Forum - Tutorials - GIMP - Animation mit Ebenen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

GIMP - Animation mit Ebenen link
Erstellt vonBeiträge
  
Gamagepostet: 08.09.2010 10:52 link

User-Rating:
Es gibt in diesem Forum ja schon einige Tutorials, wie man .gifs mit dem Microsoft GIF Animator animieren kann. Wieso sollte man jedoch extra ein Programm herunterladen und installieren, wenn das Programm, das man benutzt, ebenfalls das Animieren von .gifs beherrscht?

Bei GIMP ist dies der Fall, es geht sogar realtiv einfach. Anhand der Wasseranimation meiner Millionärsvilla (content-wbw) werde ich euch zeigen, wie das geht. Wie ihr eine Wassertextur mit GIMP erzeugen könnt, habe ich in diesem Tutorial schon gezeigt: Forum-Thread:1826. Es wäre von Vorteil, wenn ihr schonmal mit Ebenen gearbeitet habt.

1. Schritt Wie weiter oben schon angedeutet, brauchen wir zum Animieren den Ebenendialog. Den öffnen wir entweder unter Fenster > Andockbare Dialoge > Ebenen, oder ganz einfach mit dem Hotkey Strg+L.
Wie ihr seht habe ich schon 3 Ebenen für die Wasseranimation vorbereitet. Auf jeder Ebene befindet sich ein anders texturierter Pool, (ein Wassertextur-Tutorial von mir findet ihr hier: ), auf der "Frame 1"-Ebene zusätzlich noch das komplette Haus.



2. Schritt Nun gehts auch schon ans Animieren. Dazu muss man bei GIMP lediglich im Ebenennamen angeben, wie lange ein Einzelbild erscheinen soll. Die tut man in Millisekunden. Man muss immer etwas herumspielen, bis man eine passende Einstellung gefunden hat. Ihr seht, dass ich nun jeder Ebene hinter dem Namen (100ms) und (combine) hinzugefügt habe.



Das heißt, jedes Bild erscheint für 100ms, und wird auf das andre Bild "draufgeklatscht" ^-^. Das Gegenteil von combine wäre replace, dann ersetzt ein Bild das vorherige, was hier aber nicht gewollt ist, und eigentlich nur sinnvoll wenn wir auf jeder Ebene das Haus hätten. Das wäre aber eine Verschwendung von wertvollem Speicherplatz, die ja jede Ebene frisst. Und in PP ist das mit dem Animieren so eine Sache, da hat man schnell mal die maximale Dateigröße überschritten.
Hier die Millionärsvilla mit 100ms-Animation:




Wie ihr seht, ist das viel zu hektisch, deshalb das Herumspielen. Um eine Animtion zu testen, ohne diese extra zu speichern, geht ihr auf Filter > Animation > Animation abspielen... und dann auf Wiedergabe. Wenn ihr diese Ansicht ein zweites Mal öffnen wollt, müsst ihr dieses Mal nur noch auf Filter > "Animation abspielen" wiederholen. Dafür gibt es sogar einen Hotkey, nämlich Strg+F. Dort erscheint immer der zuletzt verwendete Filter.
Bei meiner Animation habe ich mich letztendlich für 500ms pro Ebene entschieden, also wesentlich langsamer. Alles andere wäre zu hektisch gewesen, aber das hier ist nun eine schöne, ruhige Wasseranimation.



3. Schritt

Zum Schluss müssen wir die fertige Animation noch abspeichern... Das muss natürlich als .gif passieren. Wenn dieses Fenster erscheint, achtet darauf, dass ihr "als Animation speichern" ausgewählt habt.



Dann klickt auf "Exportieren" - ein weiteres Fenster erscheint, hier belasst ihr es am Besten bei den Standardeinstellungen.



Glückwunsch! Du hast nun erfolgreich eine Animation mit GIMP erstellt. ^.^

Ein kleiner Tipp noch am Rande: GIMP beherrscht eine Funktion, Animationen zu optimieren, sodass die Dateigröße möglichst klein gehalten wird, und zwar unter dem Menüpunkt Filter > Animation > Optimieren (Differenz). Bei Animtionen mit wenig Frames sollte die max. Dateigröße in PP kein Problem darstellen, wenn eine Animation jedoch mal etwas länger ausfällt, kann dies durchaus sehr nützlich sein.


Ich hoffe dieses Tutorial war einigermaßen hilfreich. Feedback, Verbesserungsvorschläge etc wären gut.

mfg
Gama

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein