Forum - Vorschläge, Wünsche und Kritik - Neues Kommunikationskonzept (Entwurf)


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Neues Kommunikationskonzept (Entwurf) link
Erstellt vonBeiträge
  
3TageBartgepostet: 30.11.2010 00:42 link

User-Rating:
Hi,
Ich habe ein paar Ideen was die Umgestaltung der Shoutbox und des Chats betrifft. Ist alles recht utopisch und wird möglicherweise auch nur teilweise irgendwann umgesetzt.

1. Als Erstes schlage ich vor den Chat, wie er momentan ist, abzuschaffen. Aus folgenden Gründen:
- Er wird SEHR selten benutzt, eigentlich nur von verwirrten Neulingen und Leuten die Links posten möchten.
- Die meisten Funktionalitäten werden in meinem Konzept in die bisherige Sidebar integriert.

2. Es werde dynamisch
- Breite der Shoutbox und Unterteilung Onlineliste/Shoutbox veränderbar/einklappbar.

3. Weg mit Extras, Neu, Top10 und Hilfe in der Sidebar
- Stattdessen werden dort offene Chats angezeigt (nächster Punkt)

4. Private Chats
- Private Chats mit jedem Benutzer möglich
- wird als eigener Tab angezeigt

5. Verschiedene Räume
- Im Haupt-Tab der Sidebar (immer vorhanden) eine Auswahlliste für die Räume
- Immer nur ein Raum geöffnet
- Onlineliste nur für den jeweiligen Raum

6. Auch als Popup,
- Chat-ähnliches Layout
- beliebige Größe, daher auch Vollbild
- Sidebar wird dann eingeklappt
- daher kann man volle Fläche für Stadtansicht nutzen

7. Weniger restriktiv
- Links für alle erlauben, im Zweifelsfall wird halt gekickt (wird eh viel zu selten benutzt die Funktion )

8. API
- Eigenständige Chat-Applikation möglich (bessere Performance)
- Nur für freigegebene Applikationen (mit Key)

  
Numerobisgepostet: 30.11.2010 15:50 link

User-Rating:
Schönes Konzept!

Mit der API wird dann die Buddy-List neu aufgelegt? Finde es alles sehr nützlich, einzig die Listen unter "Neu" würde ich vermissen.

Evtl. könnte man sogar den Parser so erweitern, daß er Bilder und allgemeine Links automatisch anzeigt/verlinkt.

  
Gamagepostet: 30.11.2010 16:23 link

User-Rating:
Hört sich klasse an... Bin mal gespannt, was die nächsten PP-Updates so zu bieten haben werden.

  
3TageBartgepostet: 30.11.2010 16:31 link

User-Rating:
"Mit der API wird dann die Buddy-List neu aufgelegt?"
Wäre dann zumindest um einiges einfacher. Aber ich fürchte wenn ich mit dem ganzen Kram fertig bin fehlt mir dazu die Motivation.

"Finde es alles sehr nützlich, einzig die Listen unter "Neu" würde ich vermissen. "
Die kann man auch einfach per RSS einsehen.

  
Tingeltangelbobgepostet: 30.11.2010 16:52 link

User-Rating:
vorallem private chats und kicken hört sich gut und sinnvoll an!

  
rewqgepostet: 30.11.2010 21:12 link

User-Rating:
Bin auch dafür! Die kommunikation über die ShoutBox war schon immer ziemlich "eingeschränkt" und der Chat wurde wirklich nie häufig verwendet. Liegt aber auch sicher daran weil die Shoutbox immer zu sehen ist egal welche unterseite man öffnet, sodass jeder gleich dort rein schreibt. Insofern finde ich die neue variante, aus der shoutbox mehr oder weniger einen richtigen chat zu machen, wesentlich sinnvoller.

Einen kleinen Vorschlag hätte ich aber hinzuzufügen: Das Text feld könnte evtl. größer sein, dann kann man nochmal besser über den geschriebenen text lesen bevor man ihn abschickt.

  
Seele07gepostet: 01.12.2010 13:31 link

User-Rating:
Anfangs dachte ich "Neee, nicht die Shoutbox verändern!", aber dann las ich die Vorschläge und muss sagen, dass ich die sehr gut finde.

Grüßle,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 7 (7)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein