Forum - Tutorials - GrafX2 - Grundlagen-Tutorial Animation


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

GrafX2 - Grundlagen-Tutorial Animation link
Erstellt vonBeiträge
  
Seele07gepostet: 29.12.2012 04:58 link

User-Rating:
-= GrafX2 - Grundlagen-Tutorial Animation =-

Inhaltsverzeichnis:

Begrüßung und Kurzvorstellung
Übersicht über die wichtigsten Funktionen
Erläuterung der einzelnen Knöpfe (Buttons)
Schlusswort

  
Seele07gepostet: 29.12.2012 04:58 link

User-Rating:
Begrüßung und Kurzvorstellung:

Hallo liebe PixelPlaza-Mitbürger !

Dies ist ein kleines Grundlagen-Tutorial zum Thema Animation mit dem Pixel-Art-Programm "GrafX2". Seit Version 2.4 ( aktuelle Version; Stand Oktober 2012 ) kann dieses feine Programm nämlich auch mit GIF-Animationen umgehen. Die Animationsfunktion ist zwar derzeit, laut des Hauptentwicklers, noch im Anfangsstadium, aber man kann schon damit arbeiten ^_^ .

Schauen wir uns einmal an, wie die wichtigsten Funktionen dafür aussehen:

  
Seele07gepostet: 29.12.2012 04:58 link

User-Rating:
Übersicht über die wichtigsten Funktionen:

Als erstes solltest Du natürlich GrafX2 für Dein Betriebssystem herunter geladen und installiert ( oder kompiliert ) haben. Du bekommst GrafX2 von: http://grafx2.googlecode.com !

Sobald GrafX2 gestartet ist, erscheint eine der beiden Ansichten:

Bild 1 - GrafX2 im Animations-Modus Start-Bildschirm:



Bild 2 - GrafX2 im Ebenen-Modus Start-Bildschirm:



Solltest Du Bild 1 sehen, kannst Du einfach einmal irgendwo hin klicken ( linke Maustaste ) , um das Start-Bild weg zu bekommen - einzig auf den "Layers" Knopf solltest Du nicht klicken, dazu gleich mehr.

Siehst Du Bild 2 , reicht ein Klick auf den "Anim" Knopf und schon bist Du statt im Ebenen-Modus im Animations-Modus.

Folglich bist Du immer in dem Modus, der sich auf dem Startbildschirm als "ausgegrauter", nicht anklickbarer, Knopf darstellt.

Aber es ist auch möglich, nachträglich den Modus zu wechseln. Dazu gibst Du einen Rechtsklick auf den Knopf ganz links unten ( siehe Bild 3 ) , hälst die rechte Maustaste gedrückt und wählst einen der beiden unteren Optionen ( Layers oder Anim ) .

Bild 3 - GrafX2 Layers-Anim-Umschalter



Noch eine wichtige Funktion möchte ich kurz erläutern, ehe wir uns die Knöpfe im Detail ansehen:

Auf der Hauptoberfläche ist rechts neben dem "LAYERS"-Knopf ein Knopf, der eine Sanduhr darstellt. Dieser ist der "Animation speed"-Knopf ( Animations Geschwindigkeit ). Er kann sowohl mit der linken, als auch mit der rechten, Maustaste aktiviert werden.

Nach einem Mausklick auf den Sanduhr-Knopf erscheint also folgendes kleine Menü:

Bild 4 - GrafX2 Animation Speed Menü



Dort lassen sich die Verzögerungszeiten für die einzelnen und für alle Frames ( Einzelbilder ) der Animation einstellen, usw. - näheres dazu gleich:

  
Seele07gepostet: 29.12.2012 05:01 link

User-Rating:
Erläuterung der einzelnen Knöpfe (Buttons) :

Ok, schauen wir uns an, was die einzelnen Knöpfe des Animationsbereiches bedeuten und was sie bewirken.

Ganz unten im Menü ist der Bereich mit dem "Hide toolbars / Select" ( Verstecke Werkzeugleisten / Auswahl ) Knopf links und dem Dateinamen rechts ( in der Regel lautet der "NO_NAME.GIF" nach dem Start des Programmes, wenn wir im Animationsmodus sind ) .

Direkt dadrüber ist der Animationsbereich, angefangen mit dem "LAYERS" Knopf. Dieser Bereich ist für uns hier der interessanteste und den wollen wir derzeit nur beachten. Die restlichen zwei Menü-Zeilen zusammen mit der Farbpalette, sind für uns erst mal nicht weiter von Interesse, denn, wie man mit GrafX2 zeichnet, ist Thema eines anderen Tutorials.

Gut, also, der "LAYERS" Knopf ist für uns von Interesse, wenn wir transparente ( durchsichtige ) Pixel im Werk haben wollen ( was ja in PP die Regel ist ) . Wie das ganze funktioniert, wird von mir in diesem Tutorial erklärt: Forum-Thread:1875

Der erste Knopf rechts neben dem "LAYERS" Knopf, ist derjenige, der für uns hier als erstes spannend ist . Er nennt sich "Set frame time", zeigt eine Sanduhr und sieht so aus, wie im Bild gezeigt. Wenn Du auf ihn klickst, erscheint das, schon erwähnte, "Animation speed" Minimenü:



Dabei gibt es eine Zeiteinstellung ( die standard-mässig auf "100 ms" steht, also 100 Millisekunden ) ; drei "Auswahlkästchen", von denen nur das erste derzeit aktiv ist ( "[ X ] Set this frame" ) und die beiden Knöpfe mit der Aufschrift "OK" und "Cancel". Wenn das Kreuz ( [ X ] ) bei "Set this frame" steht, wird nur die Verzögerungszeit des aktuellen Frames / Einzelbildes verändert. Bei "Set all frames" wird die Zeit aller Einzelbilder beeinflusst und bei "Add to all frames" wird die aktuelle ms Angabe zu allen Frames hinzugefügt, also addiert! Ein negativer Wert ( z. B. "-100" ) subtrahiert dementsprechend die angegebenen Millisekunden. Der Wert für die Verzögerungszeit darf nur in Zehnerschritten angegeben werden, ansonsten wird er auf- bzw. abgerundet! Also 103 würde zu 100 und nur Werte, die denen hier ähneln, sind zulässig: "10", "50", "70", "100", "110", "1100", "1130", usw.! Der kleinst-mögliche Wert ist "0" und der höchst-mögliche "655350". Je größer der Wert, umso länger dauert die Verzögerung bzw. wird das oder die Einzelbild/er angezeigt. "OK" und "Cancel" bedeuten schlicht "Übernehmen" bzw. "Abbrechen".

Hier wird die aktuelle Einzelbild-Nummer angezeigt.

"Go to first frame" - springt zum ersten Einzelbild.

"Go to prev. frame/Rewind" - Hierbei kommt es darauf an, ob wir mit der linken oder rechten Maustaste arbeiten! Ein Linksklick bewirkt einen Sprung zum vorhergehenden Einzelbild und ein halten ( ! ) der rechten Maustaste auf diesen Knopf bewirkt ein rückwärtiges Abspielen der Animation!

"Go to next frame / Play" - Ebenso, wie beim vorhergehenden Knopf, hat dieser je eine andere Funktion, je nach linker oder rechter Maustaste, mit der er aktiviert wird. Linke Maustaste: gehe zum nächsten Einzelbild; rechte Maustaste halten: Abspielen der Animation in Originalrichtung!

"Go to last frame" - springt zum letzten Einzelbild.

"Add frame" - fügt eine Kopie des aktuellen Einzelbildes hinter das momentan aktive Einzelbild an.

"Drop frame" - löscht das aktuelle Einzelbild.

"Move frame back" - verschiebt das momentane Einzelbild um eine Position nach vorne.

"Move frame forwards" - verschiebt das aktuelle Einzelbild um eine Position nach hinten.

  
Seele07gepostet: 29.12.2012 05:10 link

User-Rating:
Schlusswort:

Das waren die Knöpfe des Animationsbereiches von GrafX2! Noch ein Tipp zum Schluss: Wenn Du wissen magst, welche Verzögerungszeit beim aktuellen Einzelbild derzeit eingestellt ist, klicke einmal auf und sie wird Dir in Millisekunden bei "ms", also im ersten Feld, angezeigt . Denke, wie gesagt, auch daran, dass Du dort nur gerade Werte in Zehnerabständen ( also z. B. "0", "10", "20", "30", usw. ) eintragen kannst!

Danke fürs lesen und mitmachen! ^_^
der .Ingo.

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein