Forum - Off-Topics - Die "Formel" für leckeres Essen.


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Die "Formel" für leckeres Essen. link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 08.09.2011 14:56 link

User-Rating:
Nachdem wir heute in der Brüllkiste schon über Rezepte diskutiert haben, hier mein Tipp:

Die Formel für leckeres Essen!

Eine Speise ist dann lecker, wenn sie von allen 6 Geschmacks-Richtungen etwas enthält.

Die sechs Geschmacks-Richtungen sind:

Süß, Sauer, Salzig, Bitter, Scharf, Ölig bzw. deftig bzw. Geschmacksträger.

Ein simples Beispiel ist ein einfaches Salatdressig plus passendem Salat. Das geht so:

Süß = Zucker; Salzig = Salz; Sauer = Essig oder Zitrone; Bitter = mancher Salat; Scharf = Pfeffer; Ölig, deftig, Geschmacksträger = Salatöl (und Käse bei Bedarf).

Als Geschmacksträger gilt auch die Geschmacksrichtung "Umami", also deftig. Umami wird beispielsweise durch Geschmacksverstärker erzeugt und zeigt Eiweissreiche Nahrungsmittel an. Umami ist beispielsweise in Käse, Sojasauce, vollreifen Tomaten und Fleisch enthalten. Auch die menschliche Muttermilch enthält Umami.

Noch ein entsprechendes Rezept wäre:

Reis mit den Gemüsesorten Tomate, Paprika und Brokkoli. Dazu Sahne und Curry. Alles zusammen kochen - die Sachen, die länger brauchen, zuerst. Noch ziehen lassen und servieren.

Wohl bekomme es.

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein