Forum - Bugs die zweite - einige Häuser sinken stetig im Rating, andere bleiben gleich...


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 10 (19)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

einige Häuser sinken stetig im Rating, andere bleiben gleich... link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 29.07.2009 16:41 link

User-Rating:
Tja, so ganz durchschaut hab ich das ganze ja noch nicht, aber zufällig fiel mir beim Bewerten von Boergers King-Kong in der Früh auf, daß sein Hausrang etwas später (wird wohl stündlich aktualisiert?) gestiegen war; vermutlich eben durch meine Bewertung.

Als ich danach wieder mal deepdives Werke bewunderte, sah ich, daß viele seiner eigenen Kommentare und Lob-Bewertungen an ihn negativ bewertet worden waren. Gibt's hier etwa einen Deepdive-Hasser? Jedenfalls bewertete ich die Bewertungen dann auch ziemlich weit durch, um einen Gegenpool zu liefern und löschte ein Unsinns-Kommentar (wortwörtlich: " hjb .,hjfjt, " ) mit 5 Punkten Bewertung bei Umsetzung und noch ein anderes Unsinnsding nebenbei zum "Säubern".

Ich wartete noch ein Weilchen und das Ranking dieses Hauses (Bauernhaus mit Spycher von deepdive) stieg - wohl durch die zwei Löschungen, die scheinbar den Durchschnitt gesenkt hatten - ein paar Kommapunkte hoch auf Platz 3. Interessant.

Mittags schaute ich dann wieder nach Pixel Plaza, aber siehe da - deepdive war nicht länger auf Platz 3, sondern wieder auf 5 gefallen (wie Tage vorher stetig); und auch Boergers King Kong lag nun wieder deutlich weiter unten auf der Liste.

Rätselhaft. Naja. Ich notierte mir also zu dem Zeitpunkt die Menge der Kommentare bei den beiden und das genaue Rating mit all den schönen Kommastellen. Auch ein paar andere Ratings notierte ich zur Kontrolle.

Um ca. 16.00 Uhr guckte ich noch mal rein. Die Kommentar-Mengen waren alle unverändert, aber tatsächlich hatte in diesen nur 4 Stunden (!) das Rating deutlich abgenommen. Und nicht nur bei den beiden Häusern! Sondern bei allen notierten - außer dreien von Numerobis.

Diese drei blieben völlig gleich bzw. stiegen sogar leicht (durch Clicks nehm ich an).

Zum Vergleich hier die paar obersten Ränge, die ich mir notiert hatte:

Haus » japanischer Garten mit Pagode
um ca. 12.00 mittags: 5,75986
um ca. 16.00 nachmittags: 5,75850
(letzte Änderung des Hauses 29.7.2009, aber nur im Content)

Haus » PixelPlaza Stadtpark
um ca. 12.00 mittags: 5,72077
um ca. 16.00 nachmittags: 5,72078
(letzte Änderung des Werkes: 07.02.2009 16:55)

Haus Anse I'Islette
um ca. 12.00 mittags: 5,71324
um ca. 16.00 mittags: 5,71324
(letzte Änderung des Werkes: 02.05.2009 09:40)
- sehr interessant; das Werk hat ausschließlich 6er-Umsetzungs-Bewertungen, nicht mal eine einzige 5,5 oder gar niedriger

Haus » Nûmedalen 2
um ca. 12.00 mittags: 5,71243
um ca. 16.00 nachmittags: 5,71243
(letzte Änderung des Werkes: 14.10.2008 11:35)
- auch hier ausschließlich nur 6er-Umsetzungs-Bewertungen, ohne eine einzige niedrigere Bewertung darunter

Haus » Bauernhof mit Spycher
um ca. 12.00 mittags: 5,71597
um ca. 16.00 nachmittags: 5,71218
(letzte Änderung des Hauses: 09.11.2008 10:20)

Haus » BOERGERKING-KONG
um ca. 12.00 mittags: 5,70550
um ca. 16.00 nachmittags: 5,69418!
(letzte Änderung des Hauses: 05.02.2009 15:34)

Haus » topixel industries (wbw-nacht)
um ca. 12.00 mittags: 5,70719
um ca. 16.00 nachmittags: 5,70728
(letzte Änderung des Hauses: 06.07.2008 00:46)

Haus » Königliche Werft Portsmouth
um ca. 12.00 mittags: 5,69399
um ca. 16.00 nachmittags: 5,69413
(letzte Änderung: 14.03.2006 19:40)

Die Kommentar-Mengen waren bei drei kontrollierten Häusern (mehr hab ich mir da nicht notiert, weil ich nicht glaube, daß es sich hier um Schummelei handelt; und Numerobis, dessen Häuser im Ranking gleich bleiben, war ja nicht mal online in der ganzen Zeit) alle konstant gleich geblieben.

Am Erstellungs- oder Änderungsdatum kann's auch nicht liegen, wenn man sieht, daß gleich gebliebene Werke teils älter sind als die, deren Rating gesunken ist, teils jünger.

Auch an dem Bewertungsdurchschnitt scheint es ja nicht zu liegen, denn der Stadtpark hat nicht nur allein 6er-Bewertungen, ist aber auch nicht im Ranking gesunken; alle anderen kontrollierten Werke außer zwei weiteren von Numerobis schon...

  
3TageBartgepostet: 29.07.2009 22:46 link

User-Rating:
Das User-Ranking ist noch ein weiterer Faktor, frag mich nicht wieso... (näheres möchte ich aber dazu hier nicht preisgeben)

  
Chiyagepostet: 29.07.2009 23:12 link

User-Rating:
Das User-Ranking soll Einfluß auf das Sinken des Haus-Ratings haben?

Dann hätte auch der japanische Garten nicht im Rating sinken dürfen, genausowenig wie Numerobis' Werke.

Es hat auch in den vier Stunden niemand die Häuser bewertet...

Nein, es muß andere Gründe dafür geben, warum nur Numerobis' Werke nicht im Rating gesunken sind, die von deepdive, Boerger, Dirt Boar, topixel und mir aber schon.

Auf jeden Fall werde ich das weiter beobachten

  
3TageBartgepostet: 29.07.2009 23:51 link

User-Rating:
Das User-Ranking hat Einfluss auf das Haus-Rating. Ob es aber an dem, von dir beobachteten, Sinken mit beteiligt ist kann ich dir natürlich nicht sagen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, da es ansonsten nur von den Bewertungen abhängt...

  
Chiyagepostet: 30.07.2009 02:51 link

User-Rating:
Update ca. 2:30 nachts:

Haus » PixelPlaza Stadtpark von Numerobis
5,72077 (um 0,00001 Pixel gesunken)

Haus » Nûmedalen 2
5,71242 (um 0,00001 Pixel gesunken)

Haus » Bauernhof mit Spycher
5,71195 (um 0,00023 Pixel gesunken) - 231 Kommentare, gleich viele wie um 12:00 Uhr & 16:00 Uhr, letztes Kommentar war konstant das vom 21.07.2009 / 22:09

Haus » BOERGERKING-KONG
5,69392 (um 0,00026 Pixel gesunken) - 38 Kommentare gleichbleibend, meins blieb hier seit dem Vortag auch das letzte Kommentar

Haus » topixel industries (wbw-nacht)
5,71071 (um 0,00343 Pixel gestiegen)
letztes Kommentar war am 21.07.2009 / 12:36, kein neueres, leider hab ich mir die Kommentar-Menge hier nicht notiert; aber nur ein Mod kann ja Kommentare löschen und damit den Durchschnitt steigern

Haus » Königliche Werft Portsmouth
5,69554 (um 0,00141 Pixel gestiegen)
letzte Bewertung war hier am 06.05.2009 / 22:58, Kommentar-Menge hab ich nicht notiert
um ca. 16.00 nachmittags: 5,69413

Haus » Basilica San Marco
Um 16:00 Uhr: 5,70146
um ca. 18.00: 5,70395 (0,00249 Punkte gestiegen)
um ca. 2:30: 5,70395 (derzeit gleichgeblieben)
letzte Bewertung: 18.06.2009 / 13:22, Kommentar-Mengen nicht notiert

(noch mal zur Erinnerung: schon beim nächsten Stunden-Wechsel nach meiner Bewertung von Boergers King-Kong konnte ich einen deutlichen Rang-Anstieg bei ihm beobachten, dito bei deepdive; und nicht um mehrere Stunden verschoben)

  
Chiyagepostet: 30.07.2009 03:08 link

User-Rating:
Ach ja, ich sollte noch anmerken: allein das Bewerten der Bewertungen schien mir bisher keine Auswirkungen auf das Ranking zu haben, bei deepdives "Bauernhof mit Spycher" hab ich's jedenfalls nicht so erlebt.

Außer dieser Einfluß wäre stark zeitverzögert?

Dann aber müßte deepdives "Bauernhof mit Spycher" Rang inzwischen ja noch deutlich weiter gestiegen sein statt gesunken, denn ich habe ja wie oben erwähnt diese sinnlosen Negativ-Bewertungen von gut überlegten und lang begründeten Bewertungen mit je +1 wieder hochgeschupft...

P.S: die nicht erwähnten Häuser blieben praktisch gleich oder stiegen minimalst

  
3TageBartgepostet: 30.07.2009 03:11 link

User-Rating:
Das Bewerten der Bewertungen hat momentan überhaupt keinen Einfluss...
Um das Protokoll aussagekräftig zu machen solltest du auch das User-Ranking darin berücksichtigen.

Ich notier mal nur den Stadtpark:

3:15
Kommentare: 117
Klicks: 1450
User-Rating: 4,98047
Haus-Rating: 5,72077


Was möchtest du eigentlich damit bezwecken? Ich denke nicht das hier ein Fehler vorliegt...

  
Chiyagepostet: 30.07.2009 03:18 link

User-Rating:
Hm, es geht aber um die Veränderungen in wenigen Stunden, in denen ganz offensichtlich ja gar niemand bewertet, sondern höchstens klickt...

Und wenn Klicks bei Usern mit einem hohen User-Ranking einen deutlichen Unterschied machen würden, dürften sowohl Boergers King Kong und deepdives Bauernhof mit Spycher nicht sinken; denn ich hab die ja heute mehrmals angeklickt

  
Chiyagepostet: 30.07.2009 03:20 link

User-Rating:
Was ich bezwecken will?

Hier sinken einige Häuser deutlich in wenigen Stunden dauernd im Ranking einfach so.

Ohne daß jemand sie in dieser Zeit bewertet, trotz Klicks.

Aber andere bleiben gleich. (Was ich auch für richtig halte.)

Warum?

Ist das nicht für die User, deren Häuser ohne irgend ein "Verschulden" einfach weiter und weiter sinken, deprimierend?

  
Chiyagepostet: 30.07.2009 17:50 link

User-Rating:
Update:

0 hinzugekommene Bewertungen (!)
im Beobachtungszeitraum von 24 - 29 Stunden
bei allen beobachteten Häusern.

Dennoch sinken einige Häuser stark, im Rating, andere schwächer, wieder andere überhaupt nicht.

User-Rating hat sich als bedeutungslos erwiesen.

Ich habe ein höheres User-Rating als Numerobis, aber meine Häuser sind im Rating in 25 Stunden deutlich gesunken, seine nicht. Andere Häuser von Usern mit niedrigerem User-Rating sanken ebenfalls - sehr unterschiedlich im Rating, kein Zusammenhang ersichtlich.

Boergers King-Kong ist extrem stark gesunken, sein Piratennest hingegen leicht gestiegen.
Numerobis' Basilica ist stark gestiegen, der Rest gleichgeblieben oder minimal verändert.
Und all das ohne eine einzige Bewertung in dem ganzen Zeitraum für alle diese Häuser.

Die letzte Bewertung von Boergers King-Kong fand durch den Nutzer mit dem höchsten User-Rating statt, dennoch sank in wenigen Stunden das Rating von King-Kong wieder so stark, daß der Zuwachs durch die Bewertung vollständig rückgängig gemacht wurde.

Was Clicks betrifft, erscheint es völlig unwahrscheinlich, daß so viele User innerhalb eines Tages bei Numerobis "geklickt" haben sollten, daß sie einige seiner Häuser mysteriöserweise 24-29 Stunden lang auf dem haargenau gleichen Nachkommastellen-Stand halten hätten können

Beobachtungszeitraum 24 -29 Stunden:

1. japanischer Garten mit Pagode
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,75986
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,75851
= gesunken um: 0,00135
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 02.11.2005 zuletzt geändert am: 29.07.2009
User-Rating: 5,75833
Clicks: 9233, unwesentlich (ca. +3) verändert in 25 Stunden
Kommentare: 516 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,94
letzte Bewertung: 05.07.2009 / 21:39

2. PixelPlaza Stadtpark
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,72077
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,72080
= gestiegen um: 0,00003
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 26.09.2006 zuletzt geändert am: 07.02.2009
User-Rating: 4,98047
Clicks: 1450
Kommentare: 117 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,98
letzte Bewertung: 06.06.2009 / 17:14

3. Anse l’Islette Numerobis
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,71324
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5, 71324
= 100% gleichgeblieben
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 10.08.2008 zuletzt geändert am: 02.05.2009
User-Rating: 4,98047
Clicks: 596
Kommentare: 35 (gleich geblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 6,00
letzte Bewertung: 09.06.2009 / 11:43

4. Nûmedalen 2
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,71243
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,71242
= gesunken um: 0,00001
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 11.07.2007 zuletzt geändert am: 14.10.2008
User-Rating: 4,98047
Clicks: 1462
Kommentare: 76 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,99
letzte Bewertung: 07.06.2009 / 13:18

5. Bauernhof mit Spycher
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,71597
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,71196
= gesunken um: 0,00401
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 19.12.2005 zuletzt geändert am: 09.11.2008
User-Rating: 4,33300
Clicks: 3728
Kommentare: 231 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 ca. 12:00)
Durchschnittsbewertung: 5,94
letzte Bewertung: 21.07.2009 / 22:09

6. topixel industries (wbw-nacht)
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,70719
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,71071
= gestiegen um: 0,00352
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 23.04.2008 zuletzt geändert am: 06.07.2008
User-Rating: 3,84409
Clicks: 881
Kommentare: 68 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,98
letzte Bewertung: 21.07.2009 / 12:36

7. Käptn Börgers Piratennest
Haus-Rating:
29.7.2009 Um 17:00: 5,70551
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,70566
= gestiegen um: 0,00015
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 17.03.2007 zuletzt geändert am: 11.04.2008
User-Rating: 3,79793
Clicks: 1611
Kommentare: 57 (seit 29.7.2009 5:33 gleichgeblieben)
Durchschnittsbewertung: 5,98
letzte Bewertung: 29.07.2009 / 05:33 (0 Pixel, nur Kommentar)

8. Basilica San Marco
Haus-Rating:
29.7.2009 Um 16:00 Uhr: 5,70146
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,70395
= gestiegen um: 0,00249
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 15.09.2006 zuletzt geändert am: 01.08.2008
User-Rating: 4,98047
Clicks: 2051
Kommentare: 103 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,99
letzte Bewertung: 18.06.2009 / 13:22

9. Königliche Werft Portsmouth Dirt Boar
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,69399
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,69554
= gestiegen um: 155
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 31.12.2005 zuletzt geändert am: 14.03.2006
User-Rating: 4,28471
Clicks: 3271
Kommentare: 226 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 abends)
Durchschnittsbewertung: 5,95
letzte Bewertung: 06.05.2009 / 22:58

10. BOERGERKING-KONG
Haus-Rating:
29.7.2009 um ca. 12.00 mittags: 5,70550
30.7.2009 um ca. 17:30 nachmittags: 5,69393
= gesunken um: 0,01157
0 Bewertungen erhalten im Beobachtungszeitraum

erstellt am: 22.08.2008 zuletzt geändert am: 05.02.2009
User-Rating: 3,79793
Clicks: 754
Kommentare: 48 (gleichgeblieben seit 29.7.2009 ca. 12.00)
Durchschnittsbewertung: 5,98
letzte Bewertung: 29.07.2009 / 05:31

  
Beiträge 1 - 10 (19)  Seite: 1 | 2 weiter  
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein