Forum - Bugs,Vorschläge und Probleme - Die 3 Spielebenen von Pixel-Plaza - unvereinbar?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Die 3 Spielebenen von Pixel-Plaza - unvereinbar? link
Erstellt vonBeiträge
  
Chiyagepostet: 04.11.2005 14:59 link

User-Rating:
Was für eine Art "Spiel" ist Pixel-Plaza für dich?

1. ein kreatives Aufbauspiel:
Immer mehr kreative Leute kommen zusammen, um spielerisch mit selbstgezeichneten Häusern, Grids und Tiles eine wachsende Stadt zu errichten. Bewertungen, die auf fairer Gegenseitigkeit beruhen, führen zu langsam anwachsenden "Geld"-Beträgen. Wer besonders beliebte Häuser schafft, erhält die Mittel, noch mehr seiner Kreativität zum sichtbaren Ausdruck zu bringen. Das Ganze hat den Charakter eines lockeren Spiels; und wie das nunmal so ist, werden auffällige und/oder lustige Werke natürlich am ehesten bemerkt und besser "benotet". Dermaßen geförderte Kreativität führt zu einem bunten und fröhlichen Gesamtbild. Abwechslungsreicher, spielerischer Content und ein auflockernder Chat/Shout-Box-Chat tun ihr Übriges dazu, Pixel-Plaza zu einem Ort des kreativen "Austobens" zu machen. Jeder ist willkommen; nur wirklich äußerst mißlungene Werke (ohne Transparenz) müssen leider "verbannt" werden. Bewertungen erfolgen zwar freundlich (es ist ein Spiel, soll Spaß machen und niemanden verletzen), aber recht subjektiv und keineswegs "ernsthaft" oder gar anspruchsvoll. Erweiternde Spiel-Elemente wie Minispiele, Events und "Wuseldinge" sind sehr erwünscht.

2. ein Künstlertreff:
Es wird versucht, Werke mit künstlerischem und/oder architektonisch-realistischem Anspruch sowie Themengenauigkeit (zu Grids/Stadtbezirken) zu schaffen. Möglichst objektive Bewertungen verhelfen zu Verbesserungen und größerer Zufriedenheit mit den eigenen und gemeinsamen Schöpfungen. Das Ziel ist, eine möglichst beeindruckend anzusehende Stadt zu erbauen und sich am gemeinsam erschaffenen Augenschmaus zu erfreuen. Gleichzeitig wird das Können aller Beteiligten durch gegenseitiges "fachmännisches" Feedback erhöht. Alles, was nicht in eine Stadt gehört, was fehlerhaft ist oder ohne Sorgfalt gezeichnet wurde, muß anspruchsvolleren Ersatz-Erzeugnissen weichen oder wird durch niedrige Bewertungen am Ausbreiten gehindert, nach dem Motto: "Klasse statt Masse". Anspruchsvolle Werke benötigen zwar länger zur Erschaffung, aber ein Browsergame ist ja auch keineswegs von drängender Geschwindigkeit. Kunst darf zwar auch ironisch oder witzig sein, behält aber einen ernsthaften Unterton, Denkanregung inkludiert. Zeichner, denen es nicht gelingt, im Vergleich mitzuhalten, oder Personen, die sich durch Kritik leicht entmutigen lassen, geben früher oder später von selbst zu pixeln auf und widmen sich "echten" Spielen.

3. eine Streichelecke:
Viele Menschen (vor allem Jugendliche) werden von ihrer Umwelt nicht verstanden oder gar ignoriert, ihre Kreativität wird nicht ernstgenommen. Als kostenloses Browsergame, das in anderen Browsergames wirbt, erreicht Pixel-Plaza freilich auch viel von diesem Publikum. Erkennen diese Spieler, daß sie in Pixel-Plaza die Aufmerksamkeit erhalten können, die ihnen in ihrem RL-Umkreis vorenthalten wird, versuchen sie sie natürlich "um jeden Preis" zu ergattern. Das kreative Werk, der Chat-Austausch, der Häuser-Content, die Hauswerbungs-Möglichkeit (Spam) und alles andere dienen dabei nur als Medien, um Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Die Spieler wollen bemerkt werden, Kommentare erhalten - und hoffentlich auch Lob. Die Community vernachlässigt ihre "Werke", weil sie die meiste Zeit vollkommen damit beschäftigt ist, über Chat und Kommentare auf sich aufmerksam zu machen, sich gegenseitig aufzubauen oder zu provozieren. An den kreativen Schöpfungen wird nur gearbeitet, wenn man dafür mit Lob und Aufmerksamkeit rechnen kann. Bewertungen ("Punkte"), Rankings und PPCs werden als "Belohnungen" oder "Fortschritt" im Sinne eines RPGs verstanden. Mit Würfeln/Bewertungen wird unbewußt "gehandelt"; nach dem Motto: "Streichelst du mich, streichle ich dich".

Abschließende Fragen:
Lassen sich diese 3 Ebenen des der Erwartungen erfüllen, ohne sich gegenseitig zu behindern oder auszuschließen? Was war die Grundidee und zu was ist sie geworden? Werden einige Spieler nur auf Kosten anderer "glücklich"? Soll es Trennungen geben? Z.B. eigene "Künstler"-Grids, getrennte Spam-("Hauswerbungs")-Shout-Boxen, neue Bewertungs-Kriterien oder Sonderwürfel für Stil, Können, Idee, korrekte Thematik, Details, Perspektive, Schatten, Animation, usw.?

  
Orionergepostet: 08.11.2005 10:41 link

User-Rating:
ich persönlich währe für die sonderwürfel...
ist die lösung dei warscheinlich allen gefällt...

wobei die extra box für die \"Streichelecken-Spieler\" auch ne ganz gute idee ist..

  
amysagepostet: 10.11.2005 12:51 link

User-Rating:
Also, das mit SPAM hat sich ja erledigt. Es kostet nun 10 PPC um seinen Hauslink zu schreien. Ich finde es ist drastisch gesunken.
Das gegenseitige "Gestreichle" wird sich wohl net so sehr legen... Das wird schwierig. Ideen sind aber immer gerne Willkommen. Hier sollte wirklich über neue Bewertungskriterien nachgedacht werden. Den Vorschlag Sonderwürfel zu vergeben find ich Spitze.

  
Dirt Boargepostet: 10.11.2005 23:45 link

User-Rating:
Ich persönlich wünsche mir eine Mischung aus 1+2. Eine lockere und witzige Community die aber an dem gemeinsamen Ziel arbeitet eine Künstlerisch anspruchsvolle Stadt zu schaffen.

Natürlich wird es immer richtung 1 laufen, finde das ein bisschen Schade- aber leben kann ich damit auch.

  
pxlMichaelgepostet: 11.11.2005 21:51 link

User-Rating:
Ich denke das wird sich mit der Zeit geben, ich persönlich wünsche mir eine anspruchsvolle Community, die Spaß hat grafisch was zu machen, in der aber auch nicht jeder neuling gleich rausgepöbelt wird, weil er ein qualitativ nicht so hochwertiges Haus zeichnen kann, daher auch unsere Idee mit den Vorlagenhäusern. Mir ist aufgefallen, dass sich die Qualität der Häuser und auch der Kommentare in den letzten Tagen sehr verbessert hat, mittlerweile bekommen die User, die zum Teil vorher noch nie ein zeichenprogramm aufgemacht haben, auch ein Gefühl für PixelPlaza.

Wir werden natürlich die Community und das Spielprinzip weiter ausbauen und gerne in Richtung eurer Wünsche entwickeln, ich finde es aber auch schon jetzt ein sehr gelungener Ansatz aus 1+2, wobei natürlich der Anspruch sicher noch steigen wird. Je mehr Leute konstruktive aber ehrliche Kritik geben, desto schneller werden hochgeladene Smileys etc. aus der Stadt verschwinden.

  
Beiträge 1 - 5 (5)    
Zeige 

Dieser Teil des Forums ist nicht öffentlich, Du kannst hier keine Beitrage erstellen