Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Wie bewerte ich richtig? Bewertungsregeln


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Wie bewerte ich richtig? Bewertungsregeln link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:31 link

User-Rating:
Wenn ihr Häuser/Pixelwerke anderer User anklickt, könnt ihr dort im Hausfenster mit den Würfeln und dem Kommentarfeld gnz links unten Bewertungen für Idee, Umsetzung und Content zu jedem Haus/Werk abgeben. Und ihr solltet das bitte auch

Nach 7-10 Bewertungen könnt ihr mit einer Schatzsuche auf Pixel Plaza (Bankomaten, Geldfunde: Koffer, Geldhaufen, Goldhaufen, Glücksspiele: Losbude, einarmiger Bandit) sehr viele PPCs pro Tag zusammenbekommen. Die müßt ihr aber erst auf Pixel Plaza suchen

, , , , ,

---------------------------------------------------------------

Folgende Bewertungs-Regeln sind dazu da, damit jeder User fair bewertet wird - auch ihr selbst. Haltet euch daher bitte bei euren Bewertungen von Pixel-Werken daran.

Kurz: Bewertet gut überlegt und gerecht, gebt Begründungen an!

Bewertet allgemein so, wie ihr selbst bewertet werden möchtet, wenn ihr das Werk gezeichnet hättet! Haltet euch ansonsten an die übliche Netiquette und bleibt bitte jugendfrei

Kritik soll User dazu motivieren, ihre Werke nachzuverbessern und noch mehr schöne Pixelwerke zu schaffen. Sie soll sie aber nicht davontreiben.

Demotiviert vor allem angehende Pixelkünstler also bitte nicht durch Ansprüche, die sie nicht erfüllen können, wie Kritik an ihrem persönlichen Geschmack! Denkt daran, daß viele Pixel-Anfänger hierherfinden und sich erst durch Motiviert-Werden und Nachverbessern zu richtigen Pixelmeistern entwickeln können

13 allgemeine Regeln:

1. Bevorzugt oder benachteiligt bitte keine User gegenüber anderen. Freundschaften, Stats-"Rang", Spielzeit, Status des Users, aber vor allem Feindschaften / Neid / Mißgunst sollten niemals Gründe für Bewertungen von Werken sein. "Rachebewertungen" können von Mods (Moderatoren mit orangenen Pixel vor dem Namen) gelöscht werden.

2. Vergebt ihr keine 6 Pixel/Punkte, dann gebt bitte unbedingt für eure Abzüge Gründe an, damit die Künstler ihr Werk mit diesen Tips nachverbessern können.

PP-Werke sollten die volle Punktzahl von 6 Pixeln erhalten, solange kein Grund für Punkteabzug vorliegt! Bleibt dabei bitte sachlich. Bewertungen können gelöscht werden, wenn niedrige Punktevergabe nur von scheinheiligem Lob begleitet wird, oder kein sachlicher Grund für eine niedrige Punkteanzahl ersichtlich ist und daher Rachegründe vermutet werden müssen.

Sechs Pixel/Würfel/Punkte in der Bewertung sind für herausragende Werke gedacht, die aus der "Masse" der Tausende von Häusern in Pixel Plaza hervorstechen. Aber nicht nur eure 20 Top-Favoriten Es dürfen schon hunderte Werke sein, wenn sie eben "top" gemacht sind.

Das ist der Fall, wenn die Idee in euren Augen besonders gut ist, wenn keine deutlichen handwerklichen Fehler in der Umsetzung vorhanden sind, wenn der Pixelstil fein und detailreich ist, und wenn der Content ansprechend sowie informativ ist.

Bewertet als Supreme-User in PP-Supreme (derzeit deaktiviert, weil in Überarbeitung) bitte "strenger", aber so sorgfältig wie nur möglich. In den anderen PP-Grids seid bitte nicht zu erbsenzählerisch und beachtet, daß z.B. kleine Fehler wie farblich unpassende einzelne Pixel auch unverschuldet durch die Konvertierung "hineinrutschen" können.

3. Von anderen Künstlern aus Pixelplaza, aus anderen Pixelstädten, aus Computerspielen, von homepages oder sonstwoher geklaute oder kopierte Werke bitte sofort einem Mod melden! Bewertet solche Werke nicht; sie werden gemülltonnt, sobald sie als Klau entlarvt wurden!

Vorlagen aus dem Forum ("Submits") oder aus der PP-Hilfe mit zu verwenden, gilt nicht als Diebstahl. Ungeänderte Vorlagenhäuser werden allerdings gemülltonnt, weil es in Pixel Plaza um die eigene Kreativität geht. Die Bewertung von veränderten Vorlagenhäusern sollte sich bitte nur nach den eigenen Arbeiten des Users richten.

4. wie überall am Netz üblich: Bewertungen und Kommentare dürfen keinesfalls Beleidigungen, rassistische, rechtsradikale oder sonstige gruppenfeindliche Äußerungen (AGB §3), noch sexuelle Inhalte aufweisen (beachtet den Jugendschutz in Pixelplaza).

Mißbraucht Bewertungs-Kommentare bitte nie für Spam wie Unsinns-Sprüche, nicht zum Werk gehörige Kommentare, Werbungen jeglicher Art, oder hingeworfene, informations-lose Ultrakurz-Kommentare wie "geil" und ähnliches. All das wird von Mods bei Auffinden meist gelöscht. Und bitte beschränkt euch auf maximal fünf Satzzeichen hintereinander

5. Die Länge eurer Bewertungs-Kommentare ist nicht vorgeschrieben. Ihr dürft kurze oder lange Bewertungen schreiben. Auch Stichworte genügen. Formuliert nur bitte sinnvoll.

6. Meßt die Qualität der Pixel-Werke am Maßstab von PixelPlaza sowie den hier "ausgestellten" Werke und bitte keinesfalls an Werken von anderen Pixelstädte, Spielen oder woandersher.

7. Die Größe des Werkes ist kein Merkmal von Qualität. Bewertet kein Werk geringer, das bloß auf einem kleineren Grundstück steht und deswegen kleiner ist.

8. Bewertet Werke ohne Animation nicht nur deswegen niedriger als eins mit Animation!

Es werden auf PP aus gutem Grund keine Animationen vorgeschrieben; im Gegenteil: zu viele Animationen auf einem Stadtteil, zu hektische, zu auffällige, abgeschnittene oder zu simpel gemachte Animationen können das Stadtbild stark stören. Beachtet das bitte auch bei euren Bewertungen.

9. Gekaufte Extras sind keine selbsterbrachte User-Leistung, bewertet sie daher bitte keinesfalls mit. Bezieht bitte auch User-Leistungen wie Submits (meist im Forum), Tutorials, Hilfestellungen für andere oder Mod-Arbeit nicht in Bewertungen für Pixel-Werke mit ein.

10. Ein fehlendes Making-of sollte kein Grund für eine negative Bewertung bzw. für Punkte-Abzug sein! Denn ein Making-of ist nicht vorgeschrieben. Ihr könnt aber das Making-of als zum Content zugehörig bewerten und damit fehlende Punkte "ausgleichn", die euch im Content abgehen.

11. Das Kopieren von Bewertungen anderer Bewerter ist verboten. Aber ihr dürft schreiben "ich schließe mich der Meinung von Bewerter XY an".

Auch kopierte eigene Bewertungen für mehrere Werke sind untersagt, außer für einzelne Werke eines Users, die aus mehreren Grundstücken zusammengestückelt sind. Beachtet aber bitte, daß die Contents zu den einzelnen Teilen unterschiedlich sein können!

12. Unklarheiten in Bewertungen klärt bitte über PNs (persönliche Nachrichten) an die Bewerter auf. Ebenfalls stehen gern unsere Mods (orangene Würfel) bei der Aufklärung im "Notfall" zur Verfügung, falls der Befragte nicht antwortet.

13. Gerenderte Werke oder anders als gepixelt gezeichnete benachteiligt bitte in der Bewertung! Die maximale erreichbare Punktzahl soll hier bei 5 liegen.

Rendern und ähnliches ist halt nicht "Pixel-Art" und entspricht damit nicht dem Stil von PixelPlaza. Es ist zwar nicht verboten, aber soll auch in einer Pixelstadt nicht überhand nehmen. Bei gerenderten Werken muß daher eine Information über die Erstellungs-Art im Content hinterlegt werden.

Unterschiedliche Regeln für PP-Supreme im Gegensatz zu PP-City, PP-Fantasy: Forum-Post:18878
Bewertungskriterien für "Idee": Forum-Post:18879
Bewertungskriterien für "Umsetzung": Forum-Post:18880
Bewertungskriterien für "Content": Forum-Post:18881

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:31 link

User-Rating:
II Regeln für PP City und Fantasy-Bereich

1. Bitte nehmt hier auf neue User und User jüngeren Alters Rücksicht! Tragt bitte dazu bei, daß Pixel Plaza schöner und größer wird - schreibt motivierende Bemerkungen für unsere Neuzugänge und formuliert eure Kritik schonend
2. Eine knappe Beschreibung der Punktvergabe bzw. der Punktabzüge ist vollkommen ausreichend. Auch ist es in Ordnung, Begründungen anderer Bewerter zuzustimmen. Nur vergeßt nicht, Abzüge überhaupt irgendwie zu begründen!
3. Winzige Fehler am Werk wie ein paar Pixel falscher Farbe oder Schreibfehler sind bitte kein akzeptabler Grund für Abzüge. Aber ihr könnt sie ja in den Kommentaren anmerken.
4. bewertet bitte nicht niedrig, nur weil ein Werk nicht animiert ist, weil ein Werk nicht nach eurem Geschmack gefärbt ist (solange es logisch und erkennbar bleibt), oder weil der Content einen weißen Hintergrund statt einen farbigen hat! Eine Abwertung dafür empfinden Künstler, die das ihrem Geschmack nach bewußt wählen und vorziehen, nur als persönliche Schikane und werden womöglich verärgert reagieren

III Regeln für Supreme

Achtung: PP-Supreme ist im Moment deaktiviert, weil in Überarbeitung!

1. PP-Supreme gilt als Vorbild-Bereich und wird daher strenger bewertet; die Beherrschung aller Grundregeln (Schatten, Perspektive, ungefährer Maßstab) werden hier schon vorausgesetzt
2. Eine Supreme-Bewertung sollte nicht nur konkret, sondern auch ausführlich sein, denn auch die Bewertungen von Supreme sollten "vorbildlich" sein
3. Jeder User im Supreme-Bereich sollte im gleichen Maßstab bewertet werden, denn besonders hier ist Sachlichkeit überaus wichtig
4. Verbesserungsvorschläge sind für PP-Supreme ganz besonders erwünscht
5. Punktabzüge und Fehler sollten im PP-Supreme-Bereich bitte möglichst eindeutig dokumentiert werden
6. Supreme-User sollten Kommentare in PP-City und PP-Fantasy bitte auch möglichst ähnlich ausführlich formulieren, weil S-User von vielen Normal-Usern und Anfängern als Vorbilder angesehen werden können

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:32 link

User-Rating:
1. Bewertung der Idee :

Die "Idee" umfaßt einen großen Bereich; sie steht für die kreative Inspiriation, aber beschreibt auch die geistige Arbeit an einem Werk; als Vorarbeit vor dem Loszeichnen, beim Pixeln und vielleicht auch nachher (z.B. bei Updates durch Hinzufügen neuer Details). Mit der Idee wird also der Aufwand aller Überlegungen, die zur Erstellung des Werkes beitragen, definiert.

Häufig findet ihr im Content beschrieben, wie der Pixel-Künstler auf die Idee zu seinem Werk gekommen ist, warum er bestimmte Vorlagen ausgewählt hat, was er sich zu den Details überlegt hat, welche Informationen er dadurch vorstellen möchte, wieso er den speziellen Namen für sein Haus wählte, und vielleicht noch einiges mehr - all das gehört zur Idee

Unter "Idee" fallen beispielsweise:
- die Grundidee des Bildes (sollte bitte in eine Pixelstadt und zu besonderen Stadtteilen passen, wenn das Werk dort steht)
- die Absicht des Users (z.B. das Vorstellen einer interessanten Sache, oder im Hausnamen erkennbar)
- Einfallsreichtum des Werkes
- Innovatives/Neues für die Stadt Pixel Plaza
- die Grundstücksaufteilung fürs Werk, Symmetrie/künstlerische Harmonie und Plazierung der Elemente
- die Vielfalt der gezeigten Objekte im Bild
- die allgemeine Komplexität und die "Schwierigkeit" des Werkes
- den Detailreichtum der Umsetzung (z.B. kleine überlegte Verzierungen und Wahl der Texturen)
- Perspektive (vorzugsweise isometrisch, keine Fluchtpunkte-Verzerrung, auf keinen Fall flache Von-Vorn-Sicht oder teils isometrisch-teils nicht)
- Animationen werden manchmal als "Idee", manchmal als "Umsetzung" bewertet
- die Idee der Animation an sich (manchmal mag es mit der Umsetzung hapern, aber die Idee dazu kann ja an sich gut gewesen sein)
- Farbgebung ist eigentlich eine Sache der "Idee", weit weniger der "Umsetzung"; kann aber natürlich reinspielen - ein Umsetzungsfehler wäre z.B. blaue Schattenfarbe einer Hauswand zu einer braunen Hauptfarbe auf der Lichtseite
- auch "Stil" der Pixelzeichnung kann eher zur Idee gezählt werden (comic-haft mit schwarzen Konturen, im klassischen "Pixel-Stil", realistisch, eher wie gemalt, abstrahiert...)

Die Bewertung der Idee ist im Endeffekt eurem Geschmack überlassen.

Findet ihr die Grund-Idee gut, interessant, engagiert, klug, spaßig und/oder innovativ? Mögt ihr die Grundidee oder nicht? Haltet ihr die Grundstücksaufteilung für langweilig oder abwechslungsreich/künstlerisch? Gefällt euch das Gesamtbild? Seid ihr von Vielfalt, Komplexität und Detailreichtum des Werkes beeindruckt?

Tips zur Idee:

Beachtet bitte: Stamm- und Langzeit-Spieler bewerten auffällige Animationen oft niedriger, weil so etwas im Gesamtbild des Stadtteils unangenehm wirken kann. Hier werden oft "unnötige" Animationen wie Rauch aus Schornsteinen oder Vögel abgewertet. Eigentlich ist das eine Sache der "Idee"...

Gewaltthemen (auch wenn nicht explizit dargestellt), Fäkalienhumor, Drogen-Anspielungen und ähnliches werden oft sehr schlecht bewertet oder ganz ignoriert.

Einige Spieler bewerten "typische" Häuser-Themen wie McDonalds-Buden, Bürogebäude, Werbetafeln oder tutorial-ähnliche Wohnhäuschen niedriger, weil sie "einfallsloser" sind und häufig im Stadtbild vorkommen, als wirklich mal was "Neues".

Nicht jedem gefällt ein Thema gleich gut - es mag viele Sponge-Bob- oder Simpsons-Fans geben, aber auch einige, denen diese Serien gar nicht gefallen. Auch werden "Werbungs-Themen" für bekannte Marken, Spiele oder ähnliches von einigen Spielern eventuell niedriger bewertet.

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:41 link

User-Rating:
2. Bewertung der Umsetzung:

Die Umsetzung umfaßt die Detailliertheit des Pixelwerkes und den Aufwand bei der Erstellung des Werkes. Auch Symmetrie und Augenmaß können dazugehören (z.B. bei der Plazierung von Fenstern) und allgemein die Umsetzung des geplanten Stils.

Zur Bewertung der Umsetzung gehören:
- Sauberkeit der Pixelarbeit (gerade Linien bzw. korrekt gestufte/schräge)
- klare Symmetrien (und nicht starke Ungleichheiten von symmetrischen Objekten)
- Feinheit (der Texturen, Details, Farbabstufungen, Schatten auch für Details)
- Detailreichtum
- Maßstab (ein Stockwerk sollte möglichst ca. 15-18 Pixel hoch sein, eine Türe ca. 12-14 Pixel - zu klein ist noch immer besser als auffallend übergroß)
- korrekter Schatten (rechts) und Schattenwurf (nach rechts - ob aber nach rechts vorn oder direkt horizontal oder nach rechts etwas oben, das ist dem Künstler überlassen)
- Farbabstufungen (von gar nicht vorhanden bis sehr fein)
- Farbfehler wie sichtbar unpassende Schattenfarben zur Lichtfarbe
- die Umsetzung des geplanten Stils aus der Idee zum Werk
- Fehler wie abgeschnittene Bildelemente am Rand/oben, gepixelter "Himmel", grundlos zugepixelte Straßen neben der Bodenplatte, etc.

Bitte beachtet dazu den Content, der z.B. kleine Bild-Elemente oft erklärt und euch durch Vergrößerungen helfen kann, die Pixel-Mühe besser einzuschätzen

Die Umsetzungsbewertung soll zu Nachverbesserungen anregen und den Pixlern helfen, ihre handwerklichen Fertigkeiten zu verfeinern. Bitte seht daher davon ab, euren persönlichen Geschmack in die Bewertung der Umsetzung mit hineinzunehmen. Bewertet solche Dinge bitte unter "Idee".

Die Künstler können ihre Werke ja unmöglich gleichzeitig nach dem Geschmack aller Bewerter abändern, weil der doch oft komplett konträr ist - ein Bewerter mag zarte Farben, ein anderer kräftige, einer starke Kontraste, der andere schwache, einer möchte helle und bunte Farben, ein anderer gedeckte und möglichst dünklere/realistische...

Unterstützt die angehenden Pixelmeister bitte durch realistische Tips bei der Entwicklung immer beeindruckenderer Werke, anstatt sie frühzeitig durch reine Geschmacks-Kritik bei der Umsetzungsbewertung zu entmutigen!

Anhaltspunkte für Bewertungen der Umsetzung :
0 - 1 Würfel: nur reine Kommentare (vorläufig ohne Bewertung), Vor-Bewertung für unfertige Sachen, oder: ganz furchtbar miese Umsetzung wie komplett falsche Perspektive (flach von vorn gezeichnet), Teile vom Hintergrund zu-gezeichnet, abgeschnittene Werke, viel zu riesige Werke, oder Werke in PP City, die nicht in ein Stadt-Grid passen (wie z.B. riesige Figuren/Objekte ohne Haus-Elemente dabei)
1,5 - 4 Würfel: mehrere grobe und auffällige Fehler, z.B. deutliche Hintergrund-Reste, ganz falsche Perspektive (flach von vorn), kaputte Animation, überhaupt keine Schatten, sichtbar verkehrte Schatten...
4,5 - 5,5 Würfel: an sich in Ordnung, aber noch sichtbare Fehler, wie z.B. teils fehlende Schatten oder Schlagschatten (z.B. gleichfarbige Fenster statt dünklere rechts), zu große Details im Maßstab, sichtbare Farbfehler, und/oder auch kaum / zu wenige Details
6 Würfel: sorgfältige, schöne und zeichentechnisch richtige Werke: isometrische, passende Perspektive und Größe, anständige Schatten rechts und Schlagschatten nach rechts in allen Bereichen, gute Texturen und mehrere Details.

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 12:53 link

User-Rating:
3. Bewertung des Contents:

Der Content ist eine Beschreibung des gepixelten Werkes, der Idee/Absicht und/oder der Hintergründe dazu.

Bewertet werden können der Aufwand für die Content-Erstellung, die eigenständige Arbeit daran, die "Gestaltung" (Absätze, Schriftwahl, Bild-Plazierung, Farbwahl) sowie der Informationsgehalt des Contents.

Pixel Plaza wurde von den Admins als "Mischung aus Spiel, Spaß und Information" gedacht und die gesonderte Content-Bewertung wurde ins Leben gerufen, um die Möglichkeit der Informations-Vermittlung zu fördern.

Der Inhalt eines Contents kann - aber "muß" nicht! - Folgendes umfassen:
- Erläuterung der Idee zum Werk
- Werdegang der Zeichnung, Erwähnung neuster Updates
- Erwähnung der verwendeten Programme fürs Pixelwerk
- ungefähre benötigte Zeit zur Erstellung des Pixelwerkes
- vergrößertes Abbild des Werkes
- graphische Gestaltung in Farben
- ein gestalteter Gesamteindruck des Contents (geordnete Absätze, zwischen Absätze zur Abwechslung Eingefügtes, Hintergrundfarben und Schriftfarben, verschiedene Rahmen und Zierwerk, ausgewählte Plazierung von Bildern)
- Abwechslung und Vielfalt im Content (durch abwechslungsreiche Aufteilung, verschiedene Bilder, vielleicht in besonderen Formen, mit verschiedenen anderen Elementen und/oder unterschiedliche Schriftfarben)
- Leserlichkeit des Contents
- gute/schlechte Handhabung des Contents (z.B. kein bis zu viel Seitwärts-Scrollen erforderlich)
- allgemeine Informationen zum Werk, ev. auch zu den Details einzeln
- geschichtliche Daten zu den Vorlage-Bauwerken, falls vorhanden
- Quellen von verwendete Bildern oder Vorlagen (respektiert bitte das Copyright)
- Quellenangabe der Informationen (auch hier bitte das Copyright beachten)
- kreative und selbst ausgedachte Geschichten, Witze, Bemerkungen, Sammlungen, Vorstellen eigener Interessen oder kreativer Werke, die locker mit dem Werkthema zusammenhängen können, etc.
- Animationen zum Werk, z.B. vergrößertes animiertes Making-of
- weiterführende Links

Das "Making of" gehört eigentlich nicht zum Content, es gibt dafür einen eigenen Bereich zum Hochladen.

Ein Making-of ist nicht "notwendig" und ein Fehlen sollte bitte nicht als Mangel des Contents bewertet werden!

Bedenkt bitte, daß früher kein eigener Upload fürs Making-of zur Verfügung stand; in alten Contents finden sich daher oft Making-ofs als "Extra-Arbeit" Making-ofs werden geschätzt, weil sie Neulingen sehr beim Erlernen des Pixelns helfen und auch einen Beweis fürs "Selbstmachen" liefern.

Tips zum Content:

Im Content sollte zumindest eine kleine Begründung stehen, warum das Thema (Hausname, Stil des Hauses) gewählt wurde. Ein Fehlen davon wird oft als Mangel bewertet.

Von interessierten Bewertern wird oft eine Beschreibung der Elemente im Bild im Content gewünscht, eine Erwähnung der verwendeten Programme und vielleicht die ungefähre benötigte Arbeitszeit sowie eine Erwähnung der bereits erfolgten Nachverbesserungen / Updates.

Auch Vergrößerungen des Pixelwerkes oder von Details daraus sind beliebt.

Einige Spieler bewerten Informationen, die von fremden Quellen kopiert wurden (z.B. Wikipedia) niedriger als eigene Einfälle. Von Fremd-Quellen kopierte (nicht zitierte) Inhalte können Gründe für Punkte-Abzüge sein.

Ein horizontales Scrollen sollte vermieden werden, auch das kann einige Spieler zu Punkteabzügen beim Bewerten animieren.

Bitte kopiert niemals Texte in den Content hinein ohne Quellenangabe!

Viele Spieler befürworten zumindest ein Bild zum Thema im Content, wenn nicht mehrere; Bilder bieten ja auch angenehme Abwechslung in längeren Texten.

Es genügt, wenn ihr Bilder vom Netz in den Content hineinverlinkt. Aber bedenkt, daß diese mit der Zeit mitsamt ihren homepages möglicherweise "verschwinden" können, und daß ihr bitte nicht auf eine Quellenangabe vergessen solltet...

Manche Bewerter bewerten das Making-of als zum Content gehörig, andere nicht. Ist das Making-of animiert, hat es mehrere Schritte und ist mit Text kommentiert, wird es zwar oft hoch gelobt, aber trotzdem nicht von allen Bewertern in die Bewertung miteinbezogen.

Auch andere Animationen im Content wie z.B. ein vergrößertes Making-of oder eins mit mehr Schritten, als sich im Making-of-Bereich hochladen läßt, sind bei vielen Bewertern recht beliebt; jedoch natürlich nur selbstgemachte!

  
Chiyagepostet: 15.08.2009 13:09 link

User-Rating:
Ursprüngliche Fassung vom ehemaligen Mod Newvil

In obiger Form überarbeitet wegen Account-Selbstlöschung von Newvil.

Grund der Überarbeitung:
* die Strenge wirkt demotivierend
* "Geschmack" sollte bitte nicht mehr die Bewertung von "Umsetzung" (= handwerkliche Sorgfalt) entscheidend beeinflussen.

Umsetzung ist die handwerkliche Sorgfalt mit Farbfehlern, der allgemeine Farbgeschmack aber gehört zur Idee. Pixelkünstler wurden schon durch Frust davongetrieben oder haben ihre Werke wieder gelöscht, weil sie es auch durch tausend Nachbesserungen nie dem Geschmack anderer recht machen können. Aber gerade Verbesserungen und immer mehr schöne Pixelwerke sind für Pixel Plaza wichtig.

----------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Regeln sind bei der Bewertung von Häusern zu beachten. Diese Regeln sind dazu bestimmt, jeden bei Bewertungen fair zu behanden. Sollten Fragen oder Unklarheiten auftreten dann meldet euch per Nachricht bei mir.

I Allgemeine Regeln

1. Faires bewerten: Kein User ist zu bevorzugen oder zu benachteiligen.

2. Gründe bzw. konkrete Beschreibung für evtl. Abzüge angeben. Häuser haben volle
Punktzahl zu erhalten, solange kein Grund für Punktabzug da liegt.

3. Länge der Kommentare ist nicht vorgeschrieben: Kommentare sind sinnvoll zu formulieren.

4. Qualität ist am Maßstab der Werke in PixelPlaza zu messen und nicht von Werken
von außerhalb.

5. Jedes Haus ist gleich zu bretrachten. Die größe des Hauses ist kein Merkmal von Qualität.

6. Animationen sind nicht vorrgeschrieben in PixelPlaza. Ein Haus ohne eine Animation
ist nicht weniger zu bewerten als ein Haus mit Animation. Animationen sind lediglich
"Features", welches ein Haus in der Qualität positiv oder negativ beeinflußen kann.

7. Vorlagen aus der Hilfe gelten nicht als Diebstahl, sowie als eigene Leistung(1) eines
Users. Punkte bei der Bewertung richten sich nach den Leistungen des Users.

8. Bewertungen und kommentare dürfen weder Beleidigungen, rassistische/
rechtsradikale Äußerungen, noch sexuelle Inhalte aufweisen.

9. Unklarheiten in Bewertungen können die User über PNs (persönliche Nachrichten)
aufklären. Ebenfalls stehen Mods(2) bei der Aufklärung im "Notfall" zur Verfügung!

10. Für die Vergabe der Punkte stehen die Tooltips bei der Punktevergabe als Hilfe zur
Verfügung.

11. Gestohlene, geklaute oder kopierte Werke sind von den Bewertungen auszunehmen und einem
Mod zu melden.

12. Das Making of dient zur Veranschaulichung der Techniken zum pixeln für User. Ein fehlendes Making of
ist nicht negativ zu bewerten! Es kann jedoch zum Ausgleich von Punktabzügen verwendet werden.

13. Spam bei den Comments ist nicht erwünscht.

14. Status des Users (z.B. Normal User, Admin, Mod) zählt nicht zur Bewertung.

15. Klau und mehrfaches kopieren von Bewertungen ist verboten.
Ausnahme: Bei Werken, die aus mehreren Grundstücken bestehen, kann ein kopieren erfolgen, wenn:
a) Die Grunstücke zusammen eine gesamtes Werk darstellen.
b) Nur die eigenen Kommentare kopiert und auf alle Teilgrundstücke des Gesamtwerkes verteilt werden.


16. Gekaufte Extras zählen nicht als selbst erbrachte Leistung und sind somit von der Bewertung auszuschließen.

17. Werbung jeglicher Art ist in Bewertungen zu unterlassen.

18. Gerenderte Werk sind in der Bewertung zu benachteiligen, indem die maximale rereichbare Punktzahl bei 5 liegt. (3)

19. WICHTIG : 6 Pixel in der Bewertung ist für besonders herausstechende Häuser aus der Masse gedacht.
Dies kann der Fall sein, wenn keine Fehler in der Umsetzung vorhanden sind, Der Content gestalterisch
und informationell dargestellt wird und der Pixelstil äußerst fein und detailreich ist.


II Regeln für PP City und Fantasy-Bereich

1. Auf neue User und User jüngeren Alters ist Rücksicht zunehmen!

2. Kleinere Fehler am Werk oder Content eines Users (z.B. Content: schreibfehler/ Werk:
Pixelfehler) sind nicht zu streng zu bewerten. (z.B. 2 Pixel falscher Farbe ist nicht mit
Punktabzug zu bestrafen, aber anzumerken)

3. Kurze, knappe und konkrete Beschreibungen der einzelen vergebenen Punkte bzw. Punktabzüge
ist ausreichend.


III Regeln für Supreme

1. Supreme gilt als Vorbild

2. Jeder User im Supreme-Bereich wird im selben strengen Maßstab bewertet.

3. Die Bewertung hat konkret und ausführlich auszusehen.

4. Punktabzüge und Fehler sind eindeutig zu dokumentieren.

5. Verbesserungsvorschläge in Bewertungen erwünscht.

6. Supreme-User sollten Kommentare in PP-City und PP-Fantasy ähnlich ausführlich zu
formulieren.


IV Definition der Bewertungskriterien

A. Idee
Die Idee steht für die kreative Inspiriation. Sie beschreibt die geistige Arbeit an einem
Werk. Mit der Idee wird der Aufwand aller Überlegungen, die zur Erstellung des Werkes
beitragen, definiert. Somit erfasst die Idee ein einen großen Bereich, der zur Vorbereitung
und Vorarbeit eines Werkes von nöten ist.

Folgende Aspekte zähle zum Beispiel hinein:

- innovativ
- einfallsreich
- Grundstückaufteilung
- perspektive
- kreativ
- vielfalt
- Absicht des Users (Hintergrund der Idee)
- komplexität
- etc.

B. Umsetzung

Die Umsetzung umfasst die Qualität und die Techniken bei der Erstellung von Werken.
Dabei gehen Art der Umsetzung, Verwendeteter Style, Konstruktion oder Augenmaß und
Farbenspiel in die Techniken und Qualität mit ein.

In der Bewertung spielen folgende Aspekte eine übergeordnete Rolle:

- Perspektive
- Feinheit
- Deteilreichtum
- korrekter Schattenwurf
- verwendung verfügbarer Resourcen
- Aufteilung auf dem Grundstück
- verwendete Farben
- Maßstab
- Styleumsetzung: Realistisch, Comic etc.
- etc.

C. Content

Ist eine Beschreibung des gepixelten Werkes. Zur bewerten ist der Aufwand,
eigenständige Arbeit und Gestaltung, sowie Informationsgehlat des Contents.
Von anderen Quelle kopierte und nicht zitierte Inhalte sind negativ in die
Bewertung anzusehen. Ein horizontales scrollen ist zu vermeiden.

Der Inhalt eines Contents kann folgende Informationen umfassen:

- geschichtliche Daten
- Idee zum Werk
- Verwendete Programme
- benötigte Zeit zur Erstellung
- Vergrößertes Abbild des Werkes
- Allgemeine Informationen des Werkes
- kreative und selbst ausgedachte Geschichte
- Quellen von verwendete Bildern und Informationen

- Making of gehört nicht in den Content!!!




(1): Leistung: Eigenständige Arbeit eines Users.
(2): Mod: Moderator
(3): Gerenderte Werke: Diese Art von Erstellung von Häusern ist nicht verboten.
ABER: Bei gerendert Werken, muss eine Info darüber im Content hinterlegt werden.
Render ist nicht Pixel-Art und entspricht nicht dem Stil von PixelPlaza.

  
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein