Forum - Kaufen und Bauen - Die gängigsten Pixel-Art Programme


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Die gängigsten Pixel-Art Programme link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 28.10.2011 13:09 link

User-Rating:
Wer Windows sein Eigen nennt, kann natürlich das kleine Programm "MS Paint" nutzen, allerdings ist die Windows 7 Variante offenbar nicht mehr für Pixel-Art Erstellung geeignet.

Eine Alternative zu MS Paint ist Paint.net.

Macintosh-Nutzer können Pixen verwenden, aber dazu kann ich nichts sagen, da ich keinen Mac habe.

Linux-Nutzer haben die Wahl zwischen Kolourpaint (für den KDE-Desktop) und mtPaint, wobei ich mtPaint bisher nicht sonderlich beachtet habe und somit nur für Kolourpaint sprechen kann. Kolourpaint ist dem MS Windows Paint nachempfunden und dementsprechend für Windows-Umsteiger geeignet. Kolourpaint beherrscht Transparenz.

Wer Gimp ein wenig anpasst, kann natürlich auch das fürs pixeln verwenden. Gimp gibt es für Windows und Linux. Gimp beherrscht Ebenen, Transparenz, Animationen und vieles mehr.

GraphicsGale gibt es kostenlos für Windows in einer ab gespeckten Version. Es ist spezialisiert auf Pixel-Art und kennt so manche nette Funktion.

Ein Programm speziell für Pixel-Art ist GrafX2 und es ist für viele Betriebssysteme verfügbar. Es beherrscht Ebenen und GIF-Transparenz (was für PP natürlich besonders interessant und wichtig ist).

PixelStudio wird auch gerne verwendet. Es gibt das Programm offenbar für Windows und als Java-Programm. Die Java Version sollte also auf jedem Betriebssystem laufen, für welches das Java SDK verfügbar ist.

Alte DOS-Programme, wie: DeluxePaint, DeluxePaint Anim, VGAPAINT und GrafX2 für DOS benötigen zwar DOSBox zum laufen (oder einen alten PC mit DOS oder Windows 9x ) , aber werden immer noch eingesetzt.

Wer unbedingt will, kann auch Adobe Photoshop und dergleichen einsetzen, aber meist sind solche Programme etwas überladen für Pixel-Art Erstellung.

Hier dann die Internetseiten zu den genannten Programmen:

Paint.net -> http://www.getpaint.net/

Pixen -> http://pixen.en.softonic.com/mac

Kolourpaint -> http://www.kolourpaint.org/

mtPaint -> http://mtpaint.sourceforge.net/

Gimp -> http://www.gimp.org/

GraphicsGale -> http://www.humanbalance.net/gale/us/

GrafX2 -> http://code.google.com/p/grafx2/

PixelStudio -> http://www.virtualuna.de/wiki.php?page=PixelStudioC

DeluxePaint (Anim) -> http://www.phatcode.net/downloads.php?id=201

VGAPAINT -> http://www.bttr-software.de/products/vp386/

GrafX2 für DOS -> http://www.pouet.net/prod.php?which=17248

Adobe Photoshop -> http://www.adobe.com/de/products/photoshop.html

(DOSBox (für die DOS Programme) -> http://www.dosbox.com/)

Wer noch weitere PP taugliche Pixel-Art Programme kennt, bitte hier anhängen, Danke.

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein