Forum - Fragen an die Community - Kreatives Tief - was tun?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Kreatives Tief - was tun? link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 28.06.2009 10:27 link

User-Rating:
Hallo liebe Community/Mitpixler ,

(ich weiss nicht, ob es so einen Thread hier schon mal gab oder noch nicht...)

ich denke manche von Euch kenne das; man hat sich ein paar Aufgaben vorgenommen und möchte diese auch umsetzen. Schön und gut, wäre da nicht das berühmt berüchtigte Kreative Tief!

Jetzt hat man gerade schön viele Aufgaben und kommt nicht vorran, weil die Kreativität, Motivation und Kraft einfach fehlt bzw. auf sich warten lässt .

Was tun?

Hab' zwar gestern zwei kleinere Sachen gepixelt und schreibe auch wieder Tagebuch usw. - aber für die Aufgaben habe ich nix getan - vllt. auch eine Art der Über-forderung schon?!

Was ich sagen möchte ist:

Was macht Ihr bei solchen Kreativen Tief-Punkten, wo jegliche Motivation, an den Aufgaben zu arbeiten, fehlt? o_o

Lieb grüßt,
.Ingo.

  
rewqgepostet: 28.06.2009 17:42 link

User-Rating:
Ohja ich kenne kreative Tiefs und ich hasse sie Aber man kann ja nicht immer 100 prozent leisten und eine auszeit muss manchmal sein. Jedoch kann so ein kreatives Tief auch ziemlich lange andauern. Was ich dagegen mache: Ich motiviere mich, wenn das werk fertig ist wird man immerhin dafür belohnt. Und ich setze mir ein Ziel, ein Datum wann es fertig sein soll. Das kann helfen, wenns jedoch nicht hilft, dann muss man solange warten bis die Motivation wieder kommt.

  
Seele07gepostet: 28.06.2009 18:10 link

User-Rating:
So kenne ich das auch - beim letzten Mal habe ich gewartet, bis das Kreative Tief abgeklungen war.

Habe das Gleiche auch in einem anderen Forum, welches sich um Kunst dreht, gepostet und bekam dort auch schon verschiedene Antworten. Wenn die Autoren der Postings zustimmen, werde ich die Punkte hier mal zusammengefasst hereinschreiben ^_^ .

Lieb grüßt,
.Ingo.

  
Pogo_the_Monkeygepostet: 29.06.2009 08:37 link

User-Rating:
Das kreative Tief ist der Horror, vor allem wenn man einen kreativen beruf ausübt oder eine Ausbildung/ein Studium in der Richtung absolviert. Immerhin ist man auf seine Kreativität und Motivation da jeden Tag darauf angewiesen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass einfaches Reden über ein Projekt mit anderen "Kreativen" schon viel wert ist. Denn im Gespräch, im Ideenaustausch, entwickelt sich nicht nur die Idee zum Werk/Projekt weiter sondern auch die Einstellung zu diesem. Wenn man sich mit anderen ausmalt, wie das fertige Werk aussieht oder welche Technik(im Bezug auf richtiges Malen beispieslweise jetzt) man benutzt, bekommt man oftmals - das ist natürlich nicht immer der Fall - Lust darauf. Des Weiteren hat man dann auch jemand, der vielleicht des Öfteren mal nachfragt, wie es denn voran geht, was auch helfen kann.

Ein andere viel bewerte Methode ist - so hart es klingen mag - sich einfach durchprügeln. Vor allem wenn man einen Abgabetermin im Nacken hat... Beim Pixeln ist das wohl nicht so wild... D.h. man muss sich einfach ransetzen, auch wenn man keine Lust hat. Man skizziert dann eben ein paar Dinge, krickelt rum, probiert man andere Techniken aus oder hält sich eben an einem völlig unwichtigen Detail des Projektes ein wenig länger auf. Man bekommt dadurch ein Gefühl für das Werk und das kann oftmals(!) helfen.

Ansonsten, wenn gar nichts funktioniert, einfach mal komplett ruhen lassen, bis man es schon fast vergessen hat und es durch Zufall mal wieder findet und sich denkt: "Damals war das dann doch gar nicht so schlecht, da kann ich doch jetzt weiter machen." oder "Oh man, was habe ich mir denn dabei gedacht. Nein, das muss ich jetzt unbedingt verbessern, wenn das jemand sieht, der denkt doch ich ..." Naja... und so weiter

Das sind Dinge, dir mir jedenfalls oft geholfen haben. Hoffe, du/ihr kannst/könnt dein/euer kreatives Tief überwinden, denn es gibt ja fast nichts schlimmeres im künstlerischen Bereich.

  
Chiyagepostet: 07.07.2009 02:39 link

User-Rating:
Gegen kreative Tiefs hilft mir, die Grund-Kriterien oder ersten/alten Ideen für das jeweilige Projekt noch mal durchzugehen; vielleicht sogar nochmal zu überarbeiten oder gar ganz neu zu erstellen.

Dabei mal zu schauen: was wollte ich eigentlich erreichen, an was hab ich mich orientiert, hat mich eine Enttäuschung mit einem Fremd-Projekt inspiriert, dem ich ein gutes Beispiel gegenübersetzen wollte? Nochmal durchlesen oder anschauen, was ich bisher in der Richtung gemacht habe. Einerseits kommt man wieder in die "Stimmung", und andererseits entsteht dadurch auch wieder der innere Ansporn, altes Selbstgemachtes noch zu verbessern oder zu "toppen".

Auch Vergleiche mit anderen Projekten, idealerweise "Vorbildern", helfen gut. Bei Büchern sich "einlesen" z.B. Oder fürs Pixeln/Zeichnen am Internet nach Ideen und Vorlagen zu surfen (was sich leider meist sehr lang rausziehen kann, sodaß man sich ganz schön verbummelt )

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein