Forum - Vorschläge, Wünsche und Kritik - Tiles für eine TileMap erstellen


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Tiles für eine TileMap erstellen link
Erstellt vonBeiträge
  
Terepgepostet: 24.01.2015 09:13 link

User-Rating:
Hallo Leute

Ich möchte gerne eine Spielwelt zeichnen, die aus einzelnen tiles besteht. Da ich ein 2D-Projekt vorhabe, ist der isometrische Ansatz für mich sinnvoll.
Das heißt, ich brauche dann für die verschiedenen Geländearten gleichgroße Teile, um sie zu einer Umsetzung der 2D-Landkarte zu verwenden.
Die Schwierigkeit besteht darin, die einzelnen tiles, also die einzelnen Bauteile so bereitzustellen, dass zum Beispiel ein Wald als Ganzes zu sehen ist und nicht die einzelnen tiles. Wenn man unter Google "tile map Bilder" eingibt, kommen entsprechende Motive.
Ich bin eigentlich kein guter Zeichner, würde aber gerne Zeit investieren, um eine wirkliche eigene Spielwelt erzeugen zu können.
Könnt Ihr mir hier Tipps geben, wie ich da am besten anfange?

Terep

  
Seele07gepostet: 24.01.2015 11:54 link

User-Rating:
Hi Terep,

das pixeln von nahtlosen Tiles für eine Tilemap, die auch noch (je nach Terrain) organisch wirken, ist eine Kunst für sich. Falls Dein Englisch gut genug ist, kann ich Dir dieses Tutorial von Tsugumo empfehlen:

http://www.petesqbsite.com/sections/tutorials/tuts/tsugumo/ (So You Want To Be A Pixel Artist?)

insbesondere dieses Kapitel behandelt Dein Problem ausführlich:

http://www.petesqbsite.com/sections/tutorials/tuts/tsugumo/chapter2.htm (Kapitel 2 - auch Kapitel 1 dient hier als Vorbereitung. Kapitel 4 und 5 vertiefen dies noch weiter...)

Testen kannst Du Deine eigenen Maps bzw. Tiles sehr gut mit Tiled: http://www.mapeditor.org/

Weitere Tutorials, die ich zu dem Thema kenne, sind:

http://opengameart.org/content/les-forges-pixel-art-course (insbesondere Kapitel 8 )

http://www.pixel.schlet.net/

Viel Freude und Erfolg dabei,
.Ingo.

  
Terepgepostet: 24.01.2015 15:34 link

User-Rating:
Hallo Seele07

Danke für die prompte Antwort. Dein erster Satz zeigt schon, das Du genau verstanden hast, was ich möchte.
Englische Tutorials habe ich schon ein paar hinter mir. Deutsch ist mir zwar lieber, aber in der Regel komme ich damit klar.
Die Links werde ich ausführlich testen. Aber ich wollte mich vorab schon einmal melden. Auf dem ersten Blick scheint es kein Schnellschuss zu sein sondern ein langer Weg. Na ja, das ist das schöne am Hobby, wenn der Weg gut ist, macht es nix.

Also vorab noch einmal Danke

Terep

  
Seele07gepostet: 04.02.2015 07:08 link

User-Rating:
Hi Terep,

gerne würde ich Dir mit Pixel Art aushelfen, aber ich habe derzeit zwei konkrete Probleme, die dies momentan verhindern:

1. Ziehe ich zum 28. Februar diesen Jahres in eine Wohnform, wo ich kein Internet am eigenen Laptop haben werde und

2. Bin ich, auch wenn meine paar PP Werke vielleicht gar nicht mal schlecht aussehen, nicht so der Pixler, der viel und gut pixelt. Insbesondere bei größeren Werken oder Projekten, gebe ich schnell auf.

Da ich aber in der Wohnform ohne Internetzugang die ansonsten fürs Internet genutzte Zeit mit Zeichnen, Malen und Pixeln vorhabe zu verbringen, könnten sich diese beiden Probleme innerhalb weniger Jahre wieder beheben.

Also auf lange Sicht sieht es gut aus, aber momentan kann ich Dir nicht mit Pixel Art aushelfen.

Das ändert sich aber vielleicht in wenigen Jahren, wie gesagt. Jetzt nehme ich nicht an, dass Du diese Zeit über auf mich warten wirst, aber wenn ich wieder eine eigene Wohnung mit Internetzugang habe und auch geübter im Pixeln bin, können wir uns gerne noch mal besprechen. Bis dahin hast Du ja vermutlich auch schon wieder andere Projekte.

Pixelgrüße,
.Ingo.

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein