Forum - Tutorials - GIMP - Wassertextur erstellen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

GIMP - Wassertextur erstellen link
Erstellt vonBeiträge
  
Gamagepostet: 07.09.2010 18:50 link

User-Rating:
In PP sieht man ja oft hässliche Wassertexturen - besonders diese zweifarbigen, bei denen die Textur darin besteht, wahllos helle Striche ins Wasser zu setzten. Das sieht hässlich und sehr unrealistisch aus. Dehalb werde ich euch in diesem Tutorial werde ich euch zeigen, wie ihr in GIMP mit recht wenig Aufwand eine recht ansprechende Wassertextur gestalten könnt.
- Ähnlich der im Pool meiner Millionärsvilla (content-wbw). Dies könnt ihr jedoch nicht nur mit GIMP machen, sondern auch mit jedem anderen Bildebearbeitungsprogrammen, die Ebenen und Transparenz unterstützen, wie z.B. Photoshop.

Schritt 1 Der erste Schritt ist das Zeichnen eines Untergrunds / des Bereichs, der mit Wasser gefüllt wird. Für dieses Tutorial habe ich dazu einen Ausschnitt eines Flusslaufes gewählt.


Schritt 2 Wenn ihr dies gemacht hab, dann könnt ihr dazu übergehen, den Bereich mit Wasser zu füllen. Dazu erstellt ihr eine neue Ebene über der alten, und nennt sie "Wasser" oder sowas in der Art. Dann zeichnet ihr das Wasser ein, sodass es einigermaßen realistisch aussieht. Es wäre unwahrscheinlich, dass der Fluss "bis oben hin" mit Wasser gefüllt ist, deshalb lasse ich oben ein Stückchen frei.
Als Farbe für das Wasser habe ich #31b7c3 gewählt. Ihr solltet aufpassen, dass die Farbe nicht zu grell ist. Das wirkt unnatürlich.



Schritt 3 Wenn ihr fertig seid, dann verringert die Deckkraft der Wasser-Ebene auf ca. 60-70%, so entseht der Eindruck, dass das Wasser durchsichtig ist.




Schritt 4 Ihr könnt dem Wasser schon jetzt etwas Struktur geben. Klickt dazu auf die Wasser-Ebene und wählt oben im Menü Filter > Rauschen > HSV-Rauschen. Wendet diesen Filter dann mit den Standard-Werten an.
Ich habe ihn ebenfalls benutzt, um dem Gras und dem Dreck etwas Struktur zu verleihen. Dies ist ürbigens eine Technik, wie ihr schnell Texturen auf Hauswänden, Rasen etc erzeugen könnt. Von Hand gepixelte Texturen sehen jedoch meist besser aus, da hohes Gras z.B. eher aus "länglichen Teilen besteht".





Nun bekommt das Wasser die eigentliche Textur. Wählt das "Stift"-Tool aus (Hotkey N) und stellt die Vordergrundfarbe auf weiß, und die Deckkraft auf 10.



Schritt 5 Ich würde euch raten, jetzt nochmal eine weitere Ebene für die Struktur anzulegen, damit ihr leichter Änderungen vornehmen könnt. So könnt ihr auch noch mal an der Deckkraft der Ebene herumspielen.
Es empfiehlt sich ebenfalls, vor diesem Schritt eine Auswahl um das Wasser herum zu erstellen. Nehmt dazu den Zauberstab (Hotkey U) und klickt auf das Wasser in der Wasser-Ebene. Wenn animierte Linien das Wasser umkreisen, so ist es ausgewählt. Ihr könnt nun nur noch in diesem Bereich arbeiten.



Wie weiter oben schon erwähnt, nun Stift-Tool, Vordergrundfarbe weiß und Deckkraft 10... und dann malt einfach mal drauflos - links - rechts - links - recht - horizontale Linien eben. ^-^



Das gleiche dann nochmal, nur diesmal mit schwarz:



So toll sieht das nun allerdings noch nicht aus. Der entscheidende Schritt kommt jetzt: Deshalb spielen wir etwas an der Deckkraft der Strich-Ebene herum. Ich habe mich für eine eher schwächere Version entschieden, mit 45% Deckkraft. Das Ganze sieht nun so aus:


Ganz gelungen, nicht? ^.^

Zum Schluss habe ich dem Wasser noch etwas Anti-Aliasing verpasst - sah schon sehr kantig aus.



Und hier dann nochmal die 200%-Version:



Zum Schluss noch, für die besonders Interessierten, falls ihrs euch noch nicht selbst zusammengereimt habt, noch etwas zur Physik der Wassertextur (auf Hinweis von Numerobis, selbst wäre ich da net drauf gekommen ):
Die hellen und dunklen Linien stellen praktisch die Schattierung der Wellen dar. Realistisch ist dies nur bei schnell fließendem Gewässer, stehendes Gewässer bildet kaum Wellen, daher spiegeln sich Objekte im Wasser, wie Wolken oder der Teil eines Gebäudes.

Achja, wenn ihr wollt könnt ihr euer Wasser noch animieren, ich habe noch ein weiteres Tutorial erstellt, in dem erklärt wird, wie man mit GIMP animiert. Forum-Thread:1827

Verbesserungsvorschläge, Feedback etc sinddurchaus erwünscht. :3
mfg
Gama

  
3TageBartgepostet: 07.09.2010 20:03 link

User-Rating:
sehr schön, bekommst dafür ne Belohnung.

  
Beiträge 1 - 2 (2)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein