 29.04.2009 23:20 link

User-Rating:
Hey! Immerhin waren AtO's und meine Spam-Wars im Forum es die PP im zweiten Zeitalter am Leben erhalten haben. Ich denke grad so ne Erwachsenheit ohne PPC würde unsere Kreativität eindämmen. Es lebe das zweite Zeitalter! =S

Fleischbrötchen!

  
Beiträge 1 - 10 (34)  Seite: 1 | 2 | 3 | 4 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein