Forum - Pixelart, Programme zum Pixeln, Isometrie - Frage nach weiteren Tips, Tutorials etc.


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Frage nach weiteren Tips, Tutorials etc. link
Erstellt vonBeiträge
  
Rethgepostet: 11.03.2011 12:08 link

User-Rating:
Hallo zusammen,

hab mich riesig gefreut, über die Tutorials hier gestoßen zu sein! Da ich für meine Spiele (derzeit nur eines) auch die Grafiken gern selber machen möchte, habe ich mich in den letzten Jahren immer mal wieder mit dem Thema Pixeln auseinander gesetzt. Dabei habe ich auch einige Tutorials im Web durchstudiert. Die Inhalte hab ich dann versucht in meinen Werken umzusetzen (Ergebnisse könnt ihr hier einsehen: http://amiga.freeunix.net/wizardgrounds/).

Allerdings bin ich mit meinen Ergebnissen noch nicht ganz zufrieden, v.a., was Relitätsnähe und Plastizität betrifft. Dafür werde ich das eine oder andere Tutorial nochmal studieren und dann bei mir nacharbeiten.

Für die Zukunft haben mich die Symbole und Icons von hier: http://www.war2glory.com/einfuehrung/einheiten.html und hier: http://www.war2glory.com/einfuehrung/gebaeude.html inspiriert (darf die Links hoffentlich posten, ist keine Werbung). Mir wurde zwar schon gesagt, dass diese Bilder wohl nicht gepixelt seien, aber ich würde gerne wissen, wie man z.B. so etwas wie den Königstiger oder die Bismarck pixelt (also auch vom Vorgehen her, wie in den anderen Tutorials beschrieben).

Könnt ihr mir dafür noch ein paar Gute Tips oder Links mitgeben?

Danke schon mal!

Ciao

  
Seele07gepostet: 11.03.2011 16:55 link

User-Rating:
Hallo Reth,

nun, die Tutorials hier im Forum sind sicherlich schon mal ein guter Anfang und auch Tutorial Empfehlungen ala http://www.petesqbsite.com/sections/tutorials/tuts/tsugumo/ und http://www.natomic.com/hosted/marks/mpat/ (beide englisch) finde ich sehr brauchbar. Ansonsten hilft es auch, sich einmal die Werke von Henk Nieborg anzusehen. Seine Internetseite ist: http://henknieborg.nl/

Wie man nun z. B. die Bismarck pixelt (auch wenn sie anscheinend gar nicht gepixelt ist) ist gar nicht so leicht in Worte zu fassen. Am besten ist, wenn Du Dir die Bilder mal in Vergrößerung anschaust und dann Teile oder ganze Werke versuchst nachzupixeln. Leider kann ich Dir da kein Schritt-für-Schritt-Tutorial bieten. Gerne darfst Du mich aber im ICQ oder auf Anfrage im MSN adden/hinzufügen, so dass wir das Problem einmal näher im Chat angehen können. ICQ Nummer steht im Profil von mir. Natürlich nur, wenn Du magst. Vielleicht kann ich Dir dann etwas von meinem Können vermitteln - auch wenn ich weit davon entfernt bin ein Top-Pixler zu sein, aber vielleicht kann ich Dir doch das ein oder andere noch mit auf den Weg geben.

Ich hoffe, es hilft,
.Ingo.

PS: ich habe mal Deinen Beitrag bearbeitet, also die Links zu "richtigen", anklickbaren Links gemacht. Ich hoffe, dass das in Ordnung ist?

  
Rethgepostet: 13.03.2011 21:31 link

User-Rating:
Hallo Seele07,

vielen Dank für Deine Antwort, das Korrigeren der Links und Deine Links (hatte ich beide vor einiger Zeit auch schon mal besucht, ersteren auch für die Erstellung meiner Bilder benutzt), sowie das Angebot. Komme gern darauf zurück, kann allerdings ne ganze Weile dauern, da ich derzeit, wenn ich mal dazu komme an der Programmierung arbeite, nicht an der Grafik.

Wie ist das hier mit der Forensoftware eigentlich? Habe nichts von den üblichen Elementen gefunden, die man z.B. für das Einfügen von Links etc. in den gängigen Beitragseditoren anderer Foren zur Verfügung hat!

  
Seele07gepostet: 14.03.2011 06:18 link

User-Rating:
Hi, Guten Morgen, Reth,

Bitte, gerne. Ok, lass Dir Zeit. Wenn Du mich dazu nicht gleich hinzufügen magst, ist das Ok. Später haben wir immer noch Zeit dazu. Bitte schreibe mir, wenn Du mich dann hinzufügst, eine eindeutige Hinzufüge-Nachricht für mich, ala "Hi, ich bins, Reth aus PP" oder dergleichen, Danke. Andernfalls könnte es sein, dass ich Dich nicht hinzufüge, was natürlich nicht sein soll.

Ach so, Du kennst beide Tutorials. Hast Du diesen Abschnitt auch beherzigt? ->

Basic art skills - knowledge of colour, texture, perspective, form and anatomy, as well as a fair bit of experience of looking at things, transfer just as well into this digital medium as they do into others.
Any inability to produce a sprite you are happy with may be due to a defiency in this area. If you can't draw a person on paper - or at least tell good art apart from bad, you may well struggle with pixels.
If this is the case, then brushing up on your basic art skills is a must.

Quelle: http://www.natomic.com/hosted/marks/mpat/approach.html

So, wie ich das an Deinen Pixelart Werken gesehen habe, scheinst Du auf dem Gebiet noch nicht so gut zu sein, dass Deine Pixelart Werke auch entsprechend aussehen, nämlich so, wie von Dir gewünscht, also (halbwegs) realistisch und plastisch.

Um nun Deine grundlegenden Zeichenfähigkeiten etwas mehr zu schulen, gibt es ein paar, immer wieder auftauchende, Tipps:

* Zeichne jede Menge bzw. so oft wie möglich,
* Übung, Übung, Übung bzw.
* Übung macht den Meister,
* Zeichne nicht von irgendwem ab, sondern nimm die Natur (und "reale" Gegenstände) als Zeichenvorbild. (Notfalls tun es auch Fotos, z. B. von der Google Bildersuche)

Quelle: http://hippie.nu/~unicorn/tut/xhtml/

Zu der Forensoftware hier:

Das scheint eine Eigenentwicklung der PP Programmierer zu sein. Es sind die gängigen BB Codes erlaubt, die Du dann von Hand eingeben musst, also z. B.: [ b ] fetter Text [ /b ] ... [ url ] http://www.beispiel_url.de [ /url ] ... usw. (Ohne die Leerzeichen jeweils)

Hoffe, es hilft,
.Ingo.

  
Rethgepostet: 21.03.2011 20:24 link

User-Rating:
Hallo Ingo,

danke nochmals für Dein Angebot. Weiss leider noch nicht, wann ich wieder zum Pixeln komme!

Die beiden Tutorials fand ich damals (und heute) sehr interessant! Bin immer noch auf der Suche nach weiteren Tutorials (hab hier ja auch ein paar gute gefunden). Meine Bildchen (v.a. Baum und Geröll) hab ich versucht nach gefundenen Tutorials zu arbeiten!

Der Monster-Kurs, den Du verlinkt hast (Yet Another Anthro Art Tutorial) ist mir allerdings derzeit viel zu lang, um ihn durch zu arbeiten!

Ciao

  
Seele07gepostet: 23.03.2011 07:52 link

User-Rating:
Hallo Reth,

wie gesagt: Es eilt nicht.

Den Link zu dem Anthro Art Tutorial, habe ich nur als Quellen-Angabe gesetzt und nicht unbedingt mit dem Gedanken, dass es durch zu arbeiten sei.

Also, es gilt dahin gehend eher das, was ich mit den "*" Zeichen aufgelistet habe.

Auch kann dieses Tutorial sehr helfen: http://www.learn-to-draw.com/drawing-basics/ - Es ist angelehnt an das geniale Buch von Betty Edwards (http://www.amazon.de/neue-GARANTIERT-ZEICHNEN-LERNEN-Gestaltungskr%C3%A4fte/dp/3498016695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1301031979&sr=1-1)

Bis dann,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 6 (6)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein