Forum - Fragen an die Community - Farbwahl?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Farbwahl? link
Erstellt vonBeiträge
  
Tillusgepostet: 09.09.2010 19:53 link

User-Rating:
Hallöchen zusammen

Ich wollte einmal fragen, wie ihr eure Farben wählt? Ich habe damit immer noch ziemliche Probleme. Man will ja keine zu grellen Farben haben. Ehr was dezentes (weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll). Ich habe mich bereits hier im Forum ein wenig umgeschaut, aber irgendwie scheinen in den meisten Beiträgen die Bilder gelöscht/falsch verlinkt zu sein, was wohl daran liegt, dass die Beiträge schon etwas älter sind.

Wie wandelt ihr die gewählte Farbe dann auch in dunklere/hellere Töne ab für Schattierungen?

Ich wäre euch über ein wenig Hilfe sehr dankbar.


Schöne Grüße,

Tillus

  
Seele07gepostet: 10.09.2010 07:57 link

User-Rating:
Hallo Tillus,

die richtige Farbwahl ist eine Kunst für sich. Aber es gibt ein paar "Regeln", die einen vor allzu quietsch-bunten Farben bewahren.

Z. B. sollte man, bis auf Glanzlichter und Schatten, mit seiner Farbwahl in diesem Bereich bleiben: (hier rot markiert)



Also im mittleren 2/4.

Das schöne bei dem Pixelart Programm meiner Wahl (GrafX2) ist, dass man z. B. zwei Farben auswählen kann und das Programm berechnet dann die Zwischentöne, wenn man mag.
Hab das hier in diesem Tutorial erklärt: Forum-Thread:1740 .

Bei MS Paint gibts auch einen Trick dafür, aber den kann ich hier derzeit nur im Nachhinein beschreiben; habe Windows nur auf dem alten PC...

Ansonsten kann auch dieses Tutorial hilfreich sein: http://www.natomic.com/hosted/marks/mpat/ und dabei besonders der Bereich über Colours and RGB Values , Shading und Softening Outlines .

Hoffe, es hilft,
.Ingo.

  
Pogo_the_Monkeygepostet: 10.09.2010 08:09 link

User-Rating:
Ich übernehme das mal für Paint:

Du solltest da auf jeden Fall mit der Farbpalette arbeiten:




Um angenehme harmonische Farben zu bekommen, solltest du dich hier auf den unteren Bereich ab dem Strich halten:



Schatten und Verläufe kannst du dann mit der Helligkeit der ausgewählten Farbe (kleiner Farbstreifen ganz rechts) definieren. Für starke Reflexionen kann man dann auch auf die grelleren Farben ausweichen.

Wichtig ist auch zu bedenken, dass Verläufe, die ins Dunkle gehen vom Auge nicht so differenziert wahr genommen werden. D.h. Du brauchst bei dunkleren Farbabstufungen nicht so viele verschiedene Farbnuancen wie bei hellen Flächen.

Des Weiteren empfehle ich dir, solltest du denn mit MS Paint arbeiten, dir die Miniaturansicht zuhilfe zu nehmen, die du unter "Ansicht" > "Zoom" > "Miniaturansicht" findest. Dadurch lassen sich schon früh Disharmonien erkennen und vorbeugen

Bei weiteren Fragen diesbezüglich stehe ich dir gerne zur Verfügung

LG
Pogo

  
Tillusgepostet: 10.09.2010 11:50 link

User-Rating:
Wow! Super, vielen Dank. Das sind genau die Tips auf die ich gehofft habe. Ich werde mal schaun, dass ich das ganze auf Photoshop anwenden kann.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe bis jetzt!


Liebe Grüße,

Tillus

  
Seele07gepostet: 10.09.2010 14:53 link

User-Rating:
Bitte .

So in etwa sieht es bei Photoshop 6 aus: http://www.seele07.de/bilder/pixel/ps60.png

Grüßle,
.Ingo.

  
Tillusgepostet: 10.09.2010 15:12 link

User-Rating:
Ja genau, so in etwa halte ich mich jetzt auch dran. Nochmals danke für die viele Mühe.

  
Seele07gepostet: 11.09.2010 07:25 link

User-Rating:
Bitte, Bitte, gerne. Hat ja auch Freude gemacht, das Mini Tutorial zu erstellen .

btw. dies hier wäre vllt. auch was für Dich, Tillus, Forum-Thread:1709 ?!

Morgendliche Grüße,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein