Forum - Tutorials - Pixelarttutorial für absolute Neulinge


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Pixelarttutorial für absolute Neulinge link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 10.02.2010 18:53 link

User-Rating:
Dieses Tutorial ist noch im Aufbau!

Pixelarttutorial für absolute Neulinge!

Bitte nur lesen, wenn Du noch nie gepixelt hast, oder aber mit MS Paint noch nicht so gut klar kommst.

Wir gehen hier in ganz kleinen Schritten vor, also für fortgeschrittenere Pixler, die zumindest mit Paint klar kommen, ist dieses Tutorial nur ab dem _______ten Post geeignet.

Inhaltsverzeichnis:

Begrüßung & Vorwort;
Los geht's!;
...

  
Seele07gepostet: 10.02.2010 18:53 link

User-Rating:
Willkommen! Deine Pixeler Laufbahn hat soeben begonnen! ^_^
Du bist also auf dem Weg, ein wunderbares und kreatives Hobby für Dich zu entdecken .

Pixeln, was ist das eigentlich? Nun, früher, so um das Jahr 1985 ungefähr
gab es die ersten brauchbaren sogenannten "Heimcomputer", also Computer für den Hausgebrauch.
Aber auch vorher gab es schon Computer, teilweise aber noch für Privatanwender unbezahlbar.
Die Blütezeit der Heimcomputer lag zwischen 1985 und 1996 etwa.
Wenn Dich das näher interessiert, kannst Du ja mal http://de.wikipedia.org/wiki/Heimcomputer besuchen .

Was für uns hier nur wichtig zu wissen ist, ist, dass die Computer damals nur sehr wenige Farben darstellen konnten und
auch bei weitem keine so hohe (feine) Auflösung hatten wie heute. Das Bild war also recht grob und man konnte die Pixel (Bildpunkte) gut erkennen.

Pixeln heisst nun einfach: Wie früher auf den ersten Heimcomputern Bilder Pixel für Pixel zu malen!
Heutzutage stehen uns natürlich die Vorzüge der stärkeren Heimcomputer von damals mit modernen PC's zur Verfügung:
(Ein PC von heute kann viel mehr, als ein Computer von damals...)

256 Farben maximal pro Bild;
Sehr Hohe Auflösung;
Komfortable Werkzeuge (Malprogramme);
Massig Speicherplatz für die eigenen Werke;
usw.

Das soweit als Hintergrund-Information.

Jetzt geht es auch schon los mit dem Pixeln! Aber, hier, in ganz kleinen Schritten.

  
Seele07gepostet: 10.02.2010 18:53 link

User-Rating:
Oke, los geht's!

Wenn Du das Betriebssystem Windows nutzt und das Programm MS Paint zumindest schon mal gefunden hast auf Deinem Computer,
dann brauchst Du eigentlich kaum noch was, um loszulegen .

------------------------------------------------------
Hinweis: Ich beschreibe hier erst einmal nur die Vorgehensweise mit MS Paint, da das die meisten Windows PC's installiert haben. Wenn Du einen anderen Computer und/oder anderes Betriebssystem nutzt, bitte PN an mich schreiben.
Wenn sich genug Leser finden, die ein solches Tutorial auch für beispielweise Mac OS, Linux oder was-weiss-ich haben möchten, dann schreibe ich noch so eines.
------------------------------------------------------

Nun aber zum eigentlichen Tutorial für das Programm MS-Paint!

Starte jetzt bitte MS Paint über das Startmenü oder wie Du es sonst gestartet hast.
(Falls Du bei diesem Schritt Hilfe brauchst, einfach eine PN an mich schreiben)

... TO_DO: Tutorial fertig schreiben ..

  
Seele07gepostet: 23.02.2010 06:16 link

User-Rating:
Dieses Tutorial liegt nun "auf Eis" bzw. wird erst mal nicht weiter geschrieben, da wir was anderes vor haben für Neulinge im Pixeln .

Morgendliche Grüße,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein