Forum - FAQs & wichtige Spiel-Infos - Was passiert, wenn ich ein Haus von einer anderen Seite hier hochlade?


zurück zur Übersicht
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Was passiert, wenn ich ein Haus von einer anderen Seite hier hochlade? link
Erstellt vonBeiträge
  
pxlMichaelgepostet: 04.11.2005 22:56 link

User-Rating:
Dann wird es sehr schnell passieren, dass auf deinem Grundstück eine Mülltonne steht oder bei ganz dreisten Versuchen das Grundstück gelöscht wird!

  
Tollxgepostet: 18.11.2005 13:37 link

User-Rating:
hey das stimt nicht

  
pxlMichaelgepostet: 21.11.2005 15:44 link

User-Rating:
oh doch! sobald wir etwas entdecken, was geklaut ist, wirds entfernt!

  
Chiyagepostet: 20.12.2005 21:50 link

User-Rating:
Was passiert, wenn ich ein Haus von einer anderen Internetseite hier hochlade?

Siehe Pixel Plaza AGB § 10:

"Das Kopieren oder Abändern von Häusern, Details oder anderen Bildelementen von fremden Internetseiten, Grafiken auf PixelPlaza oder ähnlichem ist nicht erlaubt. Einzige Ausnahme ist das Verwenden von Hausvorlagen aus der Hilfe oder von Fremdmaterial mit Erlaubnis des Eigentümers und (!) Verweis bzw. für jeden gut ersichtliche Nennung im Content des jeweiligen Hauses."

1. solltest du das Haus auf selbstgezeichnet haben, aber bereits auf einer anderen Internet-Seite (z.B. einem Browser-Game, pixeljoint, Deviant Art, oder einer anderen Pixelstadt) hochgeladen/ausgestellt/benutzt haben, ist es erlaubt, daß du es auch hier hochlädst - aber gern gesehen wird das nicht immer!

Weil es passieren kann, daß Mods oder User dein Werk am Internet entdecken und dann vermuten könnten, daß du das Werk von dort geklaut hast, solltest du bitte auf keinen Fall vergessen, irgendwie in Pixel Plaza nachzuweisen, daß du das Werk selbst gemacht hast - durch ein making-of beispielsweise, das du in Pixel Plaza direkt zu deinem Haus hochladen kannst; oder im Content des Hauses.

Andernfalls gib im Content möglichst die öffentliche Internet-Seite an, wo du dein Werk noch "ausgestellt" hast.

Idealerweise aber verändere dein Werk für Pixel Plaza bitte etwas - meist sind ja die Maßstäbe und Schatten auf Pixel Plaza ohnehin anders als "anderswo".

2. sollten Fremdwerke als Grundlagen für eigene Zeichnungen benutzt werden, und von dir abgeändert werden (!) - dann gelten folgende zwei Regeln:

I - die (nichtkommerzielle) Nutzung muß ausdrücklich vom Originalzeichner erlaubt worden sein. Allerdings wünschen die meisten Zeichner eine persönliche Nachfrage, ob ihre Werke hier in veränderter Form reingestellt werden dürfen!

II - der Originalzeichner oder die Internetseite, von der das Werk stammt, muß unbedingt im Content des Werkes genannt werden; auch, wenn es deutlich abgeändert wurde!

Nicht abgeänderte Werke von fremden Künstlern sind auch mit deren Erlaubnis und mit Quellenangabe im Content trotzdem nicht auf Pixel Plaza erlaubt. Hier in Pixel Plaza ist DEINE Kreativität gefragt und erwünscht.

Es mag höchstens mal Ausnahmefälle geben, über die sich dann streiten läßt; z.B. bei erkrankten Familienangehörigen oder Künstlern, die schon verstorben sind, aber deren Werke noch nirgendwo am Netz existieren.

3. Das "Klauen" von Fremdwerken ohne Erlaubnis der eigentlichen Künstler und auch ohne Quellenangabe kommt am häufigsten vor und ist hier strengstens verboten - weil es ja gar nicht der Sinn der Sache ist, mit Gestohlenem statt mit deiner eigenen Kreativität die Stadt zu "bereichern".

Der Betrug daran ist, stillschweigend so zu tun, als ob Werke von Graphik-Profis die eigenen wären (wenn man sie unter seinem Accountnamen hochlädt). Und man verärgert die ganze Commuity, wenn man nur mit wenigen Minuten Kopier- und Hochlade-Arbeit ehrliche Selbst-Zeichner mit all ihrer Mühe und Sorgfalt durch gute Bewertungen eines professionellen Werkes in den Stats-Rängen überholt.

Besonders problematisch ist ein mögliches Copyright auf fremden Werken, deren ungefragter Klau dann nicht nur dem Dieb, sondern ganz Pixel Plaza und seinen Betreibern Schwierigkeiten machen kann, sobald der Copyright-Inhaber draufkommt!

Geklaute Häuser müssen deswegen von Mods (mit orangenen Würfeln vor den Namen) gemülltonnt werden, wenn sie entdeckt werden - und die Werke bekommen oft auch noch sehr negative Kommentare.

Es steht klar in den Spielregeln, daß nur selbstgezeichnete Werke in PP erlaubt sind. Warum?

Wer hier "baut" , der tut das, um seine eigenen kreativen Werke auszustellen, die gemeinsame Stadt zu verschönern, um Bewertungen, Verbesserungs-Tips und Lob zu bekommen sowie PPCs damit zu verdienen, um weitere Werke hier beizutragen.

Wer sich für fremde Werke loben und hoch bewerten läßt, indem er sie hier wortlos unter seinem eigenen Namen hochlädt (also von den eigentlichen Zeichnern "klaut"), betrügt und belügt damit die gesamte Spielerschaft, vor der er das Werk durch Stillschweigen über die Herkunft des Werks als vermeintlich sein eigenes ausgibt.

Jeder ehrliche Spieler wird schnell sauer auf Leute, die beim Spiel betrügen und damit die Spielregeln brechen.

Erschreckt euch bitte nicht über unangenehme Reaktionen, die manchmal schon bei bloßen Verdachten von manchen Spielern kommen! Denn Betrügen beim Spiel ist vielleicht noch bei Kindergarten-Kindern lustig, aber nicht bei Erwachsenen; daher können manche Menschen, die sich betrogen wähnen, sehr zornig werden.

Je schöner die Häuser unserer kreativen Stadtbewohner sind, desto höhere Bewertung bekommen sie - und desto mehr schöne Häuser können mit den dadurch verdienten PPCs gebaut werden. Das ist eins der Grundprinzipien von Pixel-Plaza.

Bilder aus dem Internet, z.B. von Spielen, sind oft von Graphiker-Profis gezeichnet und würden natürlich von nichtsahnenden Mitspielern hohe Bewertungen erhalten.

Faire Spieler zeichnen für schöne, hoch-bewertete Häuser/Werke stundenlang mit großer Sorgfalt. Ausschneiden und Hochladen eines fremden Werkes braucht aber kaum Mühe und Zeit - hohe Bewertungen dafür wären also ganz klar erschwindelt!

Ais all diesen Gründen ist das Klauen von allgemein zugänglichen Häusern aus dem Internet oder aus Spielen extrem unfair gegenüber uns echten "Pixlern", die wir unverwechselbare Einzelstücke zeichnen. Und das erklärt auch wieder, warum manche engagierten Pixel-Künstler auf Ripper (= Werkdiebe) wirklich richtig stinkwütend werden können.

Das größte Problem von allen ist: auf Bildern aus dem Netz kann ein Copyright sein, vor allem aus Spielen - das könnte Pixel-Plaza im schlimmsten Fall rechtliche Schwierigkeiten machen.

Eigentlich ist es überhaupt notwendig, auf Geklautes auszuweichen, denn es gibt hier offizielle Vorlagen zum Abändern, die für absolut zeichenunwillige Spieler hier in Pixel-Plaza verfügbar sind ("unbegabte" gibt's jedoch nicht; denn es kommt beim Pixeln nur auf Zeitaufwand, Sorgfalt und liebevolle Mühe an): Pixel-Plaza-Vorlagenhäuser

Es macht doch überhaupt keinen Sinn, hier nicht selbst zu zeichnen? Denn Pixel Plaza wurde allein fürs Selbst-Zeichnen mit Sinn und Spaß ins Leben gerufen.

Niemand wird gezwungen, zu Pixel Plaza etwas beizutragen, wenn er nicht dafür am Computer zeichnen möchte! Jemandem, der nicht pixeln will, wird hier doch ohnehin sehr bald nur langweilig, auch nach einem Upload eines Fremdwerkes - wozu wird dann überhaupt der Versuch unternommen, zu betrügen?

Was bringt's, ein Fremdwerk hochzuladen, wenn man genau weiß, daß mit Kommentaren man gar nicht selbst für eigene Arbeit gelobt wird, sondern ein fremder Zeichner?

Und mal ehrlich - wenn ich Schach gar nicht mag, warum sollte ich dann bei einem Schach-Browsergame mitspielen und dort betrügen, wenn mich doch das ganze ohnehin nicht wirklich interessiert? Also, bevor ihr so einen Blödsinn macht und uns alle hier verärgert, laßt es doch bitte bleiben und spielt was anderes, was euch wirklich Freude macht. Das ist für uns alle die angenehmere Lösung

  
Beiträge 1 - 4 (4)    
Zeige 

Um das Forum zu benutzen musst Du registriert und eingeloggt sein