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Grundlagen Tutorial - PixelArt Programm: GrafX2 link
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Seele07gepostet: 06.06.2009 13:11 link

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- Dieses Tutorial ist noch im Aufbau!
Aktueller Stand: BETA. Fast fertig.

- = G r a f X 2 = -
Ein Einsteiger-Tutorial

Inhaltsverzeichnis:
- Vorwort
- Installation und erste Schritte
- Also dann: Los geht's!
- Farbpalette
- Grundlegende Werkzeuge in GrafX2
- erste Pixel auf dem Bildschirm
- Anhang: Dithern mit GrafX2

  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:11 link

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Vorwort:

Was ist GrafX2? Nun, es ist ein PixelArt-Programm bzw. Bitmap Malprogramm, welches Dir erlaubt, beispielsweise PixelArt zu erstellen.

Ursprünglich aus der DOS Demoszene stammend, wird es neuerdings glücklicherweise weiter entwickelt, denn die DOS Version war leider in der Entwicklung bei der Versions-Nummer 2.00 Beta 96.5% stehen geblieben.

Mittlerweile wird es aber von anderen Programmierern weiter entwickelt. Und so gibt es GrafX2 mittlerweile auch nicht nur für DOS und Windows, sondern auch für Mac OS X, Linux, Aros und andere Betriebssysteme.

GrafX2 ist vom Layout, also von der Benutzeroberfläche, her an alte Grafikprogramme, wie Deluxe Paint oder Brilliance angelehnt. Ausserdem ist es mit GrafX2 möglich pure PixelArt zu erstellen mit der Limitierung, dass 'lediglich' bis zu 256 Farben zugleich in einem Bild vorhanden sein können; es ist also ein typisches Paletten-basiertes Grafikprogramm. Zusätzlich unterstützt es etliche Video-Modi, also Bildschirm-Auflösungen, teilweise sogar welche aus der Amiga Heimcomputer Welt.

  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:12 link

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Installation und erste Schritte:

Download URL:

http://code.google.com/p/grafx2/

bzw.:

http://grafx2.googlecode.com

Die einfachste Art und Weise GrafX2 ans Laufen zu bekommen, ist wohl, das Installations-Programm herunter zu laden, und es wie andere Software auch, zu installieren . Unter Linux kannst Du normalerweise einfach den Paketmanager ( zum Beispiel Apt oder sein grafisches Pendant Synaptic, wenn Du Debian oder Ubuntu - oder ein anderes auf Debian basierendes Linux - hast ) nutzen. Nutzer weiterer, anderer Betriebssysteme können das jeweilige Paket herunter laden, es entpacken und den Anweisungen in der README.txt folgen.

Nachdem GrafX2 nun installiert ist und läuft, sieht es beispielsweise so aus:



Es lässt sich gut über das Menü von Ubuntu aufrufen, falls Ubuntu Linux auf eurem Computer installiert sein sollte. Siehe:



Benutzer des Betriebssystem's Windows sollten ein Symbol auf dem Desktop haben von GrafX2 oder vielleicht auch einen entsprechenden Eintrag im Startmenü.

Nun wollen wir doch mal schauen, wie sich mit dem Programm pixeln lässt. Nach einem Klick in das Begrüssungfenster ( das mit der Grafik ), landen wir auf der Haupt-Oberfläche von GrafX2. Der Zeichenbereich ist in der Regel standardmässig schwarz und unten werden die Menü-Knöpfe angezeigt, die zum Arbeiten mit GrafX2 notwendig sind.

Laden wir doch am besten mal eine PixelPlaza Grundplatte ein und schauen, was möglich ist.

Wie in der PP ( PixelPlaza ) Hilfe zu lesen ist, bekommt Ihr die Grundplatten recht einfach auf:

http://www.pixel-plaza.de/images/uimages/extras/floors//layout/1x1.gif

Ersetzt einfach das "1x1.gif" durch die Grundstücksgrösse, die Ihr haben möchtet, beispielsweise "2x2.gif". Die URL ( der Link ) lautet dann:

http://www.pixel-plaza.de/images/uimages/extras/floors//layout/2x2.gif

Nachdem die Grundplatte auf Eurer Festplatte ist, könnt Ihr sie in GrafX2 herein laden. Am besten Ihr erstellt Euch für jedes PP Projekt einen Extra Datei-Ordner in einem Haupt-Ordner auf Eurer Festplatte; dann bleibt alles schön übersichtlich ^_^ . Ein Beispiel wäre: "C:\grafik\pixelplaza\" - dort könntet Ihr dann einen Unter-Ordner erstellen mit Namen "erste_Versuche" oder ähnlich. Dort kopiert Ihr am besten die Grundplatte hinein, damit Ihr sie leicht wieder findet. Nutzer des Betriebssystemes Linux können sich eine entsprechende Ordner-Hirarchie im Home-Verzeichnis erstellen. ('Ordner' und 'Verzeichnis' meint übrigens ein und das Selbe.)

  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:12 link

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Also dann: Los geht's!

Ihr öffnet also die Grundplatte in GrafX2 wie folgt:

Dazu klickt Ihr einmal auf das kleine gespaltene Diskettensymbol, wo "L" drauf steht ( Siehe Bild ) . ( Also auf die mit "L" gekennzeichnete Hälfte klicken, die andere Hälfte ist zum speichern gedacht. )



Es erscheint eine Ordner und Datei Auswahl Box. Dort sucht Ihr eure Grundstücks-Datei, indem Ihr durch die Ordner durch geht, bis hin zu Eurer Datei.
Beispielweise: "C:\grafik\pixelplaza\erste_Versuche\2x2.gif"

Datei auswählen und nach einem Klick auf "Load", sollte Eure Grundstücksfläche geladen sein.



  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:12 link

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Farbpalette:

Bis jetzt haben wir nur Weiss, Schwarz und ein paar Graustufen zum Pixeln. Damit lässt sich natürlich noch nix weltbewegendes erstellen an Pixel-Häusern, aber wir schauen einmal, wie man Farben definiert in GrafX2.

Dazu klickt bitte auf den Knopf mit der Aufschrift "PAL", neben der Farbplatte (die mit den Graustufen). Es öffnet sich der Paletten-Editor. Dort könnt Ihr nun Eure Farben einstellen. Das geht wie folgt:

Ihr wählt einen Farbeintrag aus mit einem Einfachklick ( linke Maustaste ) auf eines der Felder links ( wo bei mir der GrafX2 Mauszeiger steht in dem folgenden Bild ) und dann könnt Ihr rechts die R G B Werte für den Farbeintrag einstellen. Damit die Farben nicht zu knallig oder zu dunkel werden, solltet Ihr mit den Reglern möglichst nicht über den Mittleren Bereich hinaus gehen - ausser für Highlights ( Glanzlichter ). Also schön innerhalb der drei Striche im R G B Feld bleiben - so ähnlich wie ich das auch im Bild hier getan habe



Wenn Ihr einen Farbverlauf haben möchtet, also Eine Reihe von Farbabstufungen, die zueinander passen, wie beispielsweise: Hellrot bis Dunkelrot, dann könnt Ihr das bewerkstelligen, indem Ihr zwei Farben mit Platz dazwischen definiert und dann die erste Farbe auswählt, "Spread" klickt und die zweite Farbe auswählt. Wenn Ihr Alles richtig gemacht habt, solltet Ihr nun einen Verlauf von der Startfarbe bis zur Endfarbe haben. Und zwar in genau der Abstufungsanzahl, wie Ihr Farbeinträge dazwischen gehabt habt zwischen den beiden Farben. ( siehe folgende Bilder )







Nach einem Klick auf "OK" landet Ihr wieder im Hauptfenster von GrafX2 und Eure Farbpalette sollte nun schon mehr Farben enthalten, neben dem Grau ( usw. ), welches ja bei der Bodenplatte dabei war. Jetzt könnt Ihr noch eigenständig Farben und Farbverläufe erstellen, wenn Ihr Lust dazu habt - Wir werden sie sicher noch brauchen im Verlaufe dieses Tutorials ^_^ .

  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:13 link

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Grundlegende Werkzeuge in GrafX2:

Eine brauchbare Farbpalette haben wir nun hoffentlich. Nun geht's ans Pixeln .

Dazu wählt Ihr als erstes bitte die Lupe aus, denn die ist sehr wichtig zum Pixeln. Klickt dazu mit der linken Maustaste auf die Lupe ( links neben dem Monitor Symbol ) und wählt im Zeichenbereich eure Grundplatte aus, so dass Ihr möglichst viel noch seht davon. Vermutlich müsst Ihr dazu einen rechten Mausklick auf die Lupe geben und die Stärke der Vergrösserung einstellen ( 2x , 3x , 4x , oder so ) . Das Teil nennt sich "Zoom factors" .

Jetzt geht's also wirklich los mit dem Pixeln!

  
Seele07gepostet: 06.06.2009 13:13 link

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erste Pixel auf dem Bildschirm:

Wählt nun bitte den Zeichenstift bzw. Pinsel aus ( zweites Symbol von Links - erste Knopf-Reihe ) .

Nun wählt Ihr noch die Farbe aus, mit der Ihr zeichnen möchtet ( beispielsweise einen mittleren Farbton Eurer Lieblingsfarbe ) und nun könnt Ihr sowohl in der Vergrößerung als auch in der Normal-Ansicht pixeln - aber ich empfehle in der Vergrößerung zu pixeln, weil es dann leichter ist.

Wenn Ihr einen Fehler beim Pixeln gemacht habt, könnt Ihr die zuletzt gemachten Schritte mit dem Knopf "OOPS" zurück nehmen. Linien zieht Ihr entweder Pixel für Pixel oder mit dem Linien Werkzeug ( drittes Symbol von Links - obere Reihe ) . Flächen füllen geht mit dem Farbeimer ( viertes Symbol von Links - obere Reihe ) . Die Farbpipette zum Aufnehmen einer Farbe, befindet sich in der unteren Reihe ( unterhalb der Lupe ) .

Mit "QUiT" verlasst ihr das Programm und immer schön daran denken:
Nach jedem Schritt, den Ihr im Pixelart Programm getan habt, speichern! ( Geht mit einem Klick auf den geteilten S/L Knopf - den mit der Diskette drauf - einfach auf die S Hälfte klicken und dann unter einem anderen Dateinamen abspeichern - vielleicht einem Dateinamen mit je aufsteigender Versions-Nummer, wie z. B. erstes_haus_001.gif, erstes_haus_002.gif, usw. )

  
Seele07gepostet: 30.11.2009 10:31 link

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Anhang: Dithern mit GrafX2:

Dithern! Manche kennen das vermutlich noch nicht. Was ist nun dieses Dithern?

Früher, als es noch wenig Farben gab, die zugleich auf einem Bildschirm angezeigt werden konnten, war Dithern so ziemlich die einzige Möglichkeit, um mehr Farben zu "simulieren", als die Hardware tatsächlich darstellen konnte.

Beim Dithern geht es darum eine Art Schachbrettmuster aus Pixeln mit je zwei verschiedenen Farbtönen zu zeichnen, welche dann einen neuen Farbton simulieren. Natürlich gibt es noch weitere Muster oder Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen. Viele Pixelkünstler haben da ihren ganz eigenen Stil, wie sie Dithering zeichnen.

Damit es deutlicher wird, wie Dithering bzw. Dithern funktioniert, hier ein Beispiel in GrafX2:



Dazu wählt Ihr die Farbe aus, mit der Ihr zeichnen wollt und klickt auf den Knopf namens FX - den mit dem grossen FX drauf, links neben der Lupe. Es erscheint das Fenster "Drawing modes (effects)". Dort wählt Ihr bitte Sieve aus, so dass es weiss wird und "On" daneben steht. (So wie im Bild)

Klickt auf "Close" und malt euere geditherten Flächen (Evtl. mit einem etwas dickeren Pinsel bzw. Stift, aber muss nicht sein, der 1x1 Pixel Punkt geht auch - Links neben dem Pinsel ist die Einstellmöglichkeit dafür) .



Viel Freude nun mit GrafX2 und beim Pixeln damit,
.Ingo.

PS: Eure ehemaligen Kommentare hierzu habe ich gesichert. Hier sind sie zu finden: http://www.seele07.de/bilder/projekte/pp_grafx2/grafx2_kommentare_backup.zip

  
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