Forum - Fragen an die Community - Steigung?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Steigung? link
Erstellt vonBeiträge
  
p121gepostet: 12.11.2011 14:38 link

User-Rating:
Hallo. Bin noch Anfänger im Bereich PixelArt. Zugegebenermaßen, meine Frage hat nichts mit einem Projekt für PixelPlaza zu tun. Aber ich stelle sie einfach mal

http://www.pic-upload.de/view-11968643/h--gel.jpg.html

Ich bin gerade am designen einer Rennstrecke. Wie auf dem Bild zu sehen, möchte ich zunächst eine Steigung per Erdaufschüttung darstellen und im weiteren Verlauf dann eine Brücke. Die schwarzen Striche sollen zeigen, wo ein Hügel ist. Nun meine Frage: Wie muss ich das Gras darstellen, damit ein "Hügel" erzeugt wird?

MfG p121

  
rewqgepostet: 12.11.2011 22:30 link

User-Rating:
Hallo p121

das ist ganz davon abhängig von welcher Seite die Sonne kommt. Wenn sie von Links oben kommt, muss der Körperschatten auf der Rechten Seite des Hügels dargestellt werden. Recht ähnlich wie bei diesem Tutorial: Forum-Thread:1447. Wobei wenn der Hügel recht klein ist, er keinen eigenen Schlagschatten wirft.

mfg rewq

  
Seele07gepostet: 13.11.2011 04:45 link

User-Rating:
Hi, Guten Morgen, p121,

dieses Schatten-Tutorial kann vllt. auch eine Hilfe sein: Forum-Thread:427.

Wobei, wenn das Terrain/Gelände so bleiben soll, wie in Deinem Beispielbild, sollte bei einem Hügel die Licht-zugewandte Seite heller sein als die Licht-abgewandte Seite. "Normale" Stellen, an denen das Licht weder heller noch dunkler dargestellt wird, bleiben in einem mittleren Ton.

Grüßle,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 3 (3)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein