Forum - Tutorials - Pixel-Art Programm GrafX2 - Transparenz in Pixelwerken


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Pixel-Art Programm GrafX2 - Transparenz in Pixelwerken link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 01.11.2011 07:16 link

User-Rating:
Hallo,

hier möchte ich kurz erklären, wie man im Pixel-Art-Programm GrafX2 die für PP notwendige Transparenz in GIF-Bildern aktiviert.

Nun, schauen wir uns ein Beispiel an. Nachdem GrafX2 gestartet ist, können wir ein kleines Werk erstellen (ich habe mich hier auf ein extrem einfaches Beispiel beschränkt) und es zur Probe als GIF-Bild abspeichern.



Und hier das Ergebnis:



Den schwarzen Kasten um den Kreis möchten wir transparent machen. Wie gehen wir dabei vor? Das ist ganz einfach. Klicke einmal auf "Layers". Es öffnet sich folgendes Dialog-Feld:



Wenn Du dort ein Häkchen bei "Background" machst (Linksklick), wird die Farbe 0, also in unserem Fall die erste Farbe in der Farbpalette (hier Schwarz) transparent gemacht. Sprich: Alle Pixel im Bild, die die Farbe 0 (Null) haben, sind danach transparent.



Willst Du einen anderen Farbeintrag als transparente Farbe nutzen, wähle einfach im Layers-Dialogfeld einen anderen Farbeintrag.



Danach ist unser Bild mit GIF-Transparenz versehen . Natürlich nur, wenn wir unser Bild auch als GIF-Bild abgespeichert haben.

Übrigens: Es ist letztlich völlig egal, welche Farbe der Farbeintrag der transparenten Farbe hat, denn auch wenn wir die gleiche Farbe noch einmal in unserer Farbpalette haben, wird GrafX2 intern diese beiden - scheinbar gleichen - Farben als zwei verschiedene Farben betrachten und handhaben.

Viel Freude nun weiterhin mit dem pixeln in GrafX2 und in PP.

Grüßle,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 1 (1)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein