Forum - Tutorials - Eine 2D Fläche in ein isometrisches Grid umwandeln


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Eine 2D Fläche in ein isometrisches Grid umwandeln link
Erstellt vonBeiträge
  
Illtrasgepostet: 30.12.2009 14:25 link

User-Rating:
Jeder von uns hatte mal das Problem eine gute Skizze gezeichnet zu haben aber Schwierigkeiten diese in eine isometrische Fläche einzufügen. Hier ein kleier Tipp der euch diese Arbeit leichte macht.

1. Die Skizze öffnen falls nötig im Programm nachzeichnen wenn man sie vorher nur mit Bleistift gezeichnet hatte
2. Die Fläche in einem Winkel von 45 Grad wenden natürlich in die gewünschte Richtung
3. Die Höhe der Skizze auf 50% beschränken und nun habt ihr eine isometrische Skizze

  
rewqgepostet: 30.12.2009 20:40 link

User-Rating:
hehe, nicht schlecht, erspart einem nen bisschen arbeit

mfg rewq

  
Illtrasgepostet: 30.12.2009 20:54 link

User-Rating:
freut mich dass es dir gefällt ^^
scherz, jop erspart wenigstens den lästigen anfang vor jeder Arbeit...

  
Seele07gepostet: 31.12.2009 06:50 link

User-Rating:
Sehr gut geworden Auch ein schönes Beispielbild.

  
rewqgepostet: 31.12.2009 12:20 link

User-Rating:
bei den quadratischen formen ist das eigentlich total einfach und unnötig, doch bei schwierigen formen hilft das sehr gut weiter.

mfg rewq

  
Seele07gepostet: 04.01.2010 09:29 link

User-Rating:
Mir fällt mal so ein, dass man auch aus mehreren Ansichten eines Gebäudes (oder anderem Objekt) eine 3D Iso Ansicht erstellen kann, indem man die Ansichten ähnlich wie hier auch anordnet und dann zusammen fügt. Vllt. erstelle ich dazu noch eine Beispielzeichnung, damit es noch deutlicher wird, was ich meine.

Ansich ist das Ganze gut zu vergleichen mit einer Technischen Zeichnung, die dann zu einer 3D Ansicht zusammengefügt wird.

Morgendliche Grüße,
.Ingo.

  
Seele07gepostet: 04.01.2010 11:16 link

User-Rating:
So meinte ich das in etwa:



Ist vllt. kein gut gelungenes Beispiel, aber es sollte ausreichen.

Die Daten für die Hochkant stehende Zeichnung (Seitenansicht) sind in etwa wie folgt bei der zweiten Abbildung:

Scale Width: 70%
Skew Vertical: 26 Grad

Also: In der Breite auf ca. 70% herunter skalieren und
um ca. 26 Grad nach rechts oben scheren.

Die Bodenplatte ist ja klar jetzt, wie es bei der geht (um 45 Grad drehen und dann in der Höhe auf 50% skalieren)

(Hab hier nur zwei Ansichten gezeichnet für den Entwurf - ansich kann man auch drei oder vier zeichnen [Unten, Seite, Oben und evtl. noch die andere Seite])

Pixelige Grüße,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein