Forum - Vorschläge, Wünsche und Kritik - Für ein besseres PixelPlaza


zurück zur Übersicht
Beiträge 21 - 30 (34)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 weiter  
Zeige 

Für ein besseres PixelPlaza link
Erstellt vonBeiträge
  
Kingjigepostet: 05.06.2009 15:45 link

User-Rating:
so hab ich des gemeint

  
rewqgepostet: 05.06.2009 17:00 link

User-Rating:
Schlechte häuser von gelöschten usern oder von usern die länger nicht mehr on waren, werden schon gelöscht. Wir führen zur Zeit eine Aufräumaktion durch und kontrollieren dabei jedes Haus

mfg rewq

  
Kingjigepostet: 05.06.2009 17:27 link

User-Rating:
Ah und wie geht ihr da vor weil bis jetz hab ich noch nicht viel davon gemerkt

  
rewqgepostet: 05.06.2009 18:04 link

User-Rating:
Wir haben die Grids unter den Mods aufgeteilt.
Man schaut sich auf jedem Grid jedes Haus und Content genau an. Dafür haben wir bestimmte Vorschriften.

  
Mr. Blackgepostet: 05.06.2009 18:24 link

User-Rating:
du solltest mal aufmerksam die stadt anschauen, es werden immer mehr und mehr bauflächen frei

  
parroxgepostet: 06.06.2009 13:14 link

User-Rating:
nicht viel davon gemerkt? Oo

ich finde da sind schon gewaltige grünfläche entstanden.

  
Pogo_the_Monkeygepostet: 07.06.2009 15:02 link

User-Rating:
Es sollte auf alle Fälle jetzt kein Problem mehr sein, ein Grundstück zu finden. Die Aufräumaktion ist überdies auch noch nicht abgeschlossen, deshalb kann es durchaus sein, dass man derzeitig noch über eins, zwei Gebäude stolpert, die gewissen Maßstäben nicht gerecht werden. Doch wir versuchen unser bestes und ich finde, wir sind schon ein ganzes Stück voran gekommen

  
Kingjigepostet: 10.06.2009 20:04 link

User-Rating:
inzwischen hab ichs auch gemerkt =)
manche stadteile sind ja fast leer

  
Chiyagepostet: 07.07.2009 01:22 link

User-Rating:
Hallihallo!

Wie ihr wißt, habe ich drei Jahre lang Abstand von PP genommen, um Ärger aus dem Weg zu gehen. Daher hab ich leider noch nicht wirklich alle neuen Pläne kennengelernt, mit denen Pixel Plaza geändert und attraktiver gemacht werden soll.

Aber zu den Grundüberlegungen von Jans hier und davon weiterführenden Gedanken möchte ich gern trotzdem schon erste Stellung nehmen

VORSICHT: es folgen einige lange Posts!

1. first things first:

Motivation/Demotivation durch Löschungen und "Umgangsformen"

Als allererstes möchte ich inständig darum bitten, daß halbwegs schöne (bzw. den wichtigsten Kriterien getreue) Häuser von Usern, die lang inaktiv waren, bitte nicht entfernt werden!

1a. Pixel-Plaza ist nicht nur (bzw. kaum) ein Spiel, sondern eher eine "Pixelstadt" a la Pixeldam, Isocity und ähnliches. PP ist von allen Pixelstädten, die ich kenne, die riesigste und vielfältigste. In Pixeldam und Isocity entstehen nur alle paar Monate einzelne neue Häuser. Warum müssen wir unbedingt mit Gewalt "reduzieren" und unseren Status als "größte Pixelstadt" selbst sabotieren?

1b. Pixelstädte haben es an sich, daß sie langsam vorangehen, aber auch beständig lang am Netz bleiben. So kann es also durchaus vorkommen, daß nach Jahren der Inaktivität frühere Spieler mal doch wieder reinschauen.

Vielleicht sind sie inzwischen erwachsener geworden oder haben nun mehr Freizeit als früher oder sie möchten wieder kreativer sein - oder es packt sie sogar der Ehrgeiz, ihre alten Werke zu verschönern, weil diese noch immer öffentlich sichtbar sind...

Wiederkehrer werden sicher nichts nichts Neues pixeln mögen, wenn sie ihre alten Werke nicht mehr vorfinden, die sie sonst vielleicht verbessern könnten. Früher gab es viele der heutigen Grundregeln gar nicht. Ich denke, es ist deprimierend für Wieder-Einsteiger, wenn ihre Werke unwiderbringlich verschwinden, nur weil sie z.B. "zu klein" sind (offizielle Maßstäbe gibt es nicht seit "immer") oder nicht isometrisch "genug" oder sonstwie nach heutigen Kriterien "häßlich" wären.

Es ist ja schon traurig genug, wenn sich in der Zwischenzeit immer wieder einige User mitsamt ihren wirklich sehr schönen Häusern selbst gelöscht haben Sicher, PP könnte "schöner" werden, indem häßliche (= vorwiegend regelwidrige) Werke immer mal wieder ausgemistet werden.

Aber mir wäre dazu am liebsten gewesen, die zum Löschen vorgesehenen Häuser lediglich auf Grids zu verschieben, die für die Öffentlichkeit nicht einsehbar sind (sondern nur über die Stats bzw. für den User selbst über sein Profil). Statt sie einfach für immer "auszuradieren"...

Schade, daß ich nicht rechtzeitig vor der Löschaktion "zurückgekehrt" bin und diese Idee nicht schon vor dem Start des Ausmistens anbringen konnte Hätte ich übrigens meine Häuser nicht mehr wiedergefunden, als ich nach drei Jahren absoluter Inaktivität hier wieder reine Luft vorfand, wäre ich nicht nach Pixel Plaza zurückgekehrt... Und einige meiner Häuser mögen durchaus "unschön" sein in den Augen anderer, vielleicht auch nicht den heutigen "offiziellen" Maßstäben entsprechend, wer weiß.

Deswegen plädiere ich zumindest um Beibehalten von allen Häusern - auch über Jahre -, die nicht wirklich ganz grauenhaft regelwidrig sind (ganz falsche Perspektive, verbotene Inhalte, Geklautes) UND wenn die User schon mind. 6 Monate inaktiv sind. Das wäre jedenfalls mein inniger persönlicher Wunsch dazu.

1c. PP ist eben auch eine Community, wie Jans sehr richtig schreibt. Die nicht nur aus Pixeln besteht (was man ja offline macht), sondern auch manchmal aus Chatten, Helfen, Bewerten und Bewertet-Werden besteht - bzw. bestehen könnte, wenn alles gut liefe. Das Aktiv-Sein (vor allem scheinbar in der shoutbox ) hat jedenfalls früher die User auch immer mal wieder zum Weiter-Pixeln motiviert

Ich habe in den drei "inaktiven" Jahren mit netten und zivilisierten Communities zu tun gehabt, in denen ich mich sehr geborgen fühlte.

Es wäre schön, wenn PP auch so einen Wohlfühl-Faktor hätte!

Jans hat irgendwo angemerkt, daß ein ruppiger Tonfall User demotiviert. Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Sowohl bei den Bewertungen, als auch im Forum, und natürlich auch in der shoutbox kann ein unangenehmer Ton dazu führen, daß man lieber was anderes tut, als in PP "rumzuhängen". Nicht alles davon ist freilich "kontrollierbar"...

Das Forum wird - soweit ich weiß - von Mr Black und anderen Mods immer mal wieder von Spam "gesäubert", um einen besseren Eindruck zu machen. *thumbs up* dafür! Bleibt noch der Tonfall in den Bewertungen, der oft leider keineswegs zum Weiterpixeln animiert, sondern sogar die Neu-Begeisterung nach einem neu gepixelten Werk schnell wieder dämpft.

Tatsächlich ist das kein neues Phänomen in PP. Trotz der heute existierenden offiziellen Bewertungs-Richtlinien.

1d. Abhilfevorschlag: ich möchte vor allem Mods und Admins trotz ihrer oft sehr hohen Ansprüche, aber auch alle "Top Pixler" (wie auf den ersten 10-50 Plätzen der "Stats" zu sehen) persönlich ersuchen, bitte möglichst motivierend zu bewerten. Das nicht ausschließlich für Neueinsteiger bitte, sondern für alle User, worunter natürlich auch "Wiederkehrer" fallen.

Was mir hier vorschwebt, ist ein möglichst positiver, lobender Tonfall und Vorsicht beim Formulieren von Kritik. Dazu muß man sich ja nicht verbiegen oder an sich selbst etwas ändern, sondern es handelt sich lediglich darum, Formulierungen genauer zu überlegen.

Wie ihr sicher wißt, gibt es z.B. im kaufmännischen Bereich gewisse Vorgaben, wie man Geschäftsbriefe formuliert (hier meist mit ausgesuchter Höflichkeit sowie einer gewissen Geschraubtheit), und auch "Beamtendeutsch" sowie "Juristendeutsch" ist euch bestimmt bekannt? Die Leute, die auf diese Weise schreiben, tun das halt nach einem vorgeschriebenen Schema von Formulierungen, das man sich angewöhnen kann.

Ich denke, wir alle wünschen uns doch wohl ein "aktiveres" PP mit häufigeren neuen Werken und neu hochgeladenen Verbesserungen, oder? Ich glaube, ein zentraler Schlüssel dazu liegt in der Motivation oder Demotivation über das Feedback und den allgemeinen Tonfall liegt ein sehr zentraler Schlüssel.

Das vor allem (!) von den "VIPs" von PP, an denen man sich ja am ehesten orientiert. Soweit meine Überlegungen und Wünsche dazu.

1e. manchmal fragt man sich, ob neue User vielleicht erstmal von Mods für Bewertungen freigeschaltet werden müßten, indem sie Beispielbewertungen "einschicken" (so wie wir es bei Supreme zu dessen Anfang vor drei Jahren machten)... Oder ob sie zunächst nur "Newbie-Grids" bewerten dürfen sollen

Sowas könnte das jedoch das ganze PP-System für Ratings und zum Verdienen von PPCs auf den Kopf stellen Wenn Supreme neu überlegt und strukturiert wird, könnte jedoch wieder zum Kriterium werden, wie und wie viel (mind. 1x wöchentlich) man dort bewertet, wobei man bei Nicht-Einhaltung stark an S-User-Rating in Supreme (und nur dort) verlieren könnte.

Idealerweise sollte auf keins der ursprünglichen drei Kriterien für "Supreme" bei einer Ernennung zu einem künftigen S-User verzichtet werden:
* "gute" Pixelwerke - regelgetreu und mit Details
* anständige Bewertungen und keine Bewertungsmuffelei
* angenehmes oder zumindest unauffälliges User-Verhalten
Das würde ich mir jedenfalls sehr wünschen

2. Stats / Häuser-Ratings:

Wie Jans schon schrieb: vor allem neue (aber auch einige erfahrene) User mißverstehen die "Stats" (bzw. das "Rating") oft leider als "Qualitätsbeweis" für gute/schlechte Pixelwerke. Und das motiviert bzw. demotiviert sie beim ersten Pixeln, beim Überarbeiten und Weitermachen...

2a. als erste Abhilfe schlage ich vor, oben auf den Seiten der Stats deutlich sichtbar lesbar zu vermerken / hineinzuschreiben, daß die Menge der gegebenen und erhaltenen Bewertungen ausschlaggebend für das Rating ist Das könnte User motivieren, andere zu bewerten. Hoffentlich...

2b. meine ganz neue Idee für die Qualitäts-Beurteilung beruht auf den 10 User-Favoriten. Diese könnten viel stärker oder gar allein (?) für die Statistik zumindest der ersten 50 Top-Häuser (!) herangezogen werden als "normale" Bewertungen. Bzw. es könnte eine ganz neue Rang-Statistik in den Stats dafür geben, die dann vielleicht "Rangliste der schönsten Häuser" heißen könnte Aus dieser Liste der User-Favoriten könnten dann die auf der Startseite angezeigten "Top-Häuser" genommen werden statt aus den normalen Stats.

Es müßten eigene Häuser dafür freilich aus den User-Favoriten ausgeschlossen werden. "Freunderlwirtschaft" läßt sich natürlich nie ganz ausschließen; ist aber bei normalen Bewertungen ja auch nicht anders und eher weniger häufig. Vor allem aber können User-Favoriten nicht unfair "abgewertet" werden; man nimmt sie rein oder eben nicht. Basta.

Wichtig: das Verwenden der User-Favoriten müßte leider dann für die "Bewerter"/User selbst entsprechend entlohnt werden! Denn ihr kennt ja alle die Egomanie der User Eventuell mit PPCs, die für Anfänger noch Mangelware sind, sodaß sie für ihre ersten 10 User-Favoriten einen hübschen Batzen PPCs erhalten?

Es wird aber deswegen etwas schwierig, weil eine weitergehende Aktualisierung der Favoriten mit neuen Häusern auch noch wünschenswert wäre. Vielleicht könnte man eine Aktualisierung eines User-Favoriten pro Woche erlauben für eine gewisse Anzahl an PPCs als Belohnung? Das könnte auch eventuell User zum wöchentlichen Wieder-Einloggen bringen? Bedeutet halt leider Programmier-Arbeit.

2c. es könnte noch eine weitere Seite für die Stats geben - eine Auflistung der User nach durchschnittlichem Häuser-Rating.

Und vielleicht sogar noch eine weitere mit Auflistung der User nach "bestem Haus", das zuoberst die Häuser einrechnet, die in User-Favoriten aufgenommen wurden?

Es könnte dann Grids mit dem normalen Userrating (wie bisher vor allem für Bewertungen) geben und auch andere Grids mit "Userrating" für gute Werke (entweder berechnet aus "bestes Haus des Users" oder aus dem Häuserdurchschnitts-Rating per User). Wobei dieses Userrating für gute Werke ungefähr der ursprünglichen Supreme-Idee von Bürgermeister entspricht.

2d. dann könnte / sollte der Einfluß der Menge (!) der Bewertungen eines Hauses für die Formel der Berechnung des Gesamtratings des Hauses reduziert werden. Nur für die Häuser wohlgemerkt. Sonst bleiben die Stats für immer so, wie sie sind; da früher doch viel aktiver bewertet wurde...

2e. andererseits sollte man eines der User-Ratings bitte schon genau wie bisher berechnen lassen, womit nämlich die User, die viel bewerten, weiterhin belohnt werden Es braucht schließlich viel Mühe sowie Zeit, um andere "brav" zu bewerten, und für die Bewerteten ist das eine sehr wichtige Motivation (bzw. kann es sein...).

2f. ich fände es nicht gut, wenn das Rating der Häuser mit der Zeit abnimmt. Die werden ja nicht schlechter mit der Zeit

Aber das "normale" User-Rating, das eher auf Bewertungsmenge aufgebaut werden sollte als auf Qualität der Häuser, darf doch gern mit der Zeit abnehmen? Bewertet man nicht aktiv weiter, sinkt man durchaus logischerweise schneller im User-Rang... So würden User motiviert, weiter zu bewerten, um im User-Rating "oben" zu bleiben

Hätte man eine neue Top50-Liste über die User-Favoriten, dann würde sich diese ohnehin häufiger ändern als die Liste heute. Noch dazu, wenn man einmal pro Woche einen Favoriten in der Liste ändern könnte und dafür wieder PPCs & User-Rating erhalten würde...

2g. vielleicht wäre es einer Überlegung wert, neuen Häusern für eine Zeitlang (1-2 Woche/n?) eine Art "Vorsprung" beim Haus-Rating zu geben, der dann langsam zurückgeht? Als Motivation also?

2h. und wenn wir schon dabei sind - wie wäre es, die "Stats" oben in der Menüleiste in "Stats/Ratings" umzunennen, damit auch ganz frische User verstehen, daß das mit ihren eigenen Haus-Ratings zusammengehört?

2i. eine weitere kleine Idee wäre, im Profil der User ihre "Stats-Ränge" anzuzeigen, um sie direkter zu motiveren.

Idealerweise sogar mit einer kurzen Historie der (ca. 3) vorherigen Ränge, sodaß sie sehen können, ob ihr Rating gesunken oder gestiegen ist? Auch für die Häuser fände ich das ganz nett, obwohl keineswegs dringend oder so.

2j. auch fände ich es wirklich schön, wenn nicht nur die obersten 10 User einen Stern neben dem Namen bekämen, sondern z.B. die ersten 30 oder gar 50 Vor allem, weil sich die "Top-User"-Liste ja sehr wenig "bewegt"...

Das hier sind natürlich nur spontane Ideen und Vorschläge, Kritik ist freilich erwünscht.

  
Chiyagepostet: 07.07.2009 01:56 link

User-Rating:
Weiter geht's mit der Antwort zu Jans Beitrag:

3. Bewertungen:

3a. als erstes fände ich wirklich schön, wenn die neuesten und frisch geänderten Häuser (Vorschlag: insgesamt die letzten 50?) gesondert und gut sichtbar ausgewiesen werden. Vielleicht idealerweise gleich als allererste (schon wieder eine neue) Seite in den "Stats"? Für ein Aktualisieren der Favoriten, für mehr Bewertung und damit auch für die Motivation (!) der User, "schöner" zu pixeln

3b. ich finde auch, daß es in PixelPlaza vor allem an Bewertungsaktivität mangelt. Bewertungen motivieren User (können aber auch demotivieren, wie ich selbst oft genug erlebte).

Möglicherweise müßte man viel mehr PPCs gleich für jede gegebene Bewertung verteilen? Also auch ohne Goldfund-Suche... Und das Userrating könnte mit der Menge der Bewertungen (immer nur gerechnet ab einer bestimmten Zeichenlänge) steigen, um Neulinge zu motivieren? (Aber ab einer bestimmten Zahl nicht weiter.)

Als problematisch sehe ich aber nach wie vor Spam- und Unsinns-Bewertungen Hierzu braucht es offenbar leider aktive Mods, die durchforsten und ausmisten -_-

3c. wenn man neu geänderte Häuser neu bewertet, könnte man einen Extrabonus in PPCs und User-Rating erhalten? Was allerdings leider auch Extra-Programmierarbeit bedeutet...

Beide obigen Vorschläge würden sich gut mit einem schnelleren Sinken des User-Ratings (nicht Haus-Ratings) vertragen, das User zu kontinuierlicher Bewertungs-Aktivität motivieren könnte.

3d. grundsätzlich finde ich es gut, daß es heute "Regeln" fürs Bewertungssystem gibt. Wer sich daran hält, sollte neue User damit motivieren können und nicht abschrecken. Allerdings sind die Regeln im Forum leider zu "versteckt". Vielleicht wäre ein Fenster mit Kurzfassung, das beim Bewerten aufpoppt, überlegenswert? Oder ein Link "Bewertungskriterien" unter dem Text (rechts oben): "Diese Kommentare wurden bisher für dieses Gebäude abgegeben:"

Freilich ist persönlicher Geschmack dennoch wie gesagt nie ausschließbar. Es ist daher unmöglich, Bewertungssysteme zu erstellen, die "gute" Pixelwerke mit Sicherheit als solche festmachen können. Könnte man das, könnte man den Computer automatisch die Werke beurteilen lassen

Problematisch beim Bewerten sehe ich einerseits die vielen 6er-Bewertungen, die herumkursieren und andererseits 4er-Bewertungen ohne Abzugs-Gründe bei Spitzenwerken; es gibt also alles an Merkwürdigkeiten Gerade hier setzt meine Idee der neuen Stats für "schönste Pixel-Werke" an, die entweder stark oder gar nur allein die 10 User-Favoriten der User berücksichtigen könnten, anstatt weiter so extrem die Bewertungs-Mengen per Haus Andererseits erfordert es leider dennoch auch Mod-Arbeit, die trickreicheren Spammer und Absurd-Bewerter zu finden und auszusortieren

4. Supreme:

4a. "Supreme" war eigentlich immer dafür da gewesen, die "besten" Pixler "zusammenzutragen". Und nicht die besten Bewerter. Aber es wurde rasch auch gleichzeitig zum "Standard" für zumindest halbwegs gute Bewertungen. Im Sinne der "Vorbildlichkeit" der Supremes. Und der Motivation, Supreme zu werden!

Denn jeder möchte ja wohl gern bewertet werden (= Aufmerksamkeit, idealerweise Lob und Motivation zum Weitermachen), dementsprechend war der Supreme-Status auch mit der Idee verbunden, daß man dort aktiver bewertet werden würde. Naja, es blieb leider weitgehend nur bei einer Idee

4b. auch glaube ich, daß die "Privilegien" der Supreme-User nie verlockend genug waren; daher wurde der Welt-Teil PP Supreme so schwach bebaut Und auch die Bewertungen wurden vernachlässigt. Viele S-User kamen sogar nur alle paar Monate mal in PP vorbei. Ausreichend für eine Pixel-Stadt wie Pixeldam, aber natürlich zu wenig Motivations-Verteilung durch Bewertungen...

4c. Tatsächlich hatte ich damals, vor drei Jahren, eine klare Definition für den Supreme-Status erarbeitet, an die ich mich selbst hielt. Stand im Mod-Forum als ein Vorschlag, woran man sich orientieren könnte (nur Mods konnten Supreme-User ernennen).

Da Bürgermeister seinerzeit festgelegt hatte (steht im normalen Forumsteil auch noch irgendwo), daß "gutes" Pixeln ein wichtiges Kriterium für Supreme sein sollte, war das immer ein ganz wichtiger Teil. Also konnte zu Beginn niemand Supreme-User werden, der nicht auch schön pixelte - im Sinne von korrekter Perspektive, richtigen Schatten, halbwegs richtigem Maßstab und vor allem Detailreichtum

Tatsächlich ist aber auch immer "persönlicher Geschmack" für die Beurteilung von "guter" Kunst ein nicht auszuschließendes Kriterium. Zu dunkles oder zu helles Werk, zu kontrastarm oder zu kontrastiert, zu "grell", zu "blaß", zu kräftige Konturen, fehlende Konturen, zu schwache Schatten, zu kurze Schatten, zu "überfüllt", zu detailarm, schlechte oder gute Aufteilung der Elemente am Bild, gute oder schlechte "Idee", zu langer oder zu kurzer Content und vieles andere mehr kann locker 2 bis 3 Pixel / Punkte ausschlaggebenden Unterschied ausmachen, ohne als "unfaire" Bewertung zu gelten.

  
Beiträge 21 - 30 (34)  Seite: zurück 1 | 2 | 3 | 4 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein