Forum - Fragen an die Community - Pixelart auf Retina Displays erstellen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Pixelart auf Retina Displays erstellen link
Erstellt vonBeiträge
  
Mamaldagepostet: 15.04.2014 13:01 link

User-Rating:
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich Pixelart und Retina/hochauflösenden Displays.
Ich muss mir einen neuen Laptop zulegen und aus gesundheitlichen Gründen kommt nur einer von Apple infrage, letztlich nur das Macbook Pro 15“ mit Retina Display. Ich habe bereits etwas über die Auflösung und Probleme mit Pixelart gelesen und bin mir nun über folgendes unsicher:
Ich möchte auf dem Computer Pixelart erstellen, die auf einem normalen Display korrekt und scharf angezeigt wird. Dabei ist mir, ob dies auch auf hochauflösenden Displays der Fall ist, weniger wichtig. Jedoch hätte ich zum Arbeiten dann natürlich nur diesen einen Laptop mit Retina Display und groooßer Auflösung und auch keine Möglichkeit, die Bilder nebenher auf einem normalen Display anzeigen zu lassen. Nun meine Frage:
Wie aufwändig ist es, auf einem Retina Pixelart zu erstellen, die standarddisplaytauglich ist? Ist es möglich, die Bildschirmauflösung während dem Arbeiten einfach auf die Hälfte, also Standardauflösung, herunterzusetzen? Denn das wäre mir der Einfachheit halber das liebste…

Schon mal vielen Dank im Voraus. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! 

LG,
Mamalda

  
Seele07gepostet: 15.04.2014 14:44 link

User-Rating:
Ich kann zwar keine Erfahrungen mit einem Retina Display hier einwerfen, aber:
Viele Pixelart-Programme haben eine Zoom Funktion, mit der sich während des Arbeitens bestimmt auch auf einem Retina Display gut arbeiten lässt.

Das Pixelart Programm GrafX2, das ich verwende, kann man z. B. auch über viele Betriebssysteme, Geräte und Eingabemöglichkeiten steuern. Die Bildschirmgröße inklusive Vollbild und somit Zoomstufe ist einstellbar, da das Programm auch im Vollbildmodus laufen kann. Das heißt, daß selbst eine feine Betriebsystem-seitige und Hardware-Auflösung nicht von Bedeutung sind, da GrafX2 intern auf z. B. 320x200 Pixeln läuft und auf Vollbildmodus in diese Auflösung umschaltet.

Inwiefern das auch auf einem Mac mit Retina Display funktioniert, mußt Du dann wohl ausprobieren...

Ausserdem bleibt immer noch eine stattliche Zoom-Funktion mit bis zu 32-facher Vergrößerung!

Du bekommst GrafX2 auf: http://code.google.com/p/grafx2/ bzw. über: http://pulkomandy.tk/projects/GrafX2.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

PixelGrüße,
.Ingo.

  
Mamaldagepostet: 16.04.2014 11:37 link

User-Rating:
Hallo .Ingo.,

vielen Dank für deine Ratschläge. GrafX2 werde ich mir auf dem Mac ansehen, klingt soweit vielversprechend!

Habe mich die Tage auch nochmal genauer in hochauflösende BildschirmeXPixelart reingelesen und hoffe nun, dass das keine zu großen Schwierigkeiten verursacht. Wenn hier jemand mit solchem unterwegs ist und daran arbeitet, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht also immer noch seeeehr freuen.

LG,
Mamalda

  
Seele07gepostet: 17.04.2014 18:20 link

User-Rating:
Guten Abend Mamalda,

hier bei PixelPlaza ist leider viel zu wenig los in der letzten Zeit, als dass Du hier gute Chancen hättest, wen mit Retina Display zu finden.

Deshalb hier mein Vorschlag:
Bessere Chancen hast Du zum Beispiel im englisch-sprachigen Pixel Art Forum "Pixelation" -> http://wayofthepixel.net/.

Dort sitzen die Profis der Pixel Art Kunst und geben Neulingen und Fortgeschrittenen ihre Tipps und das manchmal auch in Form von extra erstellten Beispielgrafiken.

Pixelgrüße,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein