Forum - Tutorials - [ÄNFÄNGER] Pixelart tutorial by k11x


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

[ÄNFÄNGER] Pixelart tutorial by k11x link
Erstellt vonBeiträge
  
gelöschter Benutzergepostet: 15.03.2010 16:54 link

User-Rating:
Ich hab mir mal die Mühe gemacht ein Pixelart Tutorial zu machen.

Der Inhalt dieses Tutorials:

#Was ist Pixelart?
#Welche Programme benötigt man?
#Womit geht es am besten?
#Grundlagen
#Isometrischer Text
#Unsere erste Box


Was ist Pixelart überhaupt?

Pixel-Art ist eine Stilrichtung in der Computerkunst, die Rastergrafiken verwendet und dabei das beschränkte Auflösungsvermögen von Bildschirmen als Stilmittel bewusst herausstellt. Sie nimmt dabei – teils ironisch – Bezug auf die Anfänge der Bildschirmgrafik von Video- und Computerspielen sowie der grafischen Benutzeroberflächen von Computern in den 1980er und frühen 90er Jahren.

Was für Programme benötige ich?

Ich selber benutzte MS Paint von Microsoft. Es gibt auch Programme, die extra fürs pixeln entwickelt wurden. Neben Paint benutze ich noch PixelStudio. Mit diesem Programm kann man automatisch sofort Vierecke oder Dreiecke etc pixeln. Manchmal ist es sehr hilfreich wenn man auf ein Haus noch ein Viereck haben möchte, dieses Programm zu nutzen. Jenach dem ist es aber gewöhnungsbedürftig, da Paint nicht allzuviel bietet aber trotzdem sehr einfach zu bedienen ist.

Womit geht es am besten?

Nunja wie schon gesagt es ist gewöhnungsbedürftig. Ich finde, das Paint für Anfänger das einfachste Programm ist und nicht das man als Anfänger gleich Photoshop nimmt, da Photoshop ziemlich viele Funktionen hat und man sich am anfang oft verklickt. Es gibt mit sicherheit noch viel viel mehr Programme. Wenn ihr andere Programme noch kennt, könnt ihr diese in den Thread hereinschreiben.

Isometric Pixelart Grundlagen

Zuerst einmal wie fange ich überhaupt an zu Pixeln? Zuerst sollte man sich überlegen was möchte ich eigentlich Pixeln? Man kann sozusagen alles Pixeln was es auf der Welt gibt. Dann gehts los, als erstes öffnet man Paint und zoomt mit der Lupe so nah ran wie es nur geht. Das bezweckt das wir Pixel für Pixel genau sehen können. Natürlich gibt es auch Grundlinien, denn man kann ja nich einfach irgendwie drauf los zeichnen.

http://img690.imageshack.us/i/tutorial1m.png

Aus diesen Linien können ganze Welten entstehen. Es gibt noch ein paar Zusatzlinien die sich aus zwei Linien kombinieren. Das ist aber schon mehr Fortgeschritten deswegen lasse ich es hier weg. Soweit so gut, wir haben so ebend unsere ersten Linien gezeichnet. Doch wie machen wir weiter? Beispielsweise wollt ihr Werbung machen, doch wie mache ich meinen Text isometrisch? Mit einem leichten Trick geht dies wie von Zauberhand

Isometrischer Text

Wieder zoomen wir mit der Lupe so nah ran wie es geht. Dann schreibt ihr ganznormal ein Text(ich habe hier Text genommen). Sobald ihr Enter gedrückt habt, verpixelt sich der Text, malt einfach die linien nach und macht alles schwarz wie bei mir.

http://img638.imageshack.us/i/text1.png/

Die rote Linie wird uns dabei helfen, den Text isometrisch zu machen. Jetzt fragt ihr euch sicherlich wie soll das denn gehen? Oben hab ich euch die Grundlinien erklärt. Diese werden wir hier jetzt benutzen.

http://img411.imageshack.us/i/text2.png/

D.h wir gehen 2 Pixel zur seite, makieren den Text und verschieben ihn ein Pixel nach oben. Dann wieder 2 Pixel zur seite, Text makieren und 1 Pixel nach oben verschieben. Danach sollte das ganze dann so weitergehen.

http://img43.imageshack.us/i/text3f.png/

http://img115.imageshack.us/i/text4.png/

http://img390.imageshack.us/i/text5.png/

Und so sieht es dann aus wenn ihr komplett wieder mit eurer Lupe rauszoomt.

http://img532.imageshack.us/i/text6n.png/

Wenn ihr jezz wieder ranzoomt könnt ihr die rote Linie sehen. Sie sieht aus wie in den Grundlagen und so könnt ihr dann auch direkt sehen ob fehler enthalten sind oder ob alles richtig gelaufen ist. Jez könnte man dem Text noch andere Farbe etc geben und evtl. die kannten noch etwas dünner machen.

Unsere erste Box

Jetzt kommen wir zur unseren ersten Box. Es ist im grunde genommen ziemlich einfach. Wer schon einmal im Matheunterricht Körper etc. hatte kann sich das schon vorstellen wie soetwas ausehen könnte. Fangen wir gleich mal an mit den ersten Linien.

http://img532.imageshack.us/i/cube01.png/

So war doch garnicht so schwer oder? Jetzt machen wir uns es noch einfacher. Wir kopieren einfach das, was wir gerade gepixelt haben und fügen es dann wieder ein. Wichtig hierbei ist das man den Hintergrund auf Transparent stellt. Wenn ihr es wieder eingefügt habt müsst ihr es einmal drehen bzw. spiegeln. Wie das geht, sollte normaler weiße jeder wissen. Habt ihr das eingefügte Bild gespiegelt und an das andere ende hinzugefügt, sollte das so aussehen.

http://img169.imageshack.us/i/cube1.png/ [img]http://img169.imageshack.us/img169/4721/cube1.th.png[/IMG][/URL]

http://img532.imageshack.us/i/cube2.png/

Jetzt kopieren wir noch die unteren Linien und fügen sie oben hinzu.

http://img535.imageshack.us/i/cube3.png/

http://img411.imageshack.us/i/cube4.png/

Dann fügt ihr noch die restlichen Linien hinzu, die noch fehlen.

http://img175.imageshack.us/i/cube5.png/

Somit habt ihr eure erste Box gepixelt. Doch ohne Farbe wirkt das natürlich ziemlich langweilig, also hab ich mal das ganze schon mit Licht vorbereitet. Zuerst sollte man sich überlegen was für eine Farbe das Gebäude/Box haben soll. Ich habe mich für einen Orangen ton entschieden. Um klar du machen wie die Lichter auf die Box scheinen, hab ich mal eine Sonne dazu gemacht.

http://img638.imageshack.us/i/cube7.png/

Jezz seht ihr ja das das ganze noch recht schwarz an den rändern wirkt. Da aber ja die Sonne auch auf die ränder scheint, bekommen diese einen ganz hellen Ton. Diese Farbe sollte gleich mit der Box sein nur ziemlich aufgehellt.

http://img714.imageshack.us/i/cube8.png/

Und so sieht dann unsere erste komplette Box aus.

http://img59.imageshack.us/i/cube9.png/

Ich hoffe doch, das dieses Tutorial einen kleinen einblick in den anfang von Pixelart gebracht hat. Solltet ihr noch Fragen oder Probleme haben schreibt dies einfach hier in diesen Thread hinein. Wäre schon wenn ihr mir ein Feedback geben würdet

  
rewqgepostet: 15.03.2010 23:12 link

User-Rating:
Ich habe mal alle nicht funktionierenden Links geändert.

Zum Tutorial kann ich noch nichts sagen, weil ich mir das alles erst morgen durchlese, sieht aber schonmal nicht schlecht aus.

mfg rewq

  
Numerobisgepostet: 28.07.2011 10:46 link

User-Rating:
Sehr schönes Tutorial. Knapp, präzise und nicht zu umständlich oder mathematisch. Perfekt geeignet um Einsteigern die Isometrie näherzubringen.

  
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein